Spass
Sex

Ist die Jugend wirklich so verklemmt, wie Alt-68er behaupten?

Ist die Jugend wirklich so verklemmt, wie Alt-68er behaupten?

Bild: wikicommons/derekredmon
Der deutsche Alt-68er Peter Sloterdijk beklagt eine verklemmte Jugend. Gespräche mit Experten zeigen: Das stimmt so nicht.
24.09.2016, 15:3225.09.2016, 10:48
Sabine Kuster und Alexandra Fitz / Nordwestschweiz
Mehr «Spass»

Es stimmt also doch. Wir sind prüder geworden. Das zumindest behauptet der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk in einem Interview, das vor einer Woche in der «Süddeutschen Zeitung» erschienen ist. Eigentlich ging es um die Besprechung seines neusten Buches «Das Schelling-Projekt» – seines ersten erotischen Romans. Seine Protagonisten sind alle über 50 Jahre alt. Die Älteren seien mutiger, begründet er dies.

Im Interview kritisiert Sloterdijk dann auch die Jungen, wenn er sagt: «Der Okzident läuft als Weltmarkt der Verklemmungen dem Osten den Rang ab.» Man habe hier bezüglich einer liberalen Erotik nicht mehr als Teilerfolge zustande gebracht. Heute dürften in den USA die Manager mancher Unternehmen nicht mehr allein mit einer Kollegin in denselben Lift steigen. «Welche Gedanken Assoziationen automatisch ablaufen, um bei einem solchen Verbot zu landen, das besagt viel über den Zustand einer Zivilisation», konstatiert Sloterdijk.

German philosopher Peter Sloterdijk talks at the Swiss Economic Forum (SEF) in Interlaken, Switzerland, Friday, June 4, 2010. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Streitbarer Philosoph: Peter Sloterdijk.Bild: KEYSTONE

Nun ja. Als Alt-68er hat Sloterdijk zur sexuellen Befreiung sicher einiges zu sagen. Auch wenn er damals bemerkt habe, dass er für sexuelle Eskapaden ungeeignet sei, wie er heute sagt. Aber weiss Sloterdijk als 69-Jähriger, wie prüde oder offen die Gesellschaft heute ist?

Dass die heutige Jugend konservativ ist, zeigte letztes Jahr eine Befragung von fast 2000 Jugendlichen durch die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ). Doch heisst das, dass sie auch prüder geworden ist?

Bitte weiter unten weiterlesen

So stellt man sich die sexuelle Revolution vor – Szene aus Bob & Carol & Ted & Alice.bild: pd

Wir wollten es genau wissen, ob die Jugend und damit die künftige Gesellschaft auch sexuell konservativer ist, und sprachen mit verschiedenen Experten: mit einer Soziologin, einer Sexologin, einem Naturalisten, einem Sex-Shop-Betreiber und einem Vertreter der Schweizer Kommission, welche die Werbung kontrolliert.

«Kein Tabu mehr»

Erst einmal ist das Ergebnis unspektakulär: Die Experten aus dem Kulturbereich stellen keine Veränderung fest. Tom Gerber, Regisseur der Krimiserie «Bestatter» und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste im Departement Film, sagt: «Wir haben seit 1999 in jedem Jahrgang ein oder zwei Filme mit sehr freizügigen Szenen. Das hat sich nicht verändert.»

Bei der Schweizer Kommission, die sich mit Lauterkeit in der Werbung befasst, sagt Marc Schwenninger: «Die Darstellung von Sex ist konstant ein Thema, es gibt keine Schwankung, keine Zunahme von Beschwerden.» Neu sei einzig, dass heute ganz offen für erotische Internetportale auf Plakatwänden geworben werde. «Das ist kein Tabu mehr.»

Der Sex im Kopf: Das sind unsere geheimen Fantasien

1 / 16
Der Sex im Kopf
Neun Fantasien stuften die Forscher als unüblich ein; darunter Spielchen mit Natursekt und Sex mit einer Prostituierten oder einer wehrlosen Person. Weniger als 16 Prozent der Männer und Frauen gaben an, davon zu fantasieren.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesellschaftlich übersexualisiert

Wenn Werbung für Sex keinen Entrüstungssturm mehr auslöst, muss sich doch etwas verändert haben. Die Frage ist, ob sich daraus eine Antwort darüber ableiten lässt, ob wir prüder oder doch eher sexuell freizügiger geworden sind.

«Es ist selbstverständlicher, dass man über Erotik redet und dass man dazu steht. Die Leute sind entspannter und unverkrampfter geworden.»
Jan Brönnimann, Erotik-Shop-Kette Magic-X

In der Öffentlichkeit sieht es schwer nach Letzterem aus. Über Sex wird in allen Facetten ohne Scham diskutiert. Natürlich im Internet, aber auch in traditionellen Medien. Es geht um Sex-Spielzeug, explizite Praktiken, die persönliche Orientierung, wiederkehrende Geschlechtskrankheiten, Pädophilie oder orgastische Geburten. Nichts scheint mehr tabu, kaum noch wird einer wegen irgendetwas schräg angeschaut oder gar ausgegrenzt.

Ist die Gesellschaft von heute prüder als ihre Vorgänger?

Dass die Offenheit gegenüber Sexualität und Erotik zugenommen hat, sagt auch Jan Brönnimann, Chef der Erotik-Shop-Kette Magic-X, ehemals Beate Uhse. «Es ist selbstverständlicher, dass man über Erotik redet und dass man dazu steht. Die Leute sind entspannter und unverkrampfter geworden.» Heute kämen auch Paare gemeinsam in den Laden zum Shoppen. Das habe es vor zehn Jahren nicht gegeben.

Geholfen habe der Hype um das Buch «Fifty Shades of Grey». Sadomaso wird salonfähig – aber bitte nur soft. Der Erfolg des Buchs zeige: Wir sind nicht prüder geworden.

Online-Shop für Sextoys

Auch bei Amorana – einem Schweizer Online-Shop für Sextoys – peitscht man die Prüderie-Hypothese weg. «Junge Schweizer und Schweizerinnen zeigen sich immer offener gegenüber Sextoys», lautet auch die Message von Mitgründer Alan Frei. Der Badener verrät uns die Ergebnisse einer noch nicht veröffentlichten Umfrage: Fast 50 Prozent der Schweizer Bevölkerung haben bereits einmal zu Sexspielzeug gegriffen, 73,8 Prozent zeigen sich ihm offen gegenüber. Es zeigte sich auch, dass sich eher Jüngere mit Sextoys vergnügen wollen.

Animiertes GIFGIF abspielen

So sieht's also heute aus: Der Kollege macht FKK-Ferien, die Schwester geht in den Swinger-Club, selber führt man eine offene Beziehung mit parallel laufenden Liebschaften. Alles okay. Vielleicht würden Sie kichern, wüssten Sie, dass Ihr Nachbar im Nudistenverein ist, aber ein Skandal wär's keiner mehr.

«Seit 15 Jahren ist das Sicherheitsthema so dringend in den Vordergrund getreten, dass Freiheitsmotive allesamt mit dem Rücken zur Wand stehen.»
Philosoph Peter Sloterdijk

Naturalisten nennen sich solche Clubs heute und wollen damit betonen, dass sie ihre Nacktheit niemandem aufdrängen wollen. Tendenziell nehmen die Mitgliederzahlen laut Toni Möckel, vom Vorstand des Schweizer Dachverbandes, eher ab, aber das ist vielleicht auch dem generellen Problem von Vereinen geschuldet, denen die Mitglieder wegsterben. Wollen sich doch die Jungen heute weniger binden und verpflichten.

«Rechtlich sind die Unterschiede zwar ausgemerzt, aber die Ausgrenzung von Homosexuellen und auch das Bild von Frau und Mann haben sich kaum verändert.»
Marta Roca, Soziologin

Auffällig ist etwas anderes: «Unsere Mitglieder werden zwar nicht mehr komisch angeschaut», sagt Möckel. Aber jemanden zu überzeugen, beizutreten, sei nicht einfacher geworden. «Der Umgang mit dem eigenen Körper ist heute nicht besser», sagt Möckel, «ich finde, wir sind prüder geworden. Denn je aufgeklärter der Mensch ist, je mehr er über Sex weiss, desto komplizierter tut er.»

Die gegenwärtige Prüderie macht sich vor allem auch auf Social Media bemerkbar – sinnbildlich dafür die Vehemenz, mit der Facebook angebliche Nippel-Bilder bekämpft.
Die gegenwärtige Prüderie macht sich vor allem auch auf Social Media bemerkbar – sinnbildlich dafür die Vehemenz, mit der Facebook angebliche Nippel-Bilder bekämpft.bild: pd

Speziell, wenn es um Kinder geht. Junge Familien, sagt Toni Möckel, seien heute skeptischer gegenüber Naturalisten-Clubs. «Ein Lehrer darf ein Kind ja auch kaum noch anfassen – es mag fast nichts mehr leiden in diese Richtung.»

Extrem gehemmt im Privaten

Wir denken heute immer und überall an einen möglichen Übergriff. Dasselbe hat Sloterdijk mit seinem Fahrstuhl-Beispiel angesprochen. Der Philosoph führt das auf 9/11 zurück und das seither gestiegene Bedürfnis nach Sicherheit. «Seit 15 Jahren ist das Sicherheitsthema so dringend in den Vordergrund getreten, dass Freiheitsmotive allesamt mit dem Rücken zur Wand stehen.» Mehrdeutiges werde gehasst. Doch das Erotische lebe eben gerade von der Mehrdeutigkeit.

Love Life! Wie die Anti-Aids-Kampagnen mit den Jahren immer heisser wurden

1 / 25
Love Life! Wie die Anti-Aids-Kampagnen mit den Jahren immer heisser wurden
quelle: bag / bag
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und dennoch ist die sexuelle Gewalt keineswegs ausgemerzt, nur weil wir offener darüber sprechen. Zwar sind wir gegenüber Swinger-Clubs und unserem Nachbarn tolerant, der in den Nudisten-Club geht. Die Gesellschaft sei aber nicht weniger homophob oder weniger sexistisch als früher, sagt Marta Roca, Soziologin an der Uni Lausanne. «Rechtlich sind die Unterschiede zwar ausgemerzt, aber die Ausgrenzung von Homosexuellen und auch das Bild von Frau und Mann haben sich kaum verändert.»

«Wir sind nicht prüder geworden, aber man erwartet von den Leuten, dass sie offener sind, weil Sex überall Thema ist.»
Sexualtherapeutin Dania Schiftan

«Im Paarbereich»

Gleich geblieben ist noch etwas anders: «Wir sind nach wie vor nicht offen im Paarbereich», sagt Elisabeth Schütz, die das Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie in Uster ZH leitet. Draussen in der Gesellschaft aber schon.

Derselben Meinung ist auch die Sexualtherapeutin Dania Schiftan. Auf die Frage, ob wir prüder geworden sind, antwortet sie: Nein und Ja. Eine unbefriedigende Antwort. Doch ihre Erklärung leuchtet ein: «Wir sind nicht prüder geworden, aber man erwartet von den Leuten, dass sie offener sind, weil Sex überall Thema ist.» Doch es gebe eine Diskrepanz: Nach aussen sind wir liberal und offen, aber wenn es um uns persönlich geht, um unsere Intimitäten, haben wir Hemmungen. Das habe sich nicht verändert.

Das heisst also, wir sollten besser oder kompetenter im Privaten reden können. Doch das ist eben nicht dasselbe. Daheim ist Sextalk immer noch kompliziert. Da geht es um uns, unsere Ängste, um Scham, um Ehrlichkeit.

Jetzt auf

Swinger-Club

Die Offenheit gegen aussen, die Verschlossenheit gegen innen – es bedeutet, dass viele Menschen zwar die exzessiv zur Schau gestellte Sexualität der anderen tolerieren, sich selber aber nicht gleich exponieren wollen. Warum auch? Es muss ja nicht jeder an den Naturalisten-Strand liegen, in den Swinger-Club gehen und in der Kaffeepause den Arbeitskollegen darüber berichten, wie ihn seine Geliebte im Schlafzimmer auspeitscht.

Klar, das wäre dann das Gegenteil einer prüden Gesellschaft.

Aber wäre es auch eine wünschenswerte?

Sex

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
24.09.2016 15:47registriert Juni 2015
In meinen Augen sind wir prüder weil vieles in erinnerung bleibt dank smartphone etc. 1x im internet und es ist für ewig.

Das war damals unbeschwerter
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
24.09.2016 16:18registriert Oktober 2015
Allein schon dieser Artikel und der benutzte Begriff "Gesellschaftlich übersexualisiert" zeigt doch schon, dass die Gesellschaft prüder geworden ist. Es kann nicht zu viel Sex geben, zu behaupten, dass dem so ist, ist schon prüde.
3511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
24.09.2016 18:14registriert Februar 2014
Über 30% des gesamten Datenverkehrs des Internets ist sexuellen Inhalts. Porno ist allgegenwärtig und für alle kostenlos zugänglich. Die Sextechindustrie floriert. Das heisst, irgendwie sexuell konsumieren tun viele, wenn auch vermehrt indirekt. Die Jungen suchen einerseits unverbindlichen Sex und gleichzeitig etwas echtes. Verlässlichkeit, Sicherheit und echte Gefühle sind die Gegenbewegung der Übersexualisierung. Die Welt ist über die mediale Omnipräsenz von Sex etwas darüber müde und nicht prüde geworden. Essen ist bei den Älteren und Fitness bei den Jüngeren der neue Sex.
241
Melden
Zum Kommentar
33
«Was letzte Preis?» – 21 der lustigsten (und verstörendsten) Kleinanzeigen
Und hier wieder einmal, weil es niemals nicht lustig ist: ein Best-of Kleinanzeigen.

Auf sogenannten Kleinanzeigenportalen kann man seine nicht mehr geliebte Ware loswerden. Man kann sich dort aber auch einfach über die lustigen Inserate amüsieren.

Zur Story