Spass
Kommentar

Kommentar: Ich mag keinen überteuerten Hipster-Kaffee!

Hipster-Espresso für 5 Stutz, der erst noch gruusig ist? Du kannst mich mal!

Bild: Shutterstock
30.07.2017, 10:2431.07.2017, 10:05
Kommentar
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Ich sag's immer wieder: Vieles an der Hipster-Kultur stellt eine Bereicherung für unseren Alltag dar. Schönere Velos. Pulled Pork. Und so weiter. Aber ab und an findet man sich in einer Situation wieder, in der man sich fragt, ob alle Beteiligten nun komplett spinnen oder was? Letzthin, etwa, in Zürich:

Da war ich also mit meinem geschätzten Redaktionskollegen Quizz-Huber beim Tamilen an der Ecke Mittag essen. Auf dem Weg zurück zur watson-Kommandozentrale kam ich an jenem neuen Coffeeshop vorbei, auf dessen Schaufenster verheissungsvoll geschrieben stand: «The best coffee is the coffee you like».

mame coffeeshop zürich kreis 5 hipster espressoo kaffee teuer gentrifizierung kommentar rant tirade polemik
Shoreditch – Williamsburg – Kreis 5.Bild: watson/obi

«Komm, Dani», schlug ich vor, «nehmen wir unseren Espresso hier! Ich lade dich ein. Ich möchte den Laden mal auschecken.»

Das Interieur erinnert in seiner Schlichtheit an ein Architekturbüro: Ein einem Stehpult ähnlicher Tresen, cool verchromte Vintage-Kaffeemaschinen, Industrial Design, alles formschön und dezent. Hübsch gemacht. Hinter dem Tresen ein gesichtsbehaarter junger Mann mit Haarbömbel, der uns auf Hochdeutsch fragt: «Darf ich euch eine unserer Kaffee-Spezialitäten anbieten?»
«Sehr gerne! Zwei Espressi bitte!»

Hipsterbömbel-Barista: «In welcher Richtung soll es denn gehen, geschmacklich?»

Ich: «…»

Hipsterbömbel-Barista: «Na, zum Beispiel, soll es eher erdig sein oder mehr so mit einer blumigen Note?»

Ich: «Ich möchte zwei ganz normale italienische Espressi.»

Hipsterbömbel-Barista: «Alles klar, da wäre die Grundrichtung gegeben. Nun kann man hier klassisch den schokoladigeren Kaffeegeschmack wählen, oder wenn man sich vielleicht etwas mehr aus dem Fenster lehnen möchte, kann man etwas Fruchtig-Florales wählen.»

Ich: «Dann lassen wir uns doch mal überraschen: Zwei fruchtig florale Espressi, bitte!»

Die Kaffees werden in Eierbechern serviert auf je einem Bambus-Servierbrett mit perfekt angeordnetem Kaffeelöffel.

mame coffeeshop zürich kreis 5 hipster espressoo kaffee teuer gentrifizierung kommentar rant tirade polemik
Bild: watson/obi

Wiederum: Sehr hübsch. Und der Kaffee ist auch kein Doppio, sondern ein korrekt-kurzer Espresso. So weit, so gut.

Hipsterbömbel-Barista: «Macht 10 Franken, bitte.»

Uff. Aber hey – Zürcher Preise, halt.

Dani (der bis jetzt aus dem Staunen nicht herauskam): «Darf ich noch ein bisschen Zucker haben?»

Hipsterbömbel-Barista (mit betrübter Miene): «Daaaavon würde ich dir sehr abraten bei diesem Kaffee, denn das wäre nun wirklich schade um den Geschmack. Das wäre, wie wenn man mit einem guten Burgunder einen Gespritzten Süss machen würde. Wäre wirklich jammerschade.»

Dani (bekanntlich Der Netteste Mensch Der Welt): «Oh. Gut.»

So. Und wollt ihr wissen, wie dieser ach so erlesene, 5 Franken teure Kaffee schmeckte? Fruchtig-floral, mein Allerwertester. Er schmeckte sauer.

Wisst ihr was?

Fuck you.

Fuck you, Gentrifications-Coffeeshop mit deinem belehrenden Barista.

And fuck your 5-Franken-Espresso, der gruusig schmeckt, ebenso.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Bitte entschuldigt meine Kraftausdrücke, aber irgendwann ist genug.

Zur Erklärung: Nein, ich habe nichts gegen Hipster-Kaffeeläden an sich. Auch nicht gegen einen, der Begriffe wie «future cafe» (uuh) oder «caffeine connaisseurs» (oooh) auf seiner Facebook-Page anführt und auf Instagram den Hashtag #verticalcoffeeroasters (aaaah) benutzt. Ich nehme den Betreibern ihre viel beschworene «passion for coffee» gerne ab. Ehrlich. Hey, ich könnte sogar über den 5-Stutz-Gentrifizierungs-Soli-Beitrag für 1 cl Kaffee hinwegsehen.

Aber nicht, wenn ich mich von einem gönnerhaften Kaffeeverkäufer belehren lassen muss. Und nicht, wenn der Kaffee kacke schmeckt.

Servier' mir bitte, bitte, einfach einen stinknormalen italienischen caffé. Das dürfte doch nicht zu viel verlangt sein. Schliesslich kriegt das jeder verstaubte Truck Stop vom Lago Maggiore bis Siracusa problemlos hin. Mit oder ohne Zucker. Garantiert aber ohne Belehrung.

espresso oliver baroni italien italienischer kaffee
Bild: watson/obi

Ach, wenn wir gleich dabei sind: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMAL

1 / 30
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
Fish & Chips in einer Gartenkiste, Tartare in einer Giesskanne, Erbsenmus in einem Blumentopf. Idioten in der Küche.
quelle: twitter/wewantplates / twitter/wewantplates
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es geht noch krasser: 18-Dollar-Kaffee in New York

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
220 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
khargor
30.07.2017 12:25registriert Februar 2014
Italien hat den Dreh raus in Bezug auf Kaffeekultur.

Rein - "Un caffè per favore" - 60 bis 80 cent hinblättern (1€ = Wucher) - Kaum hat man bezahlt, ist die Tasse schon bereit - Runter damit - Raus

Der Kaffee schmeckt köstlich und niemand will dir den CV der Kaffebohne aufschwafeln.
2757
Melden
Zum Kommentar
avatar
soulcrates
30.07.2017 10:46registriert März 2014
Und wieso wird ein Löffel mitgereicht, wenn von Zucker abgeraten wird? :)
20311
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
30.07.2017 21:31registriert Mai 2017
Lustiger Artikel, und unterhaltsam! Aber ich finde es nicht gut, wenn Journalisten ihre Machtposition missbrauchen Kommt immer wieder vor, dass Journalisten mit einer schlechten Erfahrung in einem Geschäft/Restaurant, dies dann in einem Artikel/Kommentar breittreten.

Solche Erfahrungen machen wir alle - aber sie gehören dann in Tripadvisor etc, und schön sachlich, auch wenn man Journalist ist. Medien sind für mich kein Gefäss für persönliche subjektive Abrechnungen - und das ist hier geschehen.
22949
Melden
Zum Kommentar
220
Von «Eurovision Basic B*tch» bis «WTF»: ESC 2024 – eine Einordnung
Inzwischen sind alle Teilnehmersongs für den Eurovision Song Contest 2024 da. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und die Lieder nach Kriterien zu typisieren.

Ihr habt's alle mitbekommen: Für die Schweiz fährt Nemo nach Malmö an den Eurovision Song Contest und präsentiert den Song «The Code». Offenbar stehen die Erfolgschancen dieses Jahr gar nicht so schlecht, klettert «The Code» doch seit seiner Veröffentlichung stetig nach oben in der Gunst der Buchmacher.

Zur Story