Spass
Food

Blauer Hamburger, grünes Ketchup, buntes Essen

tonkatsu burger japan blaues brot http://kotaku.com/is-this-blue-burger-amazing-or-disgusting-1623192062
Ist dieser japanische Tonkatsu-Burger mit einem Erdkugel-Brötchen nicht unglaublich? Sicher! Aber unglaublich fein? Hmm ...Bild: kotaku.com

Würdest du diesen blauen Hamburger essen? Und diese 13 anderen bunten Skurrilitäten auch?

30.09.2016, 10:5703.10.2016, 08:33
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»
Hol dir den FOOD-PUSH aufs Handy! Anders als gewisse Sachen in diesem Artikel ist er so richtig guuuut. Mmmmh. So geht's:
1. watson-App öffnen oder jetzt downloadeniPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf«ein»stellen, FERTIG.

Die Omnipräsenz von Foodporn auf Instagram-Feeds beweist einmal mehr, was ohnehin evident ist: Das Auge isst mit. 

Dabei spielen Farben logischerweise eine entscheidende Rolle. Rot etwa, so eine gängige Theorie, signalisiert Reife, Süsse und Kalorien – allesamt Eigenschaften, die der Urmensch in uns drin als gesund, lecker und nahrhaft wahrnimmt. 

Natürlich ist der Kontext ausschlaggebend. Grün? Mmmh, lecker! WENN man sich einen knackigen Rucola-Salat vorstellt oder einen dampfenden Teller frisches Gemüse. Aber grüner Schinken? Wäh.

Oder grünes Bier?

grünes bier saint patrick st. patrick's day irland USA
Bild: Shutterstock
Grünes Bier – das gönn' ich mir ...

So stark ist die Suggestionskraft der Farbe: Anno 2001 liessen sich in einem Test 54 Önologie-Studenten der Universität Bordeaux in die Irre führen: Sie alle identifizierten einen rot gefärbten Weisswein als Rotwein und beschrieben diesen auch flott mit klassischen Rotwein-Attributen wie «Schokolade», «Kohle», «Backpflaume» oder «Tabak».

red wine rotwein
bild: Shutterstock
Rotwein ... oder gefärbter Weisswein?

Der farbliche Kontext von Esswaren ist demnach auch kulturell geprägt. In indische Tandoori-Gerichte gehören traditionell rote und gelbe Lebensmittelfarbe, etwa. Die Wahrnehmung, welche Farbe Esswaren haben sollen, lässt sich erlernen – und auch umlernen: Dank knallhartem Marketing verbinden immer mehr Kinder weltweit die Farbe Blau bei Süssigkeiten mit Himbeer.

«Blue Raspberry» – fein oder nein?

Dabei ist gerade Blau eher problematisch. Wenn man von blauem Mais, schwarzblauen Beeren und violetten Kartoffeln absieht, kommt Blau in natürlicher Ernährung kaum vor, weshalb die Wissenschaft gewöhnlich von einer natürlichen Aversion gegenüber Esswaren ausgeht, die so gefärbt sind. 

Meine Mutter war mal an einer Party, bei der alle Gerichte mit Lebensmittelfarbe kunterbunt gefärbt waren (Swinging London, Ende 60er, Psychedelia und so, halt ...). Es gab blauen Risotto. Sie musste die ganze Nacht über erbrechen.

risotto al blue curacao https://www.tripadvisor.com/LocationPhotoDirectLink-g187823-d3953754-i120030937-Trattoria_La_Stadera-Genoa_Italian_Riviera_Liguria.html
Risotto al Blue Curacao, irgendwer?Bild: tripadvisor.com
Blauer Risotto?

Nun erreicht uns aus Australien die Nachricht, dass die Fastfood-Kette Ribs'n'Burgers neu den «Mutant Burger» lanciert. Zieht euch das mal rein, Leute:

Ja, es ist natürlich eine Promo-Aktion (wie könnte es im Jahr 2016 auch anders sein?), und zwar für den Release von X-Men: Apocalypse auf – aha – Blu-Ray. Hier standen die blauhäutigen Mutanten Mystique und Nightcrawler Pate.

mystique x-men apocalypse http://screenrant.com/x-men-apocalypse-beast-mystique-relationship/ jennifer lawrence
Mmh. Zum Reinbeissen.Bild: screenrant.com

Immerhin: Mit seinem triple chillied chicken and blue cheese hört sich der Burger ganz lecker an. Aber eben: Ein blaues Brötchen?

«Mutant Burger» – echt, jetzt?

Bleibt also zu konstatieren: Die Farbe eines Lebensmittels ist oftmals massgebender als dessen Geschmack. Die Wirkung und Wahrnehmung derer ist aber kulturell und oftmals sehr individuell geprägt. Oder? Sag doch du:

Der böse schwarze Hamburger

dark vador burger quick france frankreich darth vader sepia brötchen http://www.csmonitor.com/Business/new-economy/2012/0106/Darth-Vader-burger-A-black-bun-Oui

Das ist der «Dark Vader Burger», eine Kreation der französischen Fastfood-Kette Quick, den es 2012 als Promo zum Release von «Star Wars I» in 3D gab. Das Brötchen ist mit Sepia (also Tintenfisch-Tinte) gefärbt. Sieht komisch aus? Inzwischen sind sepiaschwarze Brötchen bei Gourmet-Burger-Läden gang und gäbe, vor allem für die Fisch-Option. Diesen Lachs-Burger, zum Beispiel, gibt es bei uns um die Ecke in der Geroldchuchi:

Hamburger von der dunklen Seite?

Grüner Ketchup! Nein, halt: violettes Ketchup! Nein, noch besser: BLAUES Ketchup!

Jap, das gab es mal in den Nuller-Jahren. Stinknormaler Tomaten-Ketchup, aber mit unnatürlicher Farbe. Die Kinder mochten es ... für zirka zwei Minuten. 

Würdest du deine Pommes Frites darin dippen?

Aber halt! Violett und Co. gibt es auch in natura:

Violette Kartoffeln (das gibt dann violetten Kartoffelstock)

violette kartoffeln kartoffelstock süsskartoffeln
Bild: shutterstock
Violetter Kartoffelstock? Lust?

Schwarze Tomaten

schwarze tomaten shutterstock
Bild: shutterstock
Schwarze Tomaten: Fein oder nein?

Grüner und violetter Blumenkohl

blumenkohl grün violett
Bild: shutterstock
Farbiger Blumenkohl (er schmeckt imfall haargenau gleich wie der normale)

Regenbogen-Brot

rainbow bread regenbogen brot https://www.youtube.com/watch?v=Z9XDwTRE1dE
Mit total künstlichen Lebensmittelfarben gefärbtes Weissbrot – wer will?

Crystal Pepsi

Crystal Pepsi klares pepsi http://fortune.com/2016/08/08/crystal-pepsi-return/

Kristallklare Pepsi-Cola gab es für kurze Zeit in den Neunzigern. Damals probierte ich davon und musste feststellen: Vom Geschmack her war sie haargenau gleich wie Kola. Letztere bringt man aber seit jeher mit der kräftigen brauen Farbe in Verbindung, weshalb die Sensation, eine klare Flüssigkeit mit selbigem Geschmack zu trinken, doch als sehr merkwürdig einfährt. Aber nicht so merkwürdig wie das hier, das es in Indonesien gibt:

Pepsi Blue

https://en.wikipedia.org/wiki/Pepsi_Blue pepsi blue
Cola sollte doch braun sein, nicht?

Green Eggs and Ham

So beliebt ist der Kinderbuch-Klassiker Green Eggs and Ham in der englischsprachigen Welt, dass sich immer wieder Köche aufmachen, eine echte Version des Gerichts zu kreieren. Die einfachste Lösung lautet: Rühreier mit Pesto!

Grüne Rühreier?

Blaue und rosa Butter

blaue und rosa butter usa amerika https://www.reddit.com/r/nostalgia/comments/2gl2m6/parkay_fun_squeeze_electric_blue_and_shocking/

Und hier noch etwas aus der Abteilung «Die spinnen, die Amis!»: Aufsprühbare Butter (ohnehin sehr fragwürdig) in lustigen Farben. 

Blaue oder rosa Butter, irgendwer?

Irgendwie auch passend zum Thema: 19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)

1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

UND NOCHMALS (weil wichtig):
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden: iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf«ein»stellen, FERTIG.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
30.09.2016 11:28registriert Juni 2015
Solange die Färbung natürlich ist, ist alles ok. Sollte es aber so komisches künstliches Zeug sein - danke nein verzichte. Ich meine aus darstellungsgründen färbe ich meine Hamburger teils auch damit er besser aussieht für das Auge. Da arbeitet man dann eben mit gewissen Gemüsse usw. das die Färbung bringt.
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
30.09.2016 14:22registriert Juli 2016
Warum?
Ich sehe da keinen Sinn, Lebensmittel mit Farbstoffen (womöglich noch künstliche) zu versehen.
Reicht es denn nicht schon, dass wir u.a. Erdbeergeschmack aus Pilzen gezüchtet vorgesetzt bekommen, welchen mittlerweile viele Kinder als "den echten Geschmack" Identifizieren?
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uterus
30.09.2016 12:05registriert September 2015
Wir färben in den Pfadilager regelmässig die Lebensmittel ein. Wird alles immer brav aufgegessen (falls es di Kinder nicht mögen haben die Leiter mehr)😂😜
200
Melden
Zum Kommentar
28
Hallo! Hier! Fails für bessere Laune!

Da sind wir ja schon wieder. Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen.

Zur Story