Spass

Autistischer Künstler zeichnet Mexico City aus dem Gedächtnis

Publiziert: 25.10.16, 17:31

Video: reuters.com

Gebäude für Gebäude erschafft Stephen Wiltshire aus dem Kopf die Skyline von Mexico City auf einem weissen Blatt Papier. Die Umrisse der Stadt hat er nicht oft gesehen und braucht es auch nicht. Der 42-Jährige ist Autist mit einer sogenannten Inselbegabung. Ihm reichte für das Panorama ein Helikopterflug.

«Es ist grossartig! Ich bin das erste Mal in Mexiko. Es macht Spass, ist aber auch harte Arbeit, ein Panorama nach einem Helikopterflug auswendig zu zeichnen.»

Wiltshire kann Sachen, die er nur kurze Zeit gesehen hat, aussergewöhnlich gut aus dem Gedächtnis zeichnen. Deshalb wird Wiltshire oft «die lebende Kamera» genannt. Wiltshire hat bereits nach ähnlichen Rundflügen Panoramaansichten von London, Rom und Frankfurt gezeichnet.

Im Oktober war Mexico City an der Reihe. 

«Es ist es für uns sehr wichtig, dass er einverstanden war, in unsere Stadt zu kommen und sie mit seinem besonderen Blick zu zeichnen, all die Gebäude und unsere schöne Stadt einzufangen.»

Kuratorin Edith Leija

Inzwischen ist Wiltshire ein berühmter Künstler. Im Jahr 2007 wurde er durch Königin Elisabeth II. ausgezeichnet. Seine Inselbegabung ermöglicht es ihm, ein Objekt zu betrachten und danach ein sehr genaues und detailreiches Bild zu zeichnen. Besonders interessiert ihn Architektur. Sechs Tage verbringt Wiltshire in Mexico. Dann geht es zurück in sein Heimatland Grossbritannien. (reuters.com)

Besser geht nicht: Diese Fotografen hatten den perfekten Moment ihres Lebens

Das könnte dich auch interessieren:

Weil wir Schweizer die besten Handwerker sind: 12 absolut virtuose Arbeiter aus aller Welt

Fail! 14 Leute, die dringend Hilfe im Haushalt brauchen

Ein Daten-Guru hat Trump ins Amt gebracht? Das ist an der Schauergeschichte dran

«GIF» me a Werner – Flugstunden mit den besten Schwalben vergangener Tage

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
3 Kommentare anzeigen
3
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Dä Brändon 25.10.2016 22:45
    Highlight Pffff... halt mal mein Bier!
    7 1 Melden
    600
  • Braun Pascal 25.10.2016 18:03
    Highlight Kuckst du video liest du Text. Schon blöd dachte ich
    11 2 Melden
    • dä dingsbums 25.10.2016 23:14
      Highlight Demnächst auch als Hörbuch! :-)
      4 0 Melden
    600

«That n***a crazy!» – Snoop Doggs Reaktion auf Kanyes Ausraster ist Weltklasse

Kanye West hat wieder einmal den Vogel abgeschossen. Nach weniger als 30 Minuten brach der US-Rapper sein Konzert in Sacramento, Kalifornien ab. Snoop Dogg hat das mitbekommen.

Kanye West sorgte vergangenen Samstagabend wieder einmal für Schlagzeilen. Bei einem Konzert im kalifornischen Sacramento hat der US-Musiker sein Programm unterbrochen und schimpfte stattdessen über die Politik, Gefühle («Gefühle sind wichtig, bro!») und Beyoncé. Letztendlich brach er das Konzert ab.

Davon Wind bekommen hat Rapper-Kollege Snoop Dogg. Seine Reaktion auf das Verhalten von Kanye? Weltklasse! 

In mehreren auf Instagram veröffentlichten Videos kommentiert Snoop Dogg den Ausraster …

Artikel lesen