Spass

Wenn Länder Gesellschaftsspiele wären – du wirst NIE GLAUBEN, was die Schweiz ist

Politik wird oft als Spiel gesehen, wir kehren den Spiess um. Hier sind 8 Länder als Gesellschaftsspiele.

18.04.17, 13:16

Schweiz

bild: watson/pcp

Es geht nur langsam vorwärts und trotzdem sind die ganze Zeit alle gestresst. Die Spieler haben Angst, dass jemand auf ihr Feld kommt und wollen deshalb alle anderen nach Hause schicken. Es sei denn, die Anderen befinden sich auf einer Bank.

Deutschland

bild: watson/ravensburger

Nachdem das «Risiko»-Fieber bereits in den 40er-Jahren abgeklungen ist, werden die Spieler in «Weltreise» wieder an verschiedenste Orte rund um die Welt geschickt. Diesmal aber als Touristen.

Mexiko

bild: watson/kasperini

Die Spieler müssen über die Mauer des grimmigen Orangenkönigs springen und möglichst viele Punkte erzielen. Der Clou: Die Mauer wird jedes Mal 3 Meter höher, wenn die Spieler behaupten, nicht dafür bezahlen zu wollen.

Nordkorea

bild: watson/boingboing

Die Spieler provozieren sich beim «Schiffe versenken» gegenseitig und schiessen ein bisschen um sich. Das Meiste geht aber ins Meer.

China

Es geht alles wahnsinnig schnell, mit unglaublichem Leistungsdruck und ohne Rücksicht auf Verluste. Am Ende sind dafür dann meist die Karten kaputt.

USA

bild: watson/amazon

Ein bisschen wie «Werwölfle». Man ist sich bei all den Lügen nie ganz sicher, wer jetzt die Guten und wer die Bösen sind. Ausserdem muss man ungeheuer aufpassen, niemanden zu verärgern, denn praktisch jeder trägt eine Waffe auf sich.

Russland

bild: watson/spieldesjahres

Die Spieler sind oft betrunken und bedienen sich einer sehr bildhaften Sprache. Aber sobald du etwas Falsches sagst, bist du raus.

Türkei

bild: watson/boardgamegeek

Ein Spieler sichert sich nach einem geglückten Wirtschaftsaufschwung immer mehr Macht, während seine Gegner schon keinen Spass mehr am Spiel haben. Ausserdem will niemand mehr in die Hotels einkehren.

Welches Spiel spielst du am liebsten? Schreib's in die Kommentare!

Übrigens: Wie deine liebsten Gesellschaftsspiele wirklich heissen sollten

Das könnte dich auch interessieren:

Der unnötigste Flughafen der Welt ist endlich offen – die Sache hat aber einen Haken

«Warum machen wir keinen Krypto-Franken oder einen Swiss Coin?»

Oh wie schön jubelt Panama – auch über das grosse Glück mit dem Tomaten-Schiri

35 Dinge, die überhaupt keinen Sinn haben – ausser uns zum Lachen zu bringen

Diese 17 genialen Comics zeigen haargenau, wie es ist einen Hund zu haben

Warum entfreundet man jemanden auf Facebook? – 6 Personen, 6 Storys

«Angst und Geld hani kei»: So schlängelte sich Erich Hess durch die Transparenz-«Arena»

So können kriminelle Hacker deine Apple-ID klauen – und so schützt du dich

SRF hat am Freitag das absurdeste Interview aller Zeiten geliefert 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
20Alle Kommentare anzeigen
20
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Manni 18.04.2017 17:03
    Highlight Was genau bedeutet die Sprechblase beim Schiffeversenker Kim?
    13 1 Melden
  • Error: Name not found 18.04.2017 15:09
    Highlight Stimmt alles perfekt ABER: Kann die Watson Redaktion endlich mal mit diesen ätzenden Clickbait-Titeln aufhören?
    113 5 Melden
    • Asmodeus 18.04.2017 15:23
      Highlight Es wäre schön. Ich hab nämlich keine Lust Watson auf meine Blacklist zu packen. Dann kann ich nämlich gar keine Nachrichten in der Schweiz mehr lesen.
      51 7 Melden
    • Madeleine Sigrist 18.04.2017 15:23
      Highlight Der Click-Bait im Titel sollte lustig-ironisch sein ... Okay, fanden wohl nur wir lustig... 😞
      43 56 Melden
    • Asmodeus 18.04.2017 16:06
      Highlight @Madeleine
      Das wäre vielleicht lustig-ironisch wenn Watson nicht regelmässig auf Clickbait-Titel zurückgreifen würde.

      Nur aktuelle Frontseite:

      "Warum Banken IT-Veteranen aus dem Ruhestand zurückholen"
      "Nie habe ich während eines Interviews so gelacht"
      "Nach diesem Quiz weisst Du endlich, was Koks wirklich bedeutet"
      "Der Tag an dem die Geschichte des Mannes mit den grössten Eiern begann"
      "9 Filme von denen Du Dir nicht im Traum gedacht hättest, dass sie Remakes sein könnten"

      112 4 Melden
    • Licorne 18.04.2017 16:09
      Highlight @Madeleine: Meiner Ansicht nach sind Click-Bait-Titel NIE lustig. So schade, dass Watson so unglaublich häufig davon Gebrauch macht. Das wirft einen Schatten auf eure sonst so gute Arbeit.. immer und immer wieder 😞
      72 4 Melden
    • Hierundjetzt 18.04.2017 16:20
      Highlight Madeleine: ist es auch. Und wenn auch, etwas gratis konsumieren und dann noch mötzeln find ich ehrlich gesagt sehr seltsam.
      19 49 Melden
    • Asmodeus 18.04.2017 22:02
      Highlight Wir schauen Werbung an und füllen die Kommentare, was mehr Clicks generiert.
      Nix gratis.
      12 2 Melden
    • Butschina 18.04.2017 22:25
      Highlight also ich fands lustig. Mit den variablen Pusheinstellungen kann ich selber filtern was mir wichtig ist.
      4 1 Melden
  • Asmodeus 18.04.2017 14:54
    Highlight Wenn Homepages mit Clickbait mehr Clicks generieren könnten, würdest Du niemals glauben zu welchen lächerlichen Mitteln Watson greift...
    82 4 Melden
  • Dinolino 18.04.2017 14:30
    Highlight Falls der Artikel lustig sein sollte; ist er nicht! Nebst Rassismus finde ich die Verharmlosung vom WWII als "Risiko-Fieber" zu sprechen einfach nur geschmacklos. Wiedermal dürft ihr euch schämen für euere click-bait Artikel!
    9 105 Melden
    • Hierundjetzt 18.04.2017 16:19
      Highlight Hier Mensch_innen, nimm den veganen Schoggikuchen ohne Gluten mit einem Schälchen Sojamilch aus Brasilien.

      Danach springen wir im Kreis und erzählen uns Gendermärchen.
      67 19 Melden
    • Makatitom 18.04.2017 21:53
      Highlight Aber erst och den Namen tanzen, gaaanz wichtig. Ich fand es lustig, und meistens sehr treffend.
      10 2 Melden
  • norsk 18.04.2017 14:25
    Highlight Lustige Idee!

    Aber ich muss sagen, Eile mit Weile war so ziemlich das erste was mir bei der Push-Mitteilung in den Sinn kam für die Schweiz 😂
    31 3 Melden
  • Paesq 18.04.2017 14:20
    Highlight Der Titel könnte direkt aus diesen Clickbait Artikel auf Facebook kommen. Wenigstens muss man nicht noch durch 3 verschiedene Werbeverseuchte Artikel klicken.
    39 4 Melden
  • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 18.04.2017 14:08
    Highlight zum "wahren" namen von die Siedler: die haben noch nie ein "Der Eiserner Thron", "Fortunes of Glory", "Eldritch Horror" oder sonst aufgebaut. Dagegen ist "Die Siedler" Pippifax! Wobei ich sagen muss, dass ich das Spiel dennoch sehr gerne mag :D
    12 0 Melden
    • Liselote Meier 18.04.2017 15:42
      Highlight Das habe ich mich auch gefragt. Der Spielaufbau von Ringkrieg kann unter anderem länger dauern als eine Partie Siedler Aufbau+ Spiel ;)
      5 0 Melden
  • angela_laura 18.04.2017 14:06
    Highlight Sehr gut getroffen, chapeau!
    27 5 Melden
  • Luesae 18.04.2017 14:01
    Highlight Wie wärs mit einem Watson-Spieltreff? hehe :-)
    29 5 Melden
  • jk8 18.04.2017 13:36
    Highlight Danke für den Clickbait😒
    32 4 Melden

Diese 22 (leider wahren) Cartoons zeigen, wie sich unsere Gesellschaft verändert hat

In den letzten Dekaden ist viel passiert – in Sachen Technologie, aber auch mit uns. Diese Cartoons bringen die Veränderung auf den Punkt. 

(sim)

Artikel lesen