Spass
Musik

Ein Loblied auf die Toten Hosen

epa04962265 The crowd light the flashlights of their mobile phones during a concert of gGerman punkrock band Die Toten Hosen at the solidarity concert 'Voices for Refugees', at Heldenplatz,  ...
Bild: EPA/APA

Die Toten Hosen sind jetzt auf allen Streaming-Diensten: Ein Loblied auf die Opel-Gang

Es frohlockt das CD-Player-lose Rockerherz: Die Toten Hosen sind jetzt auf allen grösseren Streamingdiensten in der ganzen Welt hörbar, und es wird höchste Zeit für eine Laudatio auf das schönste Gekrächze der Welt.
06.04.2017, 18:2207.04.2017, 07:49
Mehr «Spass»

Vor zirka 20 Jahren haben mir meine Eltern zum ersten Mal die Toten Hosen vorgespielt: «Ein kleines bisschen Horrorschau». Ich konnte damals noch nicht so viel mit Musik anfangen und hab das Ganze wieder vergessen. Später als Jugendlicher fand ich die Platte dann beim Durchforsten der elterlichen Musiksammlung wieder und kam nie mehr davon los.

Deshalb hier jetzt 9 Gründe, wieso die Toten Hosen ihren Erfolg verdient haben:

Solche Live-Auftritte

Solche Auftritte gibt es nur mit drei Zutaten im Blut: Spass, Rücksichtslosigkeit und einem sehr ungesunden Medikamenten-Mix.

Campinos bedingungsloser Einsatz und seine absolute Schwindelfreiheit machen aber auch heute noch jeden Auftritt zum Highlight. Nicht umsonst wird die Band regelmässig als beste Live-Band ausgezeichnet und ist bei Open-Airs ein begehrter Headliner.

Politisches Engagement

Als die Mauer noch stand, spielten die Toten Hosen mehrmals gegen den Willen der Behörden in Ost-Berlin. Die Auftritte wurden von der Kirche geplant und von der Stasi unter anderem als «kirchliche Veranstaltung mit musikalischer Untermalung» umschrieben.

1987 spielten sie das erste offizielle Konzert im Ostblock, genauer in Pilsen (Tschechoslowakei).

Auch heute noch spielen sie in politisch brisanten Gebieten. 2014 gaben sie Myanmar die Ehre, das sich gerade noch im Umbruch von einer Militärdiktatur zur Demokratie befindet.

Übrigens, SO geht man mit Fans um, welche die Bühne stürmen.

Die Aktualität

Die Toten Hosen haben es irgendwie geschafft, bis heute relevant zu bleiben. Natürlich sind sie schon lange nicht mehr Punk, haben sich aber mit Sozialkritik nie zurückgehalten und treffen mit ihren Texten immer den Nerv der Zeit.

«Alles wird gut» (1990)

«Die letzte Schlacht» (2008)

«Europa» (2012)

Die Outfits

Mit Nieten und Irokesenschnitt gegen das System? Nö ...

epa04701521 Two Myanmar punks during compete during an arm wrestling at a punk gathering ahead of the Thingyan water festival in Yangon, Myanmar, 12 April 2015. The annual water festival is celebrated ...
Bild: LYNN BO BO/EPA/KEYSTONE

SO kleidet man sich gegen das System – das System des guten Geschmacks.

Bild

Die Loyalität

Stell dir vor, du müsstest 35 Jahre lang mit den immer gleichen Leuten ins Studio und durch die Welt touren. Anstrengend, oder? Wenn, dann nur mit guten Freunden. Und genau das sind die Toten Hosen: Ein paar Freunde, die einfach Spass an der Musik haben.

Dabei ist auch völlig egal, dass zum Beispiel Andi zu Anfang nicht Bass spielen konnte und zwei Saiten rausnehmen musste. Das Konzept funktioniert, weil bei der Gründung Charakter über Können gestellt wurde.

Die Vielseitigkeit

Die Fülle an Liedern, die die Toten Hosen in ihrer 35-jährigen Geschichte produziert haben, ist unglaublich. Irgendwo findet sich immer noch eine B-Seite, auf der ein Song zu finden ist, den man noch nicht kennt.

Und dabei kann man die Toten Hosen zu allen erdenklichen Anlässen hören:

Zum Tanzen.

Zum Saufen.

Nach einer Trennung.

Vor einer Trennung.

Egal wann, egal in welcher Situation, es gibt immer einen Hosen-Song, der passt.

Sie haben dieses poetische Meisterwerk verfasst

Und? Überzeugt?

Wenn du jetzt denkst: Pfff, die Ramones sind immer noch die beste Band der Welt! Keine Angst, wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet ...

Dieser Artikel hätte dem Sohn des Sex-Pistols-Produzenten gar nicht gefallen, dieser verbrennt nämlich gerne Punk-Sammlungen.

1 / 10
Punk-Sammlung verbrannt
Joe Corre, Sohn von Malcolm McLaren, dem ehemaligen Manager der Sex Pistols, und Fashiondesignerin Vivienne Westwood, spricht über den Grund seiner Aktion.
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
06.04.2017 19:04registriert Juni 2015
Bin gespannt auf das neue Album, und freue mich auf die Fortsetzung von "Learning English", die mitgeliefert wird.

Hab die Hosen auf drei Kontinenten spielen sehen. Auch wenn die Musik ruhiger geworden ist, live sind sie einfach einzigartig.
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realtalk
06.04.2017 18:41registriert Dezember 2014
Eine Top Liveband, immer mit vollem Einsatz! Heute genau gleich wie vor 25 Jahre bei meinem ersten Konzert.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Go-away
06.04.2017 22:07registriert Dezember 2014
Jetzt fehlen nur noch die ärzte
246
Melden
Zum Kommentar
18
Neuer Dienstag, neue Fails! Hier gibt es alles für lustige Laune


Weswegen sind wir hier?

Zur Story