Es scheint, als würde sich der Aufwand lohnen: Wie der amerikanischen Online-Versandhändler Amazon mitteilt, schlägt die neue Autoshow «The Grand Tour», welche exklusiv den «Amazon Prime»-Mitgliedern zur Verfügung steht, sämtliche Streaming-Rekorde.
Wie es in der Branche üblich ist, teilt der Internet-Grossist zwar keine konkreten Nutzungs-Zahlen mit, bestätigt aber, dass die erste Folge der Sendung von Clarkson, May und Hammond den bisherigen Streaming-Rekord von «The Man In The High Castle» übertroffen habe.
Auf IMDB erreichte die Sendung mit über 13'000 Bewertungen eine Note von 9,6.
Wie der Konzern weiter mitteilt, konnten gleichzeitig so viele Neuabonnenten für den kostenpflichtigen Streaming-Dienst «Amazon Prime» gewonnen werden, wie noch nie zuvor.
Amazon hatte sich die Dienste der BBC-Kultfiguren Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond für 200 Millionen Dollar gesichert, nachdem das britische Staatsfernsehen Clarksons Vertrag nicht mehr verlängert hatte. Die drei Moderatoren hatten zuvor die Auto-Sendung «Top Gear» moderiert.
Die BBC-Sendung «Top Gear» galt während der Clarkson-Ära als die beliebteste TV-Sendung der Welt und erhielt gar einen Guiness-Buch-Eintrag für «die Fachsendung mit den meisten Zuschauern». Schätzungen gehen davon aus, dass «Top Gear» weltweit ca. 350 Millionen Zuschauer hatte.
(tog)