Spanien
Terrorismus

Terroranschlag in Spanien durch Festnahme verhindert

Terroranschlag in Spanien durch Festnahme verhindert

14.02.2017, 13:5414.02.2017, 16:49
Mehr «Spanien»
Spanish civil guards escort a detained suspect, accused of recruiting and training potential combatants for the Islamic State, in Badalona, northeastern Spain, February 7, 2017. REUTERS/Albert Gea TPX ...
Spanische Einheiten nehmen einen mutmasslichen Terroristen fest. Bild: ALBERT GEA/REUTERS

Die Polizei hat in Spanien nach eigenen Angaben mit der Festnahme eines Marokkaners einen möglichen Terroranschlag verhindert. Der Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sei in Las Palmas auf der Insel Gran Canaria festgenommen worden, teilte das Madrider Innenministerium am Dienstag mit.

Der 33-Jährige habe «seine klare Absicht bekundet, einen grossen und aufsehenerregenden Anschlag verüben zu wollen», hiess es. Er habe sich illegal in Spanien aufgehalten und sei seit 2012 von den Behörden beobachtet worden, so das Ministerium. Im Laufe der Zeit habe er sich immer mehr radikalisiert.

Im Internet habe der Mann unter anderem Terroranschläge und den IS bejubelt, gewalttätige Videos gepostet und auch Fotos von sich, seiner Frau und seinem kleinen Sohn veröffentlicht. Dabei habe die Familie Stichwaffen präsentiert. Trotz Maskierungen sei der Mann identifiziert worden.

Neben dem Marokkaner sei am Dienstag in Bilbao im Norden des Landes ein weiterer mutmasslicher Dschihadist gefasst worden. Der 44-jährige Mann aus Algerien werde unter anderem der Terrorverherrlichung bezichtigt, hiess es.

Das Innenministerium betonte, seit der Anhebung des Terroralarms auf die zweithöchste Stufe 4 im Sommer 2015 seien in Spanien bisher insgesamt 188 Dschihadisten festgenommen worden. (sem/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!