Spass
Digital

Weisst du noch? Diese Technologien fanden wir damals richtig fortschrittlich

Vom sperrigen «Knochen» zum Smartphone mit grossem Touch-Screen.
Vom sperrigen «Knochen» zum Smartphone mit grossem Touch-Screen.bild: imgur

Weisst du noch? Diese Technik fanden wir damals richtig fortschrittlich 

26.09.2017, 05:5416.10.2017, 12:31
Mehr «Spass»

Früher waren Disketten mit 1,44 Megabyte Speicherplatz für uns DIE technologische Innovation. Und Internet war mindestens Hexenwerk. Lasst uns zusammen in Erinnerungen schwelgen!

Discman

Bild
bild: Wikipedia

Ein kleiner, portabler CD-Player? Wie genial! Damals hätten wir nie zu träumen gewagt, dass ein Musik abspielendes Gerät NOCH handlicher sein könnte.

Aber inzwischen sind wir ganz froh, dass der Discman dem MP3-Player weichen musste. Schliesslich war er doch nicht ganz so praktisch, wie wir anfangs dachten:

Bild
bild: reddit

Apropos: MP3-Player

Bild
bild: amazon

Ende der Neunziger kamen die ersten MP3-Player, die besser in die Hosentasche passten. Was waren wir alle ganz aufgeregt!

Allerdings war auf den damaligen Geräten nur wenig Speicherplatz vorhanden. Das obige Modell von Nokia (ja-ha, Nokia produzierte einst MP3-Player!) hatte einen 32-Megabyte-Speicher. Also Platz für etwa 8 Songs. Da musste die Songliste wohl überlegt ausgewählt werden ... 

Damals, in den 80ern: Eine IBM-Festplatte mit einem Gigabyte (!!!) Speicher. Krass! Sooooo viel Speicher!

Bild
bild: imgur

Heute passt 1 GB locker auf einen kleinen Chip. Oder auch 200 GB.

Hier noch ein Schätzchen aus dem Internet:

Ein Schnäppchen!
Ein Schnäppchen!bild: imgur

Bildtelefone

Seit Jahrzehnten träumt die Menschheit von Bildtelefonen, also einer gleichzeitigen Übertragung von Sprache und Bewegtbild. Tatsächlich kamen Ende der 90er solche Geräte auf den Markt.

Das Bildtelefon T-View der Deutschen Telekom, Ende der Neunziger. 
Das Bildtelefon T-View der Deutschen Telekom, Ende der Neunziger. bild: wikipedia/Nightflyer

Gross verkauft wurden die Modelle allerdings nicht, das Bildtelefon wurde zum Verkaufsflop – die Hardware-Lösung wurde schlicht zu wenig gebraucht. 

Heute hätten wir mit dem Smartphone problemlos die Möglichkeit, etwa per Facetime das Gegenüber beim Telefonieren anzuschauen. Aber Hand aufs Herz: Wie viele kennst du, die das tatsächlich regelmässig machen? Dann doch lieber WhatsApp ... 

Handyspiele

Ein Game? Auf dem Handy? Damals war das der letzte Schrei. Mit «Snake» und Co. konnten wir uns Stunden lang beschäftigen – und auf dem Pausenhof so richtig gut angeben.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Dass da eigentlich nur ein paar Pixel auf dem Display rumkrochen, hat keiner infrage gestellt. Noch mehr aus dem Häuschen waren wir erst, als die farbigen Displays kamen. 

Video-Spiele

Als das erste «Tomb Raider» 1996 erschien, habe wir uns über die krasse Animation gefreut. Heute würde man jede von Laras Poren sehen – wenn ihre Haut nicht so porentief rein wäre ... 

Lara Croft damals ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

... und Lara Croft heute:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Und wenn wir schon bei den Games sind: «Super Mario Kart» damals und heute:

Einmal in Zeiten der Super Nintendo (1992) ... 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... und einmal «Mario Kart 8» (2014)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die ersten Handys mit Kamera

Bild
bild: imei24

Das obige Handy, ein Sony Ericsson T68i, war Anfang der 2000er eines der modernsten Modelle in Sachen Farb-Display und Ansteckkamera. Die Foto-Qualität war (aus heutiger Sicht) Müll, aber – hey! – es war eine Handykamera! Wahnsinn!

Und das war die ultimative Foto-Qualität:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/youtube

Und dann gibt es Dinge, die sich vermutlich nie ändern werden ... ;-)

Bild
bild: imgur

(sim)

Passend dazu: Technik damals und heute

1 / 20
Technik: Damals und Heute
Zeitungen vs. News-Portale: Las früher jeder am Morgen seine Zeitung, wandern heute immer mehr ins Internet ab. watson sagt schon mal danke dafür.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und hier noch ein bisschen Zukunft: Roboter als Tischtennis-Trainer

Video: reuters

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PhilippS
26.09.2017 08:12registriert September 2016
Diese Dinge fanden wir damals nicht nur fortschrittlich - sie waren es! Warum wählt ihr einen Titel so, als ob wir in den 80er oder 90er alle etwas beschränkt und dümmlich waren?
Zur Erinnerung: Jene Generation hat das Internet und MP3 und Co hervorgebracht. Mal schauen, was die heutigen Kids dereinst schaffen werden, was die Welt ähnlich revolutioniert. WhatsApp, Facebook und Co war ja hoffentlich nicht schon alles 😉😜
1245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
26.09.2017 06:20registriert März 2015
Was ist mit dem Faxgerät?
Man konnte etwas möglichst zeitnah von A nach B senden, ohne dass es Tage dauerte via Briefpost.

Du musst ein wichtiges Dokument versenden? Machs per Fax!

Gibts das heute eigentlich noch, oder wurde das komplett von E-Mails abgelöst?
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
26.09.2017 18:46registriert Juni 2017
Gab es ausser mir eigentlich noch einen Globi, der auf MiniDisc gesetzt hat?
512
Melden
Zum Kommentar
50
Zum St. Patrick's Day: 24 Bilder, die beweisen, dass Iren einfach coole Socken sind
Es ist St. Patrick's Day. Das kann man feiern. Muss man aber nicht. Dennoch ein Grund dafür, eine visuelle Gesellschaftsstudie der Glücksritter von der grünen Insel zu unternehmen.

Der Fall ist klar: Bei uns gibt es absolut keinen Grund, den St. Patrick's Day zu feiern. Genau so wenig Grund, wie Halloween oder sonst eine kommerziell ausgelutschte und zweckentfremdete Tradition.

Zur Story