Spass
Kommentar

Die Studienzeit ist die beste Zeit deines Lebens

Bild
bild: bump.ru
Kommentar

Keine Widerrede! Die Studienzeit ist die beste Zeit deines Lebens

06.02.2017, 16:27
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Simone Meier
Folge mir

Ganz ehrlich? Es wird in deinem Leben keine härtere Prüfung gegeben haben als dieser Marathon am Ende des Gymnasiums oder der Berufsschule. Diese Matura. Dieses «27 Prüfungen innerhalb von drei Tagen oder so, und darunter befinden sich entsetzliche Fächer wie Physik und Chemie». Es wird nie mehr so schlimm!

Okay, meine entsetzlichen Fächer hiessen auch noch Biologie, Geographie und Mathematik. Der Rest war ein Leichtes. Und ich wusste: Mit dem Leichten werde ich nun meine ganze Studienzeit verbringen dürfen. Was für ein unverschämter Luxus.

Bild
bild: digavando

Vielleicht stehst du gerade jetzt vor der gerade umgekehrten Fächerwahl für dein Studium, vielleicht bist du ein naturwissenschaftliches Genie und dieser ganze Sprach-, Literatur- und Kunst-Krempel sagt dir einfach nichts. Die Sache mit dem Luxus gilt für dich genauso. Geniesse ihn. An jedem einzelnen Tag!

Du darfst dich ab sofort nur noch dem widmen, was dir am Herzen liegt. Wofür du dich wirklich begeistern kannst. Worüber du gern dein kleines Hirn zermarterst, bis es zu verglühen droht.

Gleich geht's weiter mit dem Loblied an das Studium, vorher ein passender Hinweis:

Grosse Pläne?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dich über das Bachelor-Studium an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur zu informieren. Besuch unsere Info-Veranstaltung am 15. Februar und wirf einen Blick hinter die Kulissen der Unterrichtsräume und Labors auf dem Campus in Horw.
Mehr verstehen mit dem Bachelor-Studium in Luzern!
Promo Bild

Das ist die eine Freiheit. Die andere Freiheit hat nicht direkt was mit dem Gegenstand deiner Studienfächer zu tun. Die andere Freiheit heisst Leben. Heisst, rasend schnell zum nachtaktiven Wesen zu werden.

Denn wen lernt man an der Hochschule kennen? Gleichgesinnte. Und was will man mit denen tun? Zusammensein natürlich. Nach der Vorlesung, in der Wohngemeinschaft, in der Bar, an der Party. Das beste sind Partys in Wohngemeinschaften. Also, wenn sich auch die Gleichgesinnten um Musik und Getränke kümmern. Es passt da einfach alles am besten zusammen, und Polizeistunden gibt es auch keine. 

Überhaupt: Wohngemeinschaften! Sie sind grossartig! Besser als jede TV-Soap! Und es findet sich da auch immer jemand, der besser und lieber kocht als du selbst! Gut, sie sind nicht immer ganz nervenschonend und manchmal entpuppt sich die Wahl der lieben Mitbewohner als pure Qual. Aber manchmal ist es einfach nur schön und der beste Ort der Welt.

Apropos Ort: Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, mach unbedingt ein oder mehrere Auslandssemester. Geh an eine wirklich grosse oder an eine wirklich abgelegene Hochschule. Lerne, dich unter anderen Bedingungen zu beweisen. Lerne von den andern. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es härter als in der Schweiz, mit allergrösster Wahrscheinlichkeit aber auch interessanter. Bereichere dich schamlos daran.

Lerne und geniesse auf Vorrat. Du wirst ein Leben lang davon zehren können. Zum Beispiel wirst du während deines Studiums so viele Partys feiern und dabei so oft zur gleichen Musik tanzen, trinken und rumknutschen, dass sich ganz nebenbei der Lieblingssoundtrack deines Lebens ergeben wird. Egal, wie alt du einmal sein wirst – wenn du ihn hörst, bist du einen süssen Moment lang wieder für immer jung. Halt ihn fest!

Und damit du auch ein schönes Plätzchen zum Lernen hast: Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt

1 / 22
Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt
Die George Peabody Library in der Johns Hopkins Universität, Baltimore, USA. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LandeiStudi
06.02.2017 17:17registriert Januar 2015
ETH-Studenten lachen müde ...
Just kidding: es ist noch Prüfungsphase da haben die keine Zeit um Artikel zu lesen
1613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gianini92
06.02.2017 18:12registriert November 2015
Wow... Also für die ETH gilt dies defintiv nicht. In den Prüfungsphasen lerne ich 1-2 Monate lang fast täglich 5-8 Stunden und würde mich nichtmal als fleissig bezeichnen. Unter dem Semester hatte ich bisweilen über 30 Stunden Vorlesung, zusammen mit den Übungen war das mindestens ein 100% Job. Ferien hatte ich nach den Prüfungen nie länger als jeweils 2-3 Wochen im Sommer und Winter.
Kurz gesagt: Die Matura war ein Witz dagegen!
1332
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
06.02.2017 22:05registriert Juli 2015
Naja also das Studi-Leben ist stark davon abhängig was und wo man studiert..;)

Wenn ich beispielweise das Leben von Psychologie und Chemie-Studenten vergleiche gibts da doch ziemlich gravierende Unterschiede, angefangen bei den Präsenzzeiten an der Uni...

Dazu kommt noch, dass es auch Studis gibt die nebenbei noch ihren Lebensunterhalt sicherstellen müssen und 20-30 % arbeiten, in den Ferien noch mehr.

Es mag einige Studis geben, die das Glück haben ein Leben wie in den amerikanischen Filmen zu führen, es gibt aber auch einige die, meiner Meinung nach, Grosses leisten...
1294
Melden
Zum Kommentar
86
22 Fails für einen (noch) lustigeren Wochenstart

Fertig langes Wochenende! Du bist (hoffentlich) pappsatt von den ganzen Oster-Köstlichkeiten.

Zur Story