Spass
Serien

Netflix gibt bekannt: Bei diesen 20 Serien ist das Suchtverhalten am ärgsten

Netflix gibt bekannt: Bei diesen 20 Serien ist das Suchtverhalten am ärgsten

19.10.2017, 12:0414.11.2017, 13:30
Mehr «Spass»

Wie populär eine Netflix-Serie gerade ist, können wir immer nur an der Frage abschätzen: «Wie viele Leute reden gerade darüber?» Denn Netflix gibt bekanntlich keine Zahlen raus. Wir wissen nur: Der Streaming-Dienst hat aktuell weltweit 109 Millionen zahlende Abonnenten. Und: Manchmal lässt Netflix ein Projekt nach einer Staffel wieder fallen. Da spielt das Verhältnis von Einschaltquote zu Produktionskosten dann schon eine Rolle. 

Doch jetzt ist sie da, die erste Erhebung zum absoluten Suchtverhalten. Untersucht hat Netflix dafür seine 8,4 Millionen sogenannten «Binge-racer», also Menschen, die jeweils eine ganze Serien-Staffel in 24 Stunden verschlingen. Besonders viele Binge-racer sitzen angeblich in Kanada. Sonst erfahren wir nichts über sie, weder Alter, Geschlecht noch Ausbildungsgrad. 

Dies verschlingt die Netflix-Community sofort

1 / 22
Diese Serien verschlingt die Netflix-Community jeweils sofort
«Binge-Racing» heisst der neue Trend! Er bedeutet, dass eine ganze Serien-Staffel innerhalb von 24 Stunden konsumiert wird. Hier das Netflix-Ranking. Platz 20: «Arrested Development».
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und was kann man nun daraus schliessen? Der «Guardian» probiert's mal mit fünf Punkten:

Serien mit kurzen Folgen sind beliebter

Gut drei Viertel der schnellst konsumierten Serien sind in Folgen von einer halben Stunde aufgeteilt. Von denen können's dann ruhig auch viele sein. Offenbar ist die Aufmerksamkeitsökonomie der Binge-racer so getaktet.

Leichte Stoffe sind beliebter

14 der 20 Serien sind Komödien oder sonst was Leichteres. Elendes, vergnügungssüchtiges Pack!

Kritiker kann man kübeln

Okay, die Hoffnung, dass Kritik noch irgendeinen Einfluss auf das kulturelle Konsumverhalten haben könnte, haben wir schon längst (fast) aufgegeben. «Wahrscheinlich hätte ich mehr Einfluss, wenn ich den Journalismus aufgeben und den Rest meines Lebens damit verbringen würde, in einem Schrank zu furzen», schreibt Stuart Heritage im «Guardian».

Netflix-Abonnenten sind Masochisten

Wieso würden sie sonst so viel seriellen Junk-Food integral in sich hineinfressen?

Netflix-Abonnenten sind hoffnungslos nostalgisch

«Gilmore Girls», «Fuller House» und «Arrested Development» sind alles aufgewärmte alte Shows. «Stranger Things» und «GLOW» verklären die 80er-Jahre, «dass es fast weh tut» (Heritage). «The Ranch» ist irgendwie «Bonanza Reloaded». Und, und, und ...

(sme)

Unsere Liebsten Zeichentrickserien aus den Neunzigern

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummer 29
19.10.2017 13:08registriert April 2016
Schaut Narcos und Bojack Horseman :'D und natürlich breaking bad nicht vergessen ;)
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
CWe
19.10.2017 14:12registriert Juni 2014
Und The Blacklist??? Wo ist The Blacklist?? :-o
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
19.10.2017 16:27registriert Januar 2016
Auffällig viele Frauenserien in dieser Top20. Einzig Stranger Things und etwas House of Cards hab ich von dieser Liste gesehen. Tendenziell mehr Frauen als Männer die Netflix suchten?
225
Melden
Zum Kommentar
29
25 lustige und verwirrende Schilder, die auch nicht gerade Ordnung in dein Leben bringen

Schilder sollen dir den rechten Weg weisen oder logische Anweisungen geben. In den folgenden Fällen bringen sie dich vermutlich mehr zum Schmunzeln, als dass sie dir in irgendeiner Form weiterhelfen.

Zur Story