Spass
Populärkultur

Klamauk und Grimassen: US-Komiker Jerry Lewis ist tot

epa05202252 (FILE) The file picture dated 23 May 2013 shows US actor Jerry Lewis during the photocall for 'Max Rose' at the 66th annual Cannes Film Festival in Cannes, France. Jerry Lewis wi ...
Er war Bild: EPA/EPA FILE

Klamauk und Grimassen: US-Komiker Jerry Lewis ist tot

20.08.2017, 20:1821.08.2017, 16:48
Mehr «Spass»

Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist der US-amerikanische Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.

US-Komiker Jerry Lewis gestorben

1 / 13
US-Komiker Jerry Lewis gestorben
Mit Klamauk und Grimassen brachte Jerry Lewis die Welt zum Lachen. Seinen Aufstieg erlebte er an der Seite von Dean Martin. Danach feierte er Solo-Erfolge, ob als Trottel oder verrückter Professor. Die Karriere des Oberclowns der USA prägte eine Generation.
quelle: epa/epa file / michael nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lewis starb im Alter von 91 Jahren in Las Vegas, wie eine Sprecherin am Sonntag auf CNN sagte. Auch seine Familie habe den Tod bestätigt, meldete das «Las Vegas Review-Journal». Demnach starb er eines natürlichen Todes – friedlich im Kreise seiner Familie.

Geboren wurde Lewis am 16. März 1926 in Newark bei New York unter dem Namen Joseph Levitch als Sohn einer russischstämmigen jüdischen Familie. Als Grimassen-König hatte Lewis seit den 1940ern Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht.

Den Durchbruch schaffte er, als er 1945 den neun Jahre älteren italo-amerikanischen Schnulzensänger Paul Dino Crocetti kennenlernte, der sich Dean Martin nannte. Als Komiker-Duo Martin & Lewis gelangten die beiden zu Berühmtheit, bis sie sich nach rund zehn gemeinsamen Bühnen-Jahren zerstritten. Lewis schlug danach eine Solo-Karriere ein.

Dean Martin und Jerry Lewis: «Wo Männer noch Männer sind»

Lewis spielte in mehr als 80 Kino- und Fernsehfilmen und führte Regie in über einem Dutzend anderer. Als Höhepunkt seiner Blödelkunst gilt «Der verrückte Professor» von 1963, der 33 Jahre später mit Eddie Murphy neu verfilmt wurde.

The Nutty Professor, 1963 (beste Szenen)

Lewis war zum zweiten Mal verheiratet. Er hatte sechs Söhne – davon einer adoptiert – sowie eine adoptierte Tochter. 2009 bekam er für seinen Einsatz im Kampf gegen Armut und Krankheiten einen Ehrenoscar. Zu seinem 90. Geburtstag hatte ihn das renommierte Museum of Modern Art (MoMA) in New York mit einer Film-Retrospektive gewürdigt.

Unvergesslich einsilbiges Interview von Hollywood Reporter, 2016

Das Entertainment-Multitalent hatte schon Prostatakrebs, eine Magenblutung, einen Herzinfarkt, eine Wirbelsäulenfraktur und eine schwere Lungenkrankheit. (kub/sda/dpa/afp)

Ein Film wie ein Grab

1 / 9
Ein Film wie ein Grab
Bei den Dreharbeiten: Regisseur und Hauptdarsteller Jerry Lewis gibt 1972 in Schweden in KZ-Kleidung Anweisungen. (Bild: NDR/ Rune Hjelm)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Makatitom
20.08.2017 20:49registriert Februar 2017
250
Melden
Zum Kommentar
3
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story