Spass
Film

9 verrückte Spezialeffekte zur Stummfilm-Zeit

Greenscreen? Pah, Anfänger! So hat man früher im Film getrickst

Zur Stummfilmzeit war die Filmtechnik noch nicht so ausgereift und es erforderte einiges an Kreativität und Aufwand bereits einfachste Spezialeffekte umzusetzen.
11.01.2017, 09:2911.01.2017, 17:41
Mehr «Spass»

«Safety Last!» (1923)

Ein paar abgedrehte Stunts haben die Darsteller damals ja schon durchgezogen, aber war Harold Lloyd wirklich so verrückt und hat sich an diese Uhr in schwindelerregender Höhe gehangen?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

In gewisser Weise, ja ... da es noch keinen Greenscreen und keine Rückprojektion gab, musste wirklich vor Ort gefilmt werden. Allerdings konnte mit der Perspektive getrickst werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Little Lord Fauntleroy» (1921)

Mary Pickford küsst sich selber auf die Wange? Eine Doppelgängerin? Nein.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Durch eine schwarze Silhouette auf einer Glasscheibe wurde der Film an Stelle der zweiten Mary Pickford nicht beleuchtet. Bei einem zweiten Durchgang musste sie sich dann exakt so positionieren, dass sie in den unbelichteten Bereich passte, bevor der Film nochmals belichtet wurde. Aus 15 Stunden Arbeit wurden schliesslich 3 Sekunden Film.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Ella Cinders» (1926)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Dieselbe Technik wurde auch hier angewendet, damit sich die Augen unabhängig voneinander bewegen konnten.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Metropolis» (1927)

Für seine monumentalen Kulissen nutzte Fritz Langs «Metropolis» das sogenannte Schüfftan-Verfahren.

Dabei reflektiert ein Spiegel die Kulisse in die Kamera, bevor dann mit einem Messer die Spiegelschicht da entfernt wird, wo die Schauspieler stehen. Besonders praktisch für riesige Kulissen, die man nicht in Original-Grösse bauen kann.

Bild
bild: wikipedia

Das selbe Verfahren hat Peter Jackson übrigens auch für die «Herr der Ringe»-Trilogie verwendet. Heute wird die Technik aber fast nicht mehr eingesetzt.

«Modern Times» (1936)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Charlie Chaplin setzte bei dieser Szene auf ein «Matte Painting». Ein Teil der Kulisse wurde auf eine Glasplatte gemalt, die dann zwischen Chaplin und der Kamera aufgestellt wurde.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«The Black Pirate» (1926)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Mit einem angewinkelten Segel und einem Gegengewicht gelang es Douglas Fairbanks, so geschmeidig nach unten zu gleiten. Flugzeugpropeller sorgten für den nötigen Wind in den Segeln.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Sherlock Jr.»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Buster Keaton war bekannt für seine waghalsigen Stunts. Bei dem hier hat allerdings auch er getrickst. Der obere und untere Bildausschnitt wurden getrennt aufgenommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Der Schluss mit der kollabierenden Brücke war dann wieder ein Stunt von Buster Keaton persönlich.

Genauso wie das hier:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«The Ten Commandments» (1923)

Das Meer zu Teilen scheint für Moses ohne CGI ein Ding der Unmöglichkeit. Aber die schlauen Füchse, die diesen Film drehten, haben einfach Wasser in eine Gelatineform geleert und den Film dann einfach rückwärts abgespielt. 

«Ben Hur» (1925)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Karl Struss war ein wichtiger Kinematograf des frühen Films und der erste Kameramann, der einen Oscar erhielt. Unter anderem entdeckte er, dass man mit einer Änderung des Farbfilters das Make-Up der Schauspieler unsichtbar werden lassen konnte. So heilte Jesus im Film diese Leprakranken.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Auch ein cooler Effekt: Französischer Künstler verwandelt hässliche Häuser in Kunstwerke

1 / 27
Echt oder fake? Französischer Künstler verwandelt hässliche Häuser in Kunstwerke
Was ist echt, was gemalt?
quelle: a-fresco.com / a-fresco.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(luc, via imgur)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
11.01.2017 12:00registriert Juli 2015
Aufnahmen die begeistern 👏🏻👏🏻 thanks Watson 😊
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
11.01.2017 11:45registriert April 2014
In Ben Hur gab es ebenfalls noch einen perspektivischen Trick mit der Arena - dieser geht über die oben gezeigten sogar noch hinaus! Es gibt da übrigens noch die tolle Serie "Hollywood - A Celebration Of The American Silent Film", wo solche Dinge auch erklärt werden.
300
Melden
Zum Kommentar
2
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story