Spass
Serien

Hardcore-Fans glotzen Serien im Zeitraffer-Modus

«Speed watching»: Hardcore-Fans glotzen Serien im Zeitraffer-Modus

14.03.2017, 12:33
Mehr «Spass»

Zu viele Serien, zu wenig Zeit? Wer beim Überangebot im Fernsehen und in Streaming-Diensten nicht mehr hinterherkommt, sieht sich Folgen einfach mit doppelter Geschwindigkeit an. Kunstpausen bleiben beim «speed watching» auf der Strecke, aber Hartgesottene feiern den Zeitgewinn.

Die neue Staffel von «Game of Thrones» sowieso, Staffel zwei von «Stranger Things» bestimmt auch. Ausserdem natürlich «Fear the Walking Dead» und vielleicht auch «You Are Wanted». Bald sicher «Star Trek: Discovery» und die fünfte Staffel von «Prison Break». Und am Ende ist immer noch Luft für ein paar Runden «BoJack Horseman», «Big Bang Theory» oder zwei, drei «Simpsons»-Klassiker.

«Das Leben ist kurz. Verschwende es nicht damit, Videos mit einfacher Geschwindigkeit zu gucken»
«Video Speed Controller»-Nutzer

Die Frage ist nur: Wie soll man das alles schaffen? Wer soll all die Serien gucken, der nebenher arbeiten, einkaufen, essen und irgendwann auch schlafen muss? In der nicht endenden Folgenflut lautet die Antwort für einige hartgesottene Fans in den USA mittlerweile «speed watching» - Konsum von Serien mit doppeltem Abspieltempo. Credo: Wer doppelt so schnell guckt, schafft auch doppelt so viele Folgen.

Gehirn gewöhnt sich angeblich daran

Glaubt man Anleitungen von Könnern, wird das Gehirn dabei schrittweise an die doppelte Abspielgeschwindigkeit gewöhnt. Wer sich «Gilmore Girls» oder «Westworld» erst mit 1.2-fachem und dann 1.5-fachem Tempo ansieht, schafft irgendwann auch das Zweifache oder sogar mehr. Dabei helfen Video-Player wie VLC und Erweiterungen für den Internet-Browser.

«Das Leben ist kurz. Verschwende es nicht damit, Videos mit einfacher Geschwindigkeit zu gucken», schreibt der Nutzer einer entsprechenden Erweiterung für Google Chrome.

Pausen gehen flöten

Also hasten einige Zuschauer mit doppeltem Tempo durch das Angebot. Der Genuss, ein TV-Kunstwerk in Ruhe zu schauen und die von Regisseur und Drehbuchautor vorgesehenen Pausen, Längen oder Zeitlupen voll auszukosten, mag beim «speed watching» flöten gehen.

Dafür werde das Leben aber «effizienter», schrieb die «Washington Post» vergangenen Sommer: Vier Folgen «Unbreakable Kimmy Schmidt» passten jetzt in nur eine Stunde. Es gebe mehr zu gucken als jemals zuvor.

Aus Versehen erfunden

Erfunden haben will die ans «speed reading» (Bücher) und «speed listening» (Podcasts) angelehnte Methode der frühere Jus-Student Alexander Theoharis. Er sei vor ein paar Jahren versehentlich an eine Taste gekommen, die ein laufendes Video etwas beschleunigt habe, erzählte er der «Seattle Times» 2014.

Nun guckt er «Breaking Bad» mit 1.6- und «The Office» mit 2.4-facher Geschwindigkeit und Untertiteln. Er habe einfach wissen wollen, was in diesen Serien passiert, sich wegen der verlorenen Zeit im Studium aber oft schuldig gefühlt, sagte Theoharis.

Für Lernvideos und Online-Vorlesungen mag die Methode praktisch sein. «Modern Family» werde bei doppeltem Tempo sogar lustiger, schreibt die «Washington Post», denn «die Witze kommen schneller und schlagen härter ein». Man müsse auch keine Zeit mehr mit öden Füll-Inhalten verschwenden.

Normaltempo wird unerträglich

Und wer hat schon Zeit, fünf Staffeln «The Wire» in insgesamt zweieinhalb Tagen zu gucken? Die Chrome-Erweiterung «Video Speed Controller» wurde schon mehr als 235'000 Mal heruntergeladen.

Nur mag es sein, dass das Gehirn ein normales, dann langsam wirkendes Erzähltempo irgendwann nicht mehr erträgt. Der Genuss einer Serie im Normaltempo wäre ruiniert, möglicherweise auf ewig. Und, fragt das «New York Magazine», wenn es so viel Arbeit ist, die eigene Lieblingsserie zu verfolgen, warum guckt man sie dann überhaupt? (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
14.03.2017 12:51registriert Oktober 2015
Entweder man hat die Zeit und geniesst es oder das Ding bleibt einfach aus... Speed-Watching??? Alles nur noch halbherzig und huschhusch, daran gewöhnt sich das Hirn. Ob der Körper dem Tempo dann folgen kann steht auf einem anderen Blatt.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
14.03.2017 12:54registriert März 2017
Gibt's im Printbereich schon lange - 20min! Fördert die Intelligenz jedoch nicht, im Gegenteil. Daher - noooooot.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
14.03.2017 13:10registriert April 2015
Mir fällt es schwer, sogar diesen Beitrag nicht als politisch zu betrachten. Aber Leistungsgesellschaft und der daraus entstehende Zeitmangel hängt direkt zusammen mit der Wirtschaft. Und statt sich zu wehren, beugen wir uns dem Leistungsdruck und schauen Serien mit doppelter Geschwindigkeit.
365
Melden
Zum Kommentar
11
Picdump 81 – hier ist alles möglich, sogar Zürich am Meer

Das sollte es beinhalten:
Zürich ohne See, dafür mit Meer, Strand und Palmen

Zur Story