Spass
Native

Raclette-Reste? Wir hätten da ein paar Tipps, wie du sie verwerten kannst

raclette tischgrill party aufschnitt coppa salami schinken käse tomaten essiggurken
Tja, davon kann es schon mal Reste geben. bild: Shutterstock

Raclette-Reste? Wir hätten da ein paar Tipps, wie du sie verwerten kannst

21.11.2016, 18:0722.11.2016, 11:01
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Oliver Baroni
Folge mir

Diese Mega-Packung-Spar-Aktion letzthin beim Grossverteiler – das war super! Kiloweise Raclette-Scheiben für wenig Geld!

Öhm ... blöd nur, dass wir gestern Abend beim Raclette-Essen bald einmal so was von satt waren und nun doch einiges an übrig gebliebenen Raclette-Scheiben im Kühlschrank haben.

Okay, was machen wir damit?

Diverses!

Zum Beispiel:

Schinken-Käse-Toast im Sandwichgrill

sandwich toaster schinken käse toast grill snack essen food
Bild: Shutterstock

Statt Schmelzkäse kommt hier eine Raclette-Scheibe rein. Das funktioniert ebenso gut und ist ebenso lecker (wenn nicht gar leckerer) wie die übliche Version. Und wenn du keinen Toast-Grill hast, machst es in der Grillpfanne mit einmal Wenden.

Omelette au fromage

omelette pfanne eier käse
Bild: Shutterstock

Ja logisch! Den Käse in die aufgeschlagenen Eier raffeln (oder in Stückchen schneiden) und daraus eine Omelette machen!

Wie ihr eine Omelette kocht, wisst ihr ja, oder?

Risotto al raclette

Risotto wie gewohnt zubereiten; kurz vor Schluss den geraffelten oder feingeschnittenen Raclette-Käse beigeben und sanft umrühren; abschmecken. Noch einen EL Butter beigeben, vom Herd nehmen und abgedeckt eine Minute stehen lassen; und danach ein letztes Mal umrühren. Dann: MMMMMMMHHHHHH!

Öh, ihr wisst, wie das Risotto-Basisrezept geht, oder? SO und nicht anders:

1 / 10
Risotto-Grundrezept: So geht's.
-Sofritto: Zwiebel (je nach Portion eine ganze oder eine halbe) im Butter und Olivenöl glasig dünsten. Man kann je nach Rezept hier auch etwas fein geschnittenen Knoblauch und/oder Karottenstückchen beifügen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gleich geht's weiter mit der Resteverwertung, vorher ein kurzer Hinweis:

Na, hat dich schon jetzt der grosse Käse-Hunger gepackt?

Dann haben wir genau das Richtige für dich! Denn egal, für welche Raclette-Variante du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Nun aber zurück in die Küche ...

Piadine con formaggio e prosciutto cotto

piadine piadina käse schinken mozzarella streetfood italien essen
Bild: Shutterstock

Es lohnt sich immer, ein paar Packungen Piadine, Mais-Tortillas oder Dürüm-Fladenbrot im Vorratsschrank zu haben. Dann nämlich kann man in einer trockenen Grill- oder Bratpfanne italienische Piadine mit diversen Füllungen im Nu hinzaubern. Bei Raclette-Käse würden wir vorschlagen, zum Käse etwa noch ein wenig Schinken und Prezzemolo beizufügen.

Das ist dann mehr oder weniger dasselbe wie ...

... Quesadillas!

Piadine auf mexikanisch! Füllt sie mit Käse und Chilis und Tomaten und Avocado und ... ach, ihr versteht schon. 

Ach ja – du hast keinen Sandwich-Toaster? Dann wirf' mal den Grill im Ofen an und mach' das hier:

Croque monsieur

croque monsieur schinken käse toast französisch essen food snack streetfood
Bild: Shutterstock

Schinken-Käse-Toast auf französisch! Den Ofen-Grill anschmeissen und am Schluss noch gratinieren!

Kässpätzli

käse spätzli spätzle kässpätzli essen food
Bild: Shutterstock

Vielleicht hast du ja eine Packung Spätzli vorrätig. Und falls nicht, ist ein Spätzliteig nun wahrlich kein Hexenwerk (Rezept hier). Frische Spätzli mit etwas Raclette-Käse und kross gebratenen Zwiebeln ist schlicht eines der besten Rezepte der Welt. 

Soupe a l'oignon gratinée

Shutterstock französisch zwiebelsuppe soupe a l onion gratinee käse gratiniert essen food
Bild: Shutterstock

Eines der besten, herzhaftesten, befriedigendsten Gerichte der Welt! Und am Schluss mit einem getoasteten Baguette und einer Scheibe Raclette-Käse gratiniert – ein Traum! (Hier ein Rezept dazu.)

Macaroni Cheese

macaroni cheese baroni
Bild: watson/obi

Es geht sogar im Mikrowellenofen und mit nur drei Zutaten: Pastareste, geriebener Käse und ein wenig Milch. Richtig gut wird's aber im Ofen mit ein paar Zutaten mehr und einer schönen Kruste. Hier ein Beispielrezept – ihr könnt aber variieren nach Belieben.

Abonnieren! Los, hopp!

Food
AbonnierenAbonnieren

So. Und nun schaut erst mal nach, wie viele Käsereste ihr habt (je nach Menge eignet sich das eine oder das andere Gericht besser) und sagt uns, ob's geklappt hat!

Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?

1 / 40
Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?
Mmmh ... Steak ...
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
21.11.2016 21:28registriert Januar 2014
Was sind Raclette Reste ? Wer macht so etwas ?
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
21.11.2016 18:57registriert Dezember 2015
Natürlich haben wir auch Kartoffeln übrig, darum gibts Racletterösti: Rösti zubereiten, am Schluss Käsescheiben oben drauflegen, entweder im Ofen kurz unter den Grill oder mit einem Pfannendeckel für Iberhitze sorgen und den Käse leicht schmelzen lassen.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
21.11.2016 21:00registriert August 2014
Mega-Packung-Spar-Aktion letzthin beim Grossverteiler...

Obi, ich liebe deinen englischen Humor!

Bei Gelegenheit kannst du ja mal vorstellen, was es alles für hochwertigen Raclette Käse gibt. Bei uns im Dorf hat es sage und schreibe 20 Sorten im Laden. Die Qual der Wahl, leiden auf hohem Niveau.
321
Melden
Zum Kommentar
13
Trip nach Amsterdam geplant? Dieses Quiz sagt dir, ob sie dich dort überhaupt wollen
Amsterdam versucht mit einer neuen Kampagne Touristen über die (strengen) Regeln der Stadt zu sensibilisieren. Mit einem lustigen Quiz.

Oh, du gehst nach Amsterdam? Zum Kiffen?

Zur Story