Spass

Du findest, dein getunter VW sieht krass aus? Na, check' mal, was in Japan abgeht ...

11.06.17, 22:24 12.06.17, 10:28

Willkommen bei der Bōsōzoku-Subkultur Japans! Und, ja, sie ist so krass, wie sie aussieht.

Bōsōzoku – 暴走族! Wörtlich bedeutet das «brutal laufender Stamm», womit das Wesentliche über diese Subkultur bereits gesagt ist: Hier geht es darum, Autos und Motorräder zu tunen und damit «brutal» zu fahren.

Ursprünglich waren die Bōsōzoku-Gangs reine Motorrad-Clubs.

Die Hochblüte erlebten diese Gangs anfangs der 80er-Jahre. Zu erkennen waren sie an ihrer Tokko-fuku (特攻服), der «speziellen Angriffsuniform» in Anlehnung an die Uniform der Kamikaze-Piloten mit Sprüchen in Kanji-Schriftzeichen.

Später schwand der Einfluss der eigentlichen Gangs, doch die Subkultur blieb bestehen und verschob sich auf Autos. Bōsōzoku-Style war geboren!

Und als Styling-Vorbild dienten die Tourenwagen der japanischen Gruppe-5-Rennserie:

Vom Motorsport-Vorbild nahm man die Spoiler und die Heckflügel ... und übertrieb sie etwas.

Spoiler und Flügel hin oder her: Freilich geht es beim Bōsōzoku-Style nicht um Strassenlage und Windschlüpfrigkeit. Nein, hier geht Form über Funktion! CHECKT DAS MAL:

Und ja, die krassen Auspuffrohre sind explizit dazu da, um Lärm zu erzeugen:

Auto #unfucked

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

10 unglaubliche Autos, die du momentan kaufen könntest (also, wenn du willst)

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

24 japanische Kei-Cars, die cooler sind als du

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Die 10 besten und schlechtesten Autos der letzten Jahre (nach Jeremy Clarkson)

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

F*** MY A***: 11 Minuten fluchender Briten im Strassenverkehr – es gibt nichts Schöneres!

Von winzig bis absurd: 15 Microcars, von denen du vermutlich noch nie gehört hast

12 grauenhaft unpraktische Autos, die aber trotzdem schlicht grossartig sind

Der einzige Clarkson-Artikel, den du brauchst: Das sind die 18 besten «Top Gear»-Momente

So fährt sich das schlechteste Auto aller Zeiten

Mit 300 Sachen in den Konkurs: 9 grossartige Supercar-Marken, die grossartig scheiterten

Wenn man ist, was man fährt, sind diese Lenker bloss ein Haufen aufgemotzter Schrott

15 sauteure Super-Sportwagen, die in Flammen aufgehen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
12Alle Kommentare anzeigen
12
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Namenloses Elend 12.06.2017 16:20
    Highlight Auch ein netter Film von GoPro zum Thema Japan und seine freaky Tuner 🤗🤗
    4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.06.2017 14:05
    Highlight Kein grosser Unterschied zu unseren Bubis mit lauten Auspuffen und Spoilern, die als Gewürzablagen dienen könnten.

    8 13 Melden
  • ahaok 12.06.2017 10:37
    Highlight Erinnert mich irgendwie an den Rover James aka The Old People's Car
    23 1 Melden
    • Hosch 12.06.2017 12:21
      Highlight Das wär doch mal ein Vorschlag für die Grand Tour, die drei Herren müssen jeweils selber ein Fahrzeug im Style der Bōsōzoku-Subkultur Japans gestalten :-P
      17 0 Melden
  • Joe_Dirt 12.06.2017 09:26
    Highlight Never nuke a country twice.
    20 7 Melden
  • Zeit_Genosse 12.06.2017 07:18
    Highlight Wenn die automobile Evolution Blüten treibt und der Pfau sein Rad schlägt.

    Grazie für diesen Artikel/Bilder.
    42 1 Melden
  • Raembe 12.06.2017 06:24
    Highlight Viel Spass bei der nächsten Temposchwelle
    46 2 Melden
  • Jonny_0815 12.06.2017 00:06
    Highlight Das ist nicht nur Vergewaltigung für die Augen sondern auch für die Ohren.
    30 28 Melden
    • Silverstone 12.06.2017 13:28
      Highlight Das ist Musik ;)
      8 5 Melden
  • atomschlaf 11.06.2017 23:48
    Highlight Darf man damit tatsächlich auf öffentlichen Strassen fahren, wie das erste Bild vermuten lässt?

    Ich stelle mir grad vor, mit so 'ner Karre bei einem schweizerischen Strassenverkehrsamt vorzufahren.
    Die Herren Experten würden wohl kollektiv in Ohnmacht fallen...
    68 1 Melden
    • obi 12.06.2017 08:38
      Highlight Z.Teil ist das auch in Japan nicht ganz legal. Da werden gut und gerne Spoiler und Auspuffrohre kurz abmontiert, um den Nachhauseweg anzutreten.
      29 0 Melden
  • Namenloses Elend 11.06.2017 23:45
    Highlight Geile Siech, Baroni! Die Boso Kultur ist schon echt speziell. Aber auch typisch für Japan 🤗
    38 1 Melden

25 Katzen, die einen Pokal für ihre Schlafpositionen verdient hätten

Katzen sind ja in vielen Dingen unbesiegbar: Beispielsweise im sich Irgendwohin-Setzen. Oder besser: -Quetschen.

Aber worin ihnen wirklich niemand etwas vormachen kann, ist im Schlafen. Egal in welcher Position. Sie sind die Meister! 

Artikel lesen