Spass
Musik

13 Unternehmens-Hymnen, die du wirklich nie hören wolltest 🍆💦👂🏻

Bild
bild: kurhan/shutterstock

13 Firmen-Hymnen zum Fremdschämen, die deine Ohren entjungfern werden

«Corporate Anthems» sind eingängige Lieder, die die Werte von Unternehmen festhalten. Sie sollen beweisen, dass die Firmen potent, cool und deiner Gunst würdig sind. Doch das misslingt regelmässig.
03.06.2017, 18:2404.06.2017, 18:17
Balthasar Sager
Balthasar Sager
Folge mir
Mehr «Spass»

Die Sparda Bank

Die Direktion der deutschen Sparda Bank wollte mit den Vorurteilen der Jungen bezüglich dem Bankenwesen aufräumen. Deshalb sollte die coole und wohltätige Dimension des Berufs Bankkaufperson in der Wahrnehmung der Jungspunde aktiviert werden. Die logische Folge: ein Rap!

«Schau uns an, hör uns zu, wir sind genau wie du!»

Shell 

Die Arbeitsmoral ankurbelnde Anlässe gehören zum Leben bei Shell. An einer solchen Veranstaltung dokumentierten Angestellte mit einem Cover von «We Are the World» ihre hohe Meinung über sich selbst und das Unternehmen. Um die anderen Tagungsteilnehmer zu motivieren, betonte der Song etwa, dass der Shell-Konzern Veränderung bewirkt, indem er seine Geschäftstätigkeiten ausweitet. Möglicherweise à la «it's funny because it's true».

«We are the best, we are all winners» 

Weil Solidarität mit Hungerkrisen nicht mehr en vogue ist, hier die Shell-Version von «We Are the World»:

Shell-Kritiker haben mit dem Video «We Are All Winners (except the Niger Delta)» zurückgeschlagen. Der Selbstbeweihräucherungs-Song der Mitarbeiter wird dabei mit angeblichen Fakten zu Shell unterlegt, die dem Erdöl-Giganten wenig gefallen dürften.
Video: Vimeo/Jantine Baasen

BMW

«Wie holen wir die Jungen in unser Unternehmen, Kevin?»

«Hmm. Wie wäre es mit einem Rap und einigen Power-Walks, Chantal?»

«Eine grossartige Idee, Kevin. Lassen wir das die Azubis erledigen!»

Ernst & Young

Ernst & Young ist nicht nur bekannt für wirtschaftsprüferische Aktivitäten und Überstunden liebende Mitarbeitende, sondern für deren Bindung an das Unternehmen. Das wird einerseits durch diese Firmenhymne erreicht:

1) Das blasphemischste Cover von «Oh Happy Day», das die Welt je gesehen hat:

Danach bestand immer noch Bedarf an einer weiteren Aneinanderreihung von Tönen. Weil man halt irgendwie die eigenen Überstunden rationalisieren muss:

2) Die komplette Palette an Business-Jargon, weil Arbeit = Leben:

Hat hier jemand Sekte gesagt?Video: YouTube/EY Intern2014

Edeka

Der Magie des Sprechgesangs konnte auch die deutsche Ladenkette Edeka nicht widerstehen. Weil das mit dem jugendlichen Rap halt immer so gut funktioniert … ähm ja …

Bushido und Grup Tekkan können einpacken:

Deine unmittelbare Reaktion:

Bild
bild: shutterstock

Nochmals Edeka

Das musikalische Anspornen bei Edeka beschränkt sich nicht nur auf den Bewerbungsprozess. Nein, nein, das würden nur Träumer denken. Das Anspornen wird zwei Mal jeden Tag vorgenommen. Weil man vor und nach einem langen Tag Arbeit nichts lieber als einen Corporate Anthem hören will. 

Einmal werden um acht Uhr morgens die Unternehmenswerte eingetrichtert …

… und gleich nochmal zwölf Stunden später.

Tata Power

Indiens grösster Stromproduzent Tata Power – Teil des Mischkonzerns, zu dem auch etwa Land Rover und Tetley Tea gehören – nimmt den Mund in seinem Video zu «Invisible Goodness» besonders voll. Vielleicht treffen die Sänger deshalb nicht alle Töne:

Sind Corporate Anthems moderne Sklavenlieder?

Ach ja und so für zwischendrin: Die Shell-Znünipause. 

Animiertes GIFGIF abspielen
«Hihi Rönée, mir sind gäili Sieche, söttä mer öfters machä!» – «Klar doch, Uäli, wi ar sö bäst!»gif: giphy

KPMG

KPMG ist noch so ein global agierendes Wirtschafsprüfungsunternehmen. Die Beratungsgurus bei KPMG haben wie Ernst & Young erkannt, dass sich Zahlen bei eingängigen Balladen besser drehen und wenden lassen. Um allen Musikgeschmäckern entgegenzukommen, kam die Ballade auch in einer Hard-Rock-Ausführung und als Jungle Mix. 

«Global Strategy»

Ja, dieses Video kann man abspielen ;)Video: YouTube/George Davson
«… lassen wir die Sache unkommentiert.»
Pressesprecher von KPMG Schweiz

Microsoft

Die «Bruce Service Pack and the Vista Streetband» zeichnete für die interne Nutzung einen Song auf, um das Service Pack 1 zu zelebrieren. Microsoft hat damit wirklich den Vogel abgeschossen. Allerdings nicht zum ersten Mal, man erinnere sich etwa an die Werbung für Songsmith

Symantec

Symantec, Hersteller des Virenschutzprogramms «Norton», wollte sich seinen Angestellten an einer Konferenz als cool und fresh anpreisen. Und so wurden eine Soulsängerin und … oh Wunder … ein Rapper engagiert.

«Symantec is in the house!»

song: symantec/njallvh soundcloud

Price Waterhouse Coopers 

Weil das alles noch nicht genug war, kommt jetzt noch der Corporate Anthem von PWC, noch so ein Steueroptimierungsgigant. PWC hatte auch an der gescheiterten Unternehmenssteuerreform III mitgeschrieben. Dieser Misserfolg lässt sich vielleicht durch die folgenden Noten erklären:

Für mich, dich und die «totale, globale Integration»:

Rilke und Goethe drehen sich im Grab.Video: YouTube/PublicAccountant007

PWC fand den Song so gut, dass sie gleich noch einen zweiten in Auftrag gaben: Your World, Our People.

Tata Steel

Der Grammy-Award prämierte Ravi Shankar schrieb diesen Ohrwurm für den milliardenschweren indischen Stahlgiganten Tata Steel. Darin erfahren wir, dass die Herzen aller Tata-Steel-Angestellten «im Takt eines Liedes» schlagen, ihre Brüste «voller Stolz» sind und sie bei der Profitmaximierung «kein Hindernis stoppen werde».

Da möchtest du doch schon fast an einem Tata-Steel-Hochöfen stehen:

Fujitsu

Zuletzt bezaubert uns noch Jazz-Singerin Martha Miyake mit einer musikalisch einwandfreien, inhaltlich gruseligen Nummer für den japanischen Technologiekonzern Fujitsu. Sie ermuntert die Fujitsu-Angestellten, über jede neue Stunde zu lächeln und sich an den endlosen Traum der jugendlichen Liebe und der Kraft zu erinnern. Und erinnert daran, dass Fujitsu sogar das Weltall zu bezwingen vermöge. Arigato Martha kann man da nur sagen.

«Aaaaah Fujitsu»

Und fertig für heute! Ah nein, nicht ganz: Ein Zückerli für Siemens-Angestellte hier (Healthineers), eines für alle Russischsprechenden hier (Gazprom), und für die Finnen hier (Tikkurila)

Und, wie fühlst du dich jetzt?

So und jetzt sind wir durch. Gib es in deinem Unternehmen auch ähnlich die Ohren entjungfernde Lieder, die du mit der Welt teilen möchtest? Poste sie in die Kommentare oder via user-input!

Und zum Abschluss, weil wir es schon lang nicht mehr gehört haben, Grup Tekkan mit der Originalversion von «Wo bist du, mein Sonnenlicht»:

Hey, auch wenn euer Firmensong kacke klingt: Hier sind 17 kleine Freuden des Büroalltags 

1 / 19
17 kleine Freuden des Büroalltags
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und hier noch 10 Orte, an denen du niemals eine Katze vermutet hättest:

1 / 12
10 Orte, an denen du niemals eine Katze vermutet hättest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Neuer Dienstag, neue Fails! Hier gibt es alles für lustige Laune


Weswegen sind wir hier?

Zur Story