Spass
Schweiz

Coop hat es wieder getan – der Glace-Gate und 7 weitere seeehr unauffällige Kopien

Le logo de la Coop et le logo de la Migros sont photographies cote a cote sur un batiment commercial commun ce mardi 23 aout 2016 sur la place de la Sallaz a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Wer kopiert hier wen? Coop und Migros – kriegen sich vermutlich wieder in die Haare. Bild: KEYSTONE

Coop hat es wieder getan – das Glace-Gate und 7 weitere seeehr unauffällige Kopien

09.05.2017, 13:1409.05.2017, 15:25
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Spass»

Coop hat es wieder getan. Nach dem Farmerstängel-Gate kommt jetzt das Glace-Gate. Coop kopierte nämlich ausgerechnet die kultige Glaceverpackung der Migros.

Das Glace-Gate

Das Migros-Original.
Das Migros-Original.bild:screenshot/produkte.migros.ch
Die Coop-Version (die Ähnlichkeit ist fast nicht zu erkennen ...)
Die Coop-Version (die Ähnlichkeit ist fast nicht zu erkennen ...)bild:screenshot/coopathome.ch

Die Migros bleibt jedoch gelassen. Gegenüber dem Tages-Anzeiger sagte Migros-Sprecherin Martina Bosshard nur: «Die Kunden können das kultige Original der Migros von der plumpen Coop-Kopie unterscheiden». 

Nicht ganz unschuldig

Die Migros ist jedoch nicht ganz unschuldig – böse Zungen nennen das Detailunternehmer auch «Kopiermaschine der Schweiz». Und das ist nicht ganz ungerechtfertigt. Denn Kopieren kann die Migros:

17 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist
Habe nie das Gegenteil behauptet ;) Jedoch stimmt das Bild im Bericht nicht. Wobei die Aussage von der Kopie auch falsch ist, richtig.
Zaun wird zu Hag, Rivella zu Mivella – Migros weiss, wie kopieren geht.  bild: screenshot/plagiat.ch
Migros kopiert Freitag – mit einer Donnerstag-Tasche.
Migros kopiert Freitag – mit einer Donnerstag-Tasche.

Und nun auf zu weiteren, fast nicht erkennbaren Kopien ...

Die etwas zu teure Raschel-Tasche

Kürzlich sorgte das französische Modehaus «Balenciaga» für Aufregung. Die hatten nämlich die Dreistigkeit, die blaue IKEA-Rascheltasche zu kopieren. Einzig der Verkaufspreis machte den Unterschied – das «Balenciaga» Duplikat kann für läppische 2145 Franken erworben werden. 

Die Antwort von IKEA kam postwendend – und mit viel Humor daher. 

ICE, ICE ... Tea!

Auch Lidl wagte es einst, ein Kultprodukt der Migros zu kopieren: Den blau-weiss gestreiften Ice-Tea. Die Migros verkündete kurz darauf, dass sie die Kopierversuche von Lidl einer juristischen Prüfung unterziehe. 

Zum Verwechseln ähnlich: Links das Original von Migros, rechts die Kopie von Lidl. 
Zum Verwechseln ähnlich: Links das Original von Migros, rechts die Kopie von Lidl. bild: screenshot/produkte.migros.ch/lidl.ch, bearbeitung watson

«Starbucks, what else?»

Starbucks macht Nestlé's Nespresso Konkurrenz: Die Kaffeehaus-Kette lanciert eigene Kaffee-Kapseln, die mit dem Nespresso-System kompatibel sind. Der Chef von Starbucks-Schweiz verteidigte sich jedoch: «Wir sind ja nicht die ersten, die Nespresso-kompatible Kapseln auf den Markt bringen.» Das stimmt allerdings. Denn Migros und Coop haben es auch schon getan. 

Café Royal (Migros) und La Mocca (Coop).
Café Royal (Migros) und La Mocca (Coop).bild:watson

Aus «Hèrmes» wird «Homiès» 

«Homiès» ist Haute Couture für die Strasse. Der Designer Brian Lichtenberg nimmt das Designer-Label «Hèrmes» auf die Schippe und kreiert Streetwear mit dem Logo «Homiès». Lichtenberg ist jedoch nicht der erste – es ist schon fast Tradition berühmte und teure Modemarken zu kopieren. So wurde aus Céline «Féline» oder aus Cartier «Cuntier».

Erinnert stark an das Logo des französischen Familienunternehmens Hermès.   
Erinnert stark an das Logo des französischen Familienunternehmens Hermès.   bild: screenshot/etsy.com
epa05152389 (FILE) A file photo dated 19 November 2013 showing the Hermes company brand sign in New York, USA. Hermes published their 4th quarter 2015 earnings, saying the Group's consolidated re ...
Und so sieht das originale Logo aus. Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE

Melania und Michelle

Kopieren kann auch Melania Trump. Das bewies sie an einer ihrer raren Reden an einem republikanischen Parteitag in Cleveland. Melania kupferte nämlich Teile ihrer Rede bei Michelle Obama ab. Was kurzerhand auf Twitter für riesigen Wirbel sorgte. 

Wenn mit Eminem Politik gemacht wird

Eine Partei in Neuseeland versuchte 2014 mit einer ziemlich billigen Hip Hop-Kopie Politik zu machen. In einem ihrer Wahlwerbespots wurde nämlich ein Song verwendet, der frappierende Ähnlichkeit mit Eminems «Lose Yourself» aufwies.

Ein Gericht musste daraufhin abklären, ob es sich tatsächlich um eine Verletzung des Urheberrechts handelte. Das allerbeste daran: Die Richter und Anwälte verziehen keine Miene, auch nicht mit Tunes von Eminem. 

Wissen wie Pokerface geht: Neuseeländische Richter und Anwälte. Video: YouTube/Asteroid/Earth 2016

Schau mein neuer Porschhhh ... ääh Zotye

König des Kopierens (neben Migros) sind ja bekanntlich die Chinesen – die duplizieren nämlich nicht nur Iphone und Samsung sondern auch Autos. Im April traf es Porsche. Auf der Shanghai Autoschau haben die chinesischen Autobauer Zotye eine dreiste Kopie des Porsche Macan präsentiert. 

epa05917013 A visitor experiences the ZOTYE SR9 SUV 
at the Shanghai International Automobile Industry Exhibition 2017, in Shanghai, China, 20 April 2017. The Shanghai International Automobile Indust ...
Beinahe eineiige Zwillinge der Zotye ...Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE
epa04069539 A photo dated 05 February 2014 and made available on 11 February 2014 shows a worker doing a final check of a new Porsche Macan vehicle at the end of an assembly line of the company's ...
... und der Porsche Macan.Bild: EPA/DPA

Die wohl grössten Photoshop-Fails seit es Werbung gibt

1 / 61
Die wohl grössten Photoshop-Fails seit es Werbung gibt
Willkommen im Gruselkabinett der Photoshop-Verunstalteten! Hier sehen wir eine Dame, die durch einen Bildbearbeiter ein Stück ihrer Hüfte verlor.
Zur Story
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
09.05.2017 13:35registriert Oktober 2016
Die Ähnlichkeit ist selbstverständlich Bestandteil des Marketings. Vor allem das nun diverse Medien darüber berichten war wohl mehr als erwünscht. Selbst wenn Coop nun die Verpackung ändern müsste, war dies sicher einkalkuliert und der Benefit durch die Gratiswerbung grösser.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
09.05.2017 14:38registriert Oktober 2014
Zum ersten Bild der Migros-Kopien: Kaffee und Schokolade ist jetzt nicht wirklich etwas was Nestle/Cailler erfunden haben. Und es wurde auch nicht der Produktname "kopiert" (wie bei Zaun=>Hag oder Ovo-Maltine=>Ei-Malzin). Und Mivella ist definitiv keine Migros-Kopie sondern ein Produkt der Rivella AG, welches bis vor ca. 10 Jahren für die Migros produziert wurde. Ein solch offensichtlicher Klon wäre gar nicht möglich. Sobald der Produktname ähnlich klingt, kriegt die Originalmarke immer recht. Sogar bei Ben&Jerry's=>Jane&Marry's. Drum heisst das Glace jetzt Marry Jane's. ;-)
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ürsu
09.05.2017 18:04registriert Juni 2015
Die Namen der älteren Kopien der Migros waren immerhin lustig und kreativ. Ich finde auch die Mehrzahl der Migros-Spots besser.
452
Melden
Zum Kommentar
62
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story