Spass
Neu im Kino

Live fast, drive young! Fatih Akins «Tschick» ist im Kino

Fahrn, fahrn, fahrn – mal auf der Autobahn, mal quer durchs Maisfeld: Maik (Tristan Göbel) und Tschick (Anand Batbileg).
Fahrn, fahrn, fahrn – mal auf der Autobahn, mal quer durchs Maisfeld: Maik (Tristan Göbel) und Tschick (Anand Batbileg).bild: studiocanal

Live fast, drive young, hör Richard Clayderman! «Tschick» ist im Kino

Unter Hochdruck hat Fatih Akin den Jugend-Bestseller-Roman von Wolfgang Herrndorf verfilmt. Grossartig.
13.09.2016, 13:3814.09.2016, 14:06
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Die Jugend ist eine Autobahn. Breit, schnell, eine Million Gefühle fahren mit. Eng wird's erst später. Aber von der Enge reden wir jetzt nicht. Jetzt reden wir von «Tschick». Dem Roman, der seinen Autor Wolfgang Herrndorf zum Millionär gemacht hätte, wenn er sich nicht erschossen hätte. Dem Buch über den schönsten Sommer von zwei 14-jährigen Jungs, einem blauen Auto und einem wilden Mädchen im Osten von Deutschland.

Maik und Tschick aus Berlin also. Der eine schmächtig, sensibel, Sohn eines Immobilienbankroteurs und einer Alkoholikerin. Der andere ein politoxikomaner Exilrusse mit unklaren Familienverhältnissen, schlau und gefährlich. Sie werden Freunde und hauen ab. Die einzige Kassette in dem uralten geklauten Lada: Richard Clayderman. Ihr Proviant: Tiefkühlpizzas (ohne Ofen) und Dosenfutter (ohne Öffner). Ihr Dach: der Sternenhimmel.

Trailer zu «Tschick»

Sie begegnen lauter komischen Menschen, der Freizeitgruppe «Adel auf dem Radel», einer verschrobenen Mutter, die ihre Hippie-Kinder mit Homeschooling erzieht. Und Isa, dem schönen Borderline-Mädchen von der Müllkippe. Das Finale findet natürlich auf der Autobahn statt, mit Schweinen, grossem Drama und der Frage: War das jetzt ein Märchen? Ein Traum? 

Vom ersten Satz weg spürt man im Roman den Film. Weil das alles fast platzt vor Leben, Bewegung und Vorwärtsdrang. Weil die Dialoge perfekt sind. Jetzt ist der Film da. Was für ein verdammter Wurf! Was für Schauspieler! Was für ein Soundtrack! Was für eine rasante, lustige, klare Regie! 

tschick
Mit Müllmädchen Isa (Mercedes Müller).Bild: studiocanal

Dabei war die Entstehung von «Tschick», dem Film, einigermassen konfus. 2010 erscheint das Buch. Der Autor Wolfgang Herrndorf weiss, dass er an einem bösartigen Gehirtumor sterben wird. Ein Jahr später liest der Regisseur Fatih Akin («Gegen die Wand», «Soul Kitchen») das Buch, rennt ans Telefon und sagt Herrndorfs Verlag, dass er «Tschick» verfilmen will. Er erhält weder eine Zu- noch eine Absage, widmet sich seinem Film «The Cut».

«Tschick» entwickelt sich zum Millionenseller. In der Theaterfassung ist es noch heute das meistgespielte Stück auf Deutschalnds Bühnen. Vor Mozarts «Zauberflöte». «Jetzt könnte ich sechsstellige Summen verdienen, und es gibt nichts, was mir egaler wäre», schreibt Herrndorf. Im August 2013 nimmt er sich in Berlin das Leben.

Wolfgang Herrndorf (erste Reihe, zweiter von links), 2007, während eines Trainingslagers der deutschen Autoren-Fussballnationalmannschaft.
Wolfgang Herrndorf (erste Reihe, zweiter von links), 2007, während eines Trainingslagers der deutschen Autoren-Fussballnationalmannschaft.bild: wikipedia

Akin liest Herrndorfs Sterbe-Blog «Arbeit und Struktur»: «Da schreibt jemand im Angesicht des Todes, das ist der existenziellste Text, den ich je gelesen habe», sagt er und fällt in eine «künstlerische Krise». Anfang Sommer 2015 erhält er einen Anruf: Man habe sich mit David Wnendt («Feuchtgebiete», «Er ist wieder da»), der dabei war, «Tschick» zu verfilmen, überworfen, Akin könne übernehmen.

tschick
Gesucht, gefunden, gelungen: Regisseur Fatih Akin mit seinen Helden.Bild: studiocanal

Er übernimmt. Schreibt zuerst das Drehbuch neu, ganz nah am Original. Besetzt die Hauptdarsteller neu. Seine Casting-Agentin geht auf der Suche nach einem Darsteller für Tschick auf die mongolische Botschaft in Berlin, der Sohn des Botschafters, Anand Batbileg, der noch nie mit Schauspiel zu tun hatte, bewirbt sich. Er und Tristan Göbel, der Maik, sind beide 13 Jahre alt.

Ein Stuntman bringt den beiden das Autofahren bei, Fatih Akin quetscht sich in den Kofferraum des Ladas und brüllt den beiden während ultraholpriger Fahrten durch Maisfelder die Regieanweisungen zu. Der Dreh: ein Riesenspass. Das Resultat: ein Film, so albern, abenteuerlich und abgrundtief rührend wie die Jugend selbst. In ihrem besten Sommer, versteht sich.

«Tschick» läuft ab 15. September im Kino.

Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten

1 / 17
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
Vom Filmdreh in England über Luzern nach Cannes: Hollywood-Legende Clark Gable mit dem französischen Fotomodell Suzanne Dadolle 1953 vor dem Hotel Carlton in Cannes. Dieses Auto, ein Jaguar XK 120, hat inzwischen den Weg in die Schweiz gefunden (hier geht's zur Story...)
(Foto Edward Quinn, © edwardquinn.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jugend
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Picdump 80 – sag Nein zu Drogen und Ja zu Memes

Das sollte es beinhalten:
voll auf dem trip

Zur Story