Spass
Musik

Kurt Cobain wäre 50: Hier sind seine 12 besten Songs

NETHERLANDS - NOVEMBER 25: HILVERSUM Photo of Kurt COBAIN and NIRVANA, Kurt Cobain recording in Hilversum Studios, playing Takamine acoustic guitar (Photo by Michel Linssen/Redferns)
Bild: Redferns

Kurt Cobain wäre heute 50 – 12 Songs, die erklären, weshalb er unsterblich bleibt

20.02.2017, 11:1420.02.2017, 22:05
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

50 wäre er geworden, heute am 20. Februar 2017. Wow. Bereits 23 Jahre ist also sein Suizid her. Und ist Kurt Cobain heute noch relevant? Oh yeah baby – und wie! Und zwar aus demselben Grund wie alle grossen Musiker, die Jahrzehnte nach ihrem Wirken immer noch nachklingen: Gutes Songwriting. 

Anfangs der 90er kam man am Grunge nicht vorbei. Überall, wo man hinsah: Verwaschene Holzfällerhemden, Army Shorts, Doc Martens … bei den Jungs kamen die Geissenbärtli dazu …

«The worst crime is faking it» – Kurt Cobains Zitate

1 / 12
Die besten 10 Quotes von Kurt Cobain
«I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und dann der Sound: «Grunge» war zunächst eine umstrittene Bezeichnung, eine, die von der Presse vorschnell aufgestempelt wurde. Man brauchte ja ein Label für den Sound, der da aus Seattle kam und entgegen allen Erwartungen global Anklang fand. Heavy war er, dieser Klang. Viel Metal war dabei. Viel Schmerz auch. Und vor allem – nach einem Jahrzehnt deodorisierter Yuppie-Sauberkeit – war der Punk-Einfluss wieder da.

Perfekt, wunderbar, sagte sich die Musikindustrie, vielleicht ein bisschen aufständischer und aneckender als man sich gewünscht hätte, aber auch dieser neuste Musik-Trend konnte man melken, bis die nächste, neue Musikwelle sie überrollte. Soundgarden, L7, Stone Temple Pilots, Alice In Chains, Pearl Jam, Nirvana … ja vor allem Nirvana war es, welche den Sound aus den Punk-Kellern Seattles an ein Millionen-Publikum brachte. Dank kühlem kommerziellen Kalkül und harter Arbeit wie heutzutage ein Justin Bieber? Von wegen! Gerade Kurt Cobain verachtete den eigenen Erfolg, empfand, «dass Bank-Manager nun zu unseren Songs abgehen» als Entwertung.

ITALY - FEBRUARY 21: Photo of Kurt COBAIN and NIRVANA; Kurt Cobain performing live onstage at Palasport, Modena (Photo by Raffaella Cavalieri/Redferns)
Bild: Redferns

Und dann der Suizid mit 27. Kurt Cobain, Ehrenmitglied des 27 Clubs; die Beförderung von Poster Boy zur Ikone. Viel wurde darüber sinniert und geschrieben, viele T-Shirts und Doc Marten’s wurden verkauft.

Doch der allerwichtigste Grund, weshalb Kurt Cobain 23 Jahre nach seinem Tod weiterlebt, ist offensichtlich: Verdammt gut geschriebene Songs. Grunge may come and go – die Songs bleiben, jenseits von musikalischen Trends oder Stile. Ein Cobain-Song kann man in Brachiallautstärke mit Fuzz-Gitarre vortragen oder mit der Pfadi-Klampfe am Strand singen. Sie funktionieren immer. Hier kommen zwölf der besten:

«Lithium»

Album: «Nevermind» (1991)

«You Know You're Right»

Album: «Nirvana» (2002)

«About a Girl»

Album: «Bleach» (1989)

«Come As You Are»

Album: «Unplugged in New York» (1994)
Ursprünglich auf «Nevermind» (1991)

«In Bloom»

Album: «Nevermind» (1991)

«Heart Shaped Box»

Album: «In Utero» (1993)

«All Apologies»

Album: «Unplugged in New York» (1994)
Ursprünglich auf «In Utero» (1993).

«Sliver»

Album: «Incesticide» (1992)
Single-Release 1990

«School»

Album: «Bleach» (1989)

«Breed»

Album: «Nevermind» (1991)

«Polly»

Album: «Nevermind» (1991)

«Smells Like Teen Spirit»

Der Song – das Video – mit dem Nirvana Musikgeschichte schrieben.
Album: «Nevermind» (1991)

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BaDWolF
20.02.2017 11:30registriert September 2015
We still miss you.
You Grunged my Life.
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
wololowarlord
20.02.2017 12:36registriert April 2015
Lol der schlagzeuger von nirvana sieht dem sänger der foo fighters ziemlich ähnlich.
Just kidding, er erinnert mich eher an den schlagzeuger von them crooked vultures😂
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
20.02.2017 11:37registriert Oktober 2015
Wo bleibt "rape me"?
401
Melden
Zum Kommentar
42
Echt oder erfunden? Wenn du den Aprilscherz nicht erkennst, musst du in die Witzkiste

Alle Jahre wieder versuchen uns Schweizer Zeitungen und Newsportale am 1. April mit erfundenen Geschichten in die Irre zu führen.

Zur Story