Spanien
Panorama

Spanische Weihnachtslotterie schüttet 2,3 Milliarden Euro aus 

Spanische Weihnachtslotterie schüttet 2,3 Milliarden Euro aus 

22.12.2016, 10:4622.12.2016, 11:22
Mehr «Spanien»

Bei der traditionellen spanischen Weihnachtslotterie hat die Ziehung der Glückszahlen begonnen. Es werden diesmal Gewinne von insgesamt gut 2,3 Milliarden Euro ausgeschüttet.

Lottery balls are dropped into a rotating drum before the start of Spain's Christmas Lottery "El Gordo" (The Fat One) in Madrid, Spain, December 22, 2016. REUTERS/Juan Medina
Die Kugeln, die in Spanien das Glück bedeuten.Bild: JUAN MEDINA/REUTERS

Die gezogenen Losnummern und auch die Höhe des jeweiligen Gewinns wurden am Donnerstag im Madrider Opernhaus Teatro Real der Tradition folgend erneut von Schülern des Internats San Ildefonso singend vorgetragen.

Der Hauptgewinn, genannt «El Gordo» (der Dicke), beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Er wird 160 Mal ausgezahlt, da jede der 100'000 Losnummern 160 Mal verkauft wird. Da es auch viele kleinere Preise gibt, dauert die Ziehung mehr als drei Stunden.

Die spanische Weihnachtslotterie hat eine über 200-jährige Tradition und ist die älteste der Welt. Die erste Ziehung fand 1812 statt. Gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme gilt sie auch als die grösste Tombola des Planeten.

Spanien
AbonnierenAbonnieren

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!