Spass
Film

9 Filme, die überraschenderweise Remakes sind

9 Filme, von denen du dir NICHT IM TRAUM gedacht hättest, dass sie Remakes sein könnten

Ja, richtig gelesen, ich war in deinen Träumen und konnte dort feststellen, dass du da noch nicht daran gedacht hast, dass diese 9 Filme Remakes sind.
16.04.2017, 20:2917.04.2017, 14:32
Mehr «Spass»

«I Am Legend»

Der Film mit Will Smith basiert lose auf Richard Mathesons Buch «I Am Legend» von 1954. Vor dieser Verfilmung gab es allerdings bereits zwei Filmadaptionen des Stoffs. «The Last Man on Earth» und «The Omega Man» (1971).

«The Last Man on Earth» (1964)

Animiertes GIFGIF abspielen

«The Omega Man» (1971)

Animiertes GIFGIF abspielen

«I Am Legend» (2007)

Animiertes GIFGIF abspielen

«The Secret Life of Walter Mitty»

Der Film von Ben Stiller über den Tagträumer Walter Mitty basiert auf einer Kurzgeschichte von James Thurber. Diese wurde bereits 1947 mit Danny Kaye in der Hauptrolle verfilmt.

«The Secret Life of Walter Mitty» (1947)

Animiertes GIFGIF abspielen

«The Secret Life of Walter Mitty» (2013)

Animiertes GIFGIF abspielen

«The Departed»

Martin Scorsese hat sich mit «The Departed» einer Adaption des Gangsterfilms «Infernal Affairs» (2002) aus Hong Kong angenommen. Als «The Departed» schliesslich den Oscar gewann, wurde die Vorlage in der Zeremonie fälschlicherweise als japanischer Film bezeichnet.

«Infernal Affairs» (2002) vs. «The Departed» (2006)

Animiertes GIFGIF abspielen

«Meine Braut, ihr Vater und ich»

Noch ein Film mit Ben Stiller. Der im englischen Sprachraum als «Meet the Parents» bekannte Film war ursprünglich eine Independent-Produktion von 1992. So Independent, dass ich keinen anständigen Clip davon gefunden habe.

«Meet the Parents» (1992)

Bild
bild: wikipedia

«Meet the Parents» (2000)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Ocean's Eleven»

Im Film von Stephen Soderbergh planen elf Masterminds einen Raubzug auf eine Casino-Kette. Das gab's schon mal 1960. Auf Deutsch heisst der alte Film «Frankie und seine Spiessgesellen».

«Frankie und seine Spiessgesellen» (1960)

Animiertes GIFGIF abspielen

Ocean's Eleven (2001)

Animiertes GIFGIF abspielen

«Für eine Handvoll Dollar»

Der ikonische Spaghetti-Western «Per un pugno di dollari» von Sergio Leone ist ein teilweise bildgetreues Remake des japanischen Films «Yojimbo» von Akira Kurosawa.

«Yojimbo» (1961) vs. «Für eine Handvoll Dollar» (1964)

Animiertes GIFGIF abspielen

«Der Mann, der zu viel wusste»

Alfred Hitchcock hat diesen Film bereits 1934 in England gedreht. Aber erst, als er den Film in den USA neu verfilmte, die Handlung etwas streckte und die Schauplätze änderte, erntete der Film den gewünschten Erfolg. 

«The Man Who Knew too much» (1934)

Animiertes GIFGIF abspielen
In dieser Version machen die Protagonisten Urlaub in der Schweiz.gif: youtube/wocomomovies

«The Man Who Knew too much» (1956)

Animiertes GIFGIF abspielen
Im neueren Film gehen sie nach Marokko.gif: youtube/universal pictures uk

«12 Monkeys»

Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam ist wohl einer der fantasievollsten Menschen, die je gelebt haben. Doch die Handlung von «12 Monkeys» hat sich der Regisseur nicht selbst ausgedacht, sondern vom französischen Kurzfilm «La Jetée» (1962) übernommen. Dieser besteht bis auf eine Sekunde nur aus Standbildern.

«La Jetée» (1962)

Animiertes GIFGIF abspielen

«12 Monkeys» (1995)

Animiertes GIFGIF abspielen

«Die Bourne Identität»

1988 wurde Robert Ludlums Buch-Klassiker «The Bourne Identity» erstmals verfilmt. Auf Deutsch lief er unter dem Titel «Agent ohne Namen», weshalb sich wohl viele diesem Umstand nicht bewusst sind.

«The Bourne Identity» (1988)

Animiertes GIFGIF abspielen

«The Bourne Identity» (1988)

Animiertes GIFGIF abspielen

Ein bisschen dazu passend: Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten

1 / 17
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
Vom Filmdreh in England über Luzern nach Cannes: Hollywood-Legende Clark Gable mit dem französischen Fotomodell Suzanne Dadolle 1953 vor dem Hotel Carlton in Cannes. Dieses Auto, ein Jaguar XK 120, hat inzwischen den Weg in die Schweiz gefunden (hier geht's zur Story...)
(Foto Edward Quinn, © edwardquinn.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alnothur
16.04.2017 23:30registriert April 2014
Der berühmte Ben Hur-Film aus den 50ern ist ebenfalls ein Remake, der damals dem Studio den Arsch retten musste. Da das Stummfilm-Original bereits ein Kracher war, hatten sie sich einen sicheren Stoff ausgesucht.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
16.04.2017 22:34registriert September 2016
Das Gif von Oceans 11 war Oceans 13.
The Tourist ist übrigens auch ein Remake😉
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
EMkaEL
16.04.2017 23:06registriert Februar 2015
Beim letzten gif (Bourne) stimmt die jahreszahl nicht.
261
Melden
Zum Kommentar
23
Wir sind (oder waren) alle dumm. Diese Wörter haben wir bisher immer falsch verstanden

Manchmal gibt es Ausdrücke, die wir ohne nachzudenken in unseren Wortschatz aufnehmen und fröhlich weiterplappern – aber erst Jahre später verstehen, wieso sie überhaupt so heissen, wie sie heissen.

Zur Story