Spass
Lifestyle

Dame? Gentleman? Dann musst du diese Cocktails kennen

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Bild: watson/obi
14.03.2016, 12:4812.05.2020, 22:25
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Neulich, an der Bar in einem angesagten Zürcher Schickimicki-Club:

«Einen Dry Martini bitte!»

«Asso, mir händ eifach Martini Bianco. Das meinsch, oder?»
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Du willst ein Weltbürger mit Stil und Substanz sein? Dann gehört ein minimales Grundwissen über Cocktails zur Allgemeinbildung. Und watson ist ein geduldiger Lehrer: Hier kommen 13 Cocktail-Klassiker, die du kennen und nötigenfalls auch imstande zuzubereiten sein solltest.

Zur Klärung: Da die Drinks-Welt unendlich gross ist, lassen wir die Screwdrivers, Gin Rickeys, Long Island Iced Teas und all die anderen Longdrinks mal beiseite (die bringen wir ein andermal). Und auch ignorieren wir mal alles, was zu sehr mit tropischen Palmenstränden zu tun hat oder solches, das unendlich lange Zutaten-Listen hat. Ein Zombie mag meinetwegen ein klassischer Cocktail sein, aber Papaya-Saft oder Aprikosen-Brandy hat man nicht immer vorrätig zuhause. Die folgenden Drinks solltest du jederzeit einem Gast anbieten können.

Los geht's mit dem klassischsten aller klassischen Cocktail-Klassiker:

Dry Martini

Ursprünglich war mal das Verhältnis von Gin zu Vermouth 2:1, doch der klassische Martini Cocktail ist über die Jahrzehnte sukzessive trockener geworden. Man scherzt gar, dass man heutzutage nur noch mit der Vermouth-Flasche am Cocktailshaker vorbei spaziert ... aber hier mal eine Version, für die dich niemand rügen kann:

5 cl Gin
1 cl trockener Vermouth (Noilly Prat​, Dolin o.Ä.)
bei Bedarf einen Spritzer Angostura​
1 Olive und ein ​Stückchen Zitronenzeste
Cocktailglas mit Eiswürfel oder (falls dein Tiefkühlfach gross genug ist) im Freezer vorkühlen. Vermouth, Gin (und allenfalls ein Tupferl Angostura) in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und sanft umrühren. In das Cocktailglas abseihen, Olive mit einem Cocktailstäbchen hineingeben und die Zitronenzeste über dem Glas auspressen.
Angostura Aromatic Bitters enthält neben Enzianwurzel auch Bitterorange, Gewürznelken, Kardamom, Zimt und Chinarinde und wird zum Aromatisieren von Spirituosen sowie zur Herstellung von Mixgetränken verwendet, dient aber auch zum Abschmecken von Desserts oder für Saucen zu Fisch und Fleisch. Es gehört zu den Basics der Cocktail-Zutaten.

Vodkatini

vodkatini dry martini gin wodka cocktail
Bild: Shutterstock

Zubereitung wie beim Dry Martini, einfach mit Wodka statt Gin. Und: Schütteln statt rühren! (James Bond und so, weisch ...)

Pink Gin

5 cl Gin
1-2 Spritzer Angostura​
Gin und Angostura in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und sanft umrühren. In das Cocktailglas abseihen und bei Bedarf mit Zitronenzeste garnieren.

Gibson

Wie ein klassischer Dry Martini, aber mit einer Cocktail-Zwiebel als Garnitur.

8 cl Gin
1 Tröpfchen trockenen Vermouth
1 Cocktail-Zwiebelchen​
Gin und Vermouth in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und im Uhrzeigersinn umrühren. In das Cocktailglas abseihen, mit Cocktail-Zwiebelchen garnieren.

Und nun nach all den Dry-Martini-Derivaten – eine umfassendere Zusammenstellung hätte noch den Vesper reingenommen – kommen wir zu einem Cocktail, der vielleicht noch älter ist:

Old-Fashioned

old fashioned cocktail whisky whiskey angostura drink trinken alkohol
Bild: Shutterstock
2 Schüsse Angostura
1 Würfelzucker
1 TL Wasser
6 cl Bourbon (alternativ auch Rye Whiskey)
1 Orangenschnitz
1 Cocktailkirsche
Bei Bedarf etwas Sodawasser
In einem Whiskyglas Zuckerwürfel, Angostura und einen Teelöffel Wasser mit einem Löffel vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach gibt man die Orangenscheibe und Cocktailkirsche mit in das Glas und füllt dieses mit Eiswürfeln auf. Whiskey und bei Bedarf ein wenig Sodawasser dazugeben und vorsichtig umrühren.

Americano

Americano Cocktail
Bild: Shutterstock
3 cl Campari
3 cl Vermouth Rosso
Sodawasser
Orangenschale
Campari und Vermouth mit Eiswürfeln in ein Whiskeyglas geben, mit Sodawasser auffüllen und leicht umrühren. Mit einem Stück Orangenschale abspritzen und diese mit ins Getränk geben.

Whiskey Sour

whiskey sour cocktail bourbon
Bild: Shutterstock

Das frische Eiweiss macht es aus. Die wenigsten Bars bieten das an, doch eigentlich gehört es da rein. Bei dir zuhause hast du bestimmt Eier im Kühlschrank (und mit dem übrig bleibenden Eigelb machst du Spaghetti Carbonara – so kriegst du ihn/sie endgültig rum).

5 cl Bourbon
2 cl frischer Zitronensaft
1 cl Sirop de Gomme ​(oder ein TL Zucker)
1 Eiweiss
1 Cocktailkirsche
1 Orangenschnitz​
Bourbon, Zitronensaft, Sirop de Gomme und Eiweiss in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Whiskeyglas abgiessen und mit Kirsche und Orangenschnitz garnieren.

Daiquiri

Daiquiri cocktail rum trinken alkohol drink
Bild: Shutterstock

Der Original-Daiquiri ist hier gemeint. Es existieren aber diverse Abwandlungen, von Frozen Daiquiris bis zum Banana Daiquiri.

5 cl weisser Rum
1 cl Sirop de Gomme ​(oder ein TL Zucker)
3 cl frischer Limettensaft
Rum, Zuckersirup und Limettensaft in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In eine eisgekühlte Cocktailschale abseihen. Mit einer Limettenschale garnieren.

Cosmopolitan

cosmopolitan cocktail trinken alkohol drink
Bild: Shutterstock
5cl Wodka
1 cl Cointreau oder Triple Sec
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Cranberrysaft
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. Durch das Barsieb in ein Cocktailglas abseihen, das zuvor in der Kühltruhe kurz gefrostet wurde. Den Rand des Glases vor dem Füllen mit einem Stückchen Zitronen- oder Limettenschale abreiben.

Gimlet

gimlet gin lime cordial drink cocktail trinken alkohol
Bild: Shutterstock
5 cl Gin
2 cl Rose's Lime Cordial​
Gin und Lime Cordial in einen mit Eiswürfeln gefüllten Whisky-Tumbler geben, vorsichtig umrühren, mit einem Limettenschnitz garnieren.

Negroni

Negroni cocktail drink aperitif trinken alkohol
Bild: Shutterstock
3 cl Gin
3 cl Vermouth Rosso
3 cl Campari
Bei Bedarf etwas Sodawasser
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Whisky-Tumbler geben, vorsichtig umrühren, mit etwas Orangenzeste garnieren.

Kir Royale

Kir Royale champagner cocktail trinken alkohol drink
Bild: Shutterstock
1 cl Creme de Cassis
Champagner​
Creme de Cassis in eine gekühlte Champagner-Flute geben. Das Glas vorsichtig mit Champagner auffüllen.

Manhattan

Manhattan cocktail
Bild: Shutterstock
5 cl Canadian Whisky
2 cl Vermouth Rosso
1 Schuss Angostura
1 Cocktailkirsche
Whisky, Vermouth und Angostura im Shaker mit Eiswürfeln gut rühren, in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen und mit einer Cocktailkirsche garnieren.

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Partybilder – früher vs. heute

1 / 22
Partybilder – früher vs. heute
Ein hübsches Bild vor der Party machen: früher.

Bild: shutterstock.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
14.03.2016 13:16registriert Mai 2015
Beim Durchscrollen schon langsam Angst bekommen, dass mein heissgeliebter "Manhattan" nicht dabei sei. Aber ihr habt ihn gerettet.
A propos Manhattan: Neulich in einer Zürcher Bar bestellte ich mir einen. Die Barkeeperin - ausgestattet mit allen Insignien einer urbanen Hipsterin - schaute mich an wie eine Kuh wenns donner (danke, "Tatort") und holte ihren Chef. Dieser - mit nettem Hipsterbart und Tattoos, schüttelte den Kopf und meinte, seine Angestellte habe keine Zeit zum verreisen...
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
YesImAMillenial
14.03.2016 12:57registriert Juli 2014
super Auswahl, aber wie kann man hier die bloody Mary vergessen? :(
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chribaelyc
14.03.2016 13:23registriert September 2014
Mänhätten oder nüd... hehehe
288
Melden
Zum Kommentar
21
Warum SRF Meteo für Tessin* diese Woche 40 Grad voraussagt
*Nein, das ist kein Grammatikfehler. Du bist verwirrt? Dann bist du nicht alleine.

Mal rein theoretisch: Wer in den laufenden Frühlingsferien gen Süden will, wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit ins Tessin fahren – sporadischem Stau am Gotthard zum Trotz. Und wer gerade am Packen ist, aber nicht weiss, welche Kleider mitkommen sollen, wird – ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit – die Wettervorhersagen konsultieren.

Zur Story