Spass
Film

«Game of Thrones» und «Veep» räumen bei den Emmys ab – und wie sie abräumen

Miguel Sapochnik accepts the award for Outstanding Directing For A Drama Series for "Game Of Thrones" at the 68th Primetime Emmy Awards in Los Angeles, California, U.S., September 18, 2016.  ...
Ehrung für die Serie «Game of Thrones»: Regisseur Miguel Sapochnik in Los Angeles.Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

«Game of Thrones» und «Veep» räumen bei den Emmys ab – und wie sie abräumen

19.09.2016, 05:1419.09.2016, 09:34
Mehr «Spass»

Bei den wichtigsten Fernsehpreisen der Welt haben am Sonntagabend in Los Angeles viele Sieger ihren Gewinn aus dem Vorjahr wiederholen können. Die Fantasyserie «Game of Thrones» gewann den Hauptpreis als bestes Drama.

Insgesamt kam die HBO-Serie auf zwölf Auszeichnungen. Die HBO-Politsatire «Veep» siegte als beste Comedyserie. Deren Hauptdarstellerin Julia Louis-Dreyfus gewann auch als beste weibliche Hauptrolle in einer Comedyserie. Sie spielt in der Serie die überforderte Präsidentin Selena Meyer.

The cast and crew of "Veep" pose backstage with their award for Outstanding Comedy Series at the 68th Primetime Emmy Awards in Los Angeles, California U.S., September 18, 2016. REUTERS/Mario ...
«Beste Comedyserie»: Die Crew von «Veep».Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS

Für seine Rolle als transsexueller Familienvater auf dem Weg zur Frau in «Transparent» gewann erneut Jeffrey Tambor den Preis als bester männlicher Part in einer Comedy.

Damit wurden bei der 68. Ausgabe des wichtigsten Fernsehpreises der Welt in diesen vier Kategorien die gleichen Preisträger wie auch schon 2015 ausgezeichnet. Die Emmys für Serien zur Hauptsendezeit werden von rund 20'000 Mitgliedern der Academy of Television Arts & Sciences vergeben.

Frischer Wind

Für frischen Wind sorgten diese Juroren dagegen in den Darstellerkategorien für Dramaserien: Bei den Männern gewann Rami Malek für seine Rolle als Hacker Elliot Aldersson in der beim Streamingdienst von Amazon laufenden Thrillerserie «Mr. Robot». Tatiana Maslany siegte für ihre Mehrfachrolle im Klon-Thriller «Orphan Black».

Viele Sieger nahmen bei ihren Dankesreden im Microsoft Theater Bezug auf den Wahlkampf in den Vereinigten Staaten. «Unsere Serie hat als Politsatire begonnen und sich in eine Dokumentation verwandelt», sagte Louis-Dreyfus über den republikanischen Kandidaten Donald Trump.

«Game of Thrones»-Spiel: Hier steppt der Zwerg

1 / 11
«Game of Thrones»-Spiel: Hier steppt der Zwerg
Audienz vor dem Eisernen Thron: Möglich macht dies das neue Telltale-Spiel «Game of Thrones» eine Art interaktiver Film.
quelle: telltale / telltale
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wenn es das Fernsehen nicht gäbe, wäre Donald Trump überhaupt nicht nominiert», hatte zuvor auch schon Moderator Jimmy Kimmel mit Blick auf Trumps Aufstieg durch die Reality-Show «The Apprentice» gewitzelt. In einem Einspielfilm war der Trump unterlegene Republikaner Jeb Bush zu sehen. Er sagte darin zu Kimmel: «Du bist nominiert? Ich frage mich, wie sich das anfühlt.»

«The Voice» gewinnt

In den Miniserien-Kategorien gab es einen Preisregen für die fiktive Aufbereitung des Mordprozesses um den Footballer O.J. Simpson. Die zehnteilige Reihe «The People v. O.J. Simpson» gewann nicht nur den Preis als herausragende Miniserie. Sarah Paulson und Cortney B. Vance siegten auch als beste Hauptrollen. Sterling K. Brown wurde als bester Nebendarsteller in einer Miniserie ausgezeichnet. Zusammen mit den bereits im Laufe der Woche vergebenen Kreativ-Awards kommt die Serie auf neun Preise - Rang zwei hinter «Game of Thrones».

Bei den showorientieren Kategorien war «Grease: Live» in diesem Jahr der grosse Sieger mit fünf Auszeichnungen. In der Kategorie beste Realityshow heimste «The Voice» den Sieg ein. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei diesen 23 Bildern denkst du nur: «Genug Internet für heute!»

Kennst du das, wenn es ganz normal damit anfängt, dass du auf Instagram etwas nachschauen willst und plötzlich, unzähliges Hochwischen später, hast du dich komplett in den Tiefen des Internets verloren? Wo zuerst noch ein etwas halbwegs nachvollziehbarer Algorithmus war, sind plötzlich nur noch Bilder, bei denen du denkst: WTF! Diese haben wir heute für dich gesammelt.

Zur Story