Spass
Wissen

Wir haben die Jugendwörter 2016 für euch entschlüsselt

Bild

Willi (Ü60) und sein Sohn (U30) haben versucht die Jugendwörter 2016 zu entschlüsseln

07.09.2016, 19:1508.09.2016, 15:43
Folge mir
Mehr «Spass»

Wer sich bei einer Bambusleitung oder einem Fleischdesigner unwissend am Kopf kratzt, ist wohl vor der Jahrtausendwende auf die Welt gekommen, denn diese Wörter gehören der heutigen Jugend.

Am 18. November entscheidet eine Jury, welches das Jugendwort 2016 wird. Bei den Top 30, die aktuell noch zur Auswahl stehen, ist eines garantiert: Nichts ist das, was es zu sein scheint.

Willi Helfenberger und sein Sohn Leo Helfenberger haben sich der höchst anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, fünf dieser Begriffe zu entschlüsseln. 

So, und jetzt bist du dran! Wir haben 7 weitere Jugendwörter rausgepickt –weisst du, was sie bedeuten?

Quiz

Und jetzt kommen: Alle 30 «Jugendwörter» und ihre Übersetzungen – damit du bei den Jungen angeben kannst:

  • am fly sein (besonders abgehen)
  • Analog-Spam (Werbebrief per Post)
  • bae (before anyone/anything else: Bezeichnung für beispielsweise beste Freundin, Pizza, watson – haha)
  • Bambusleitung (schlechte Internetverbindung)
  • Banalverkehr (belangloser Chatverlauf)
  • cheedo (cool)
  • darthvadern (den Vater raushängen lassen)
  • Dumfall (Dummer Unfall)
  • Fleischdesigner (Chirurg) 
  • Googleschreiber (Person, die die URL bei Google eingibt)
  • gz (Congratulations – congrats – grats – graz – gz)
  • Hopfensmoothie (Bier)
  • Internetausdrucker (Person, die Websites ausdruckt)
  • Interneteier (Mut, nur online laut zu sein)
  • isso (etwas unterstreichen, zustimmen)
  • mailden (per Mail melden)
  • modeln (Hunger aushalten)
  • Mois (Alter, Kumpel, Bro)
  • Overcut (Halbglatze)
  • schmoof (smooth, geschmeidig)
  • slearning (sleeping while learning, v. a. im Unterricht)
  • Süssmo (süsse Person, Kosename)
  • Swaggernaut (extrem coole Person)
  • Swagphone (Smartphone zum Angeben)
  • Tindergarten (Sammlung von Onlinedating-Kontakten)
  • Tintling (Tätowierter)
  • Tweef (Beef, also Streit, über Twitter)
  • Uhrensohn (jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt)
  • Vollpfostenantenne (Selfiestick)
  • Yologamie (Yolo/Monogamie: offene Beziehung)

«Schtiik» und «Sönrais» schaffen es vermutlich nie zum Jugendwort: 

1 / 13
Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex88
07.09.2016 20:37registriert Oktober 2015
Tut mir leid aber ich bin 20, mein bruder 14 und wir kennen praktisch alle davon nicht. Wir wohnen in einer Stadt, gamen und kennen uns beide mit Memes aus... Sind wir schon so alt:D
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
07.09.2016 19:56registriert Juni 2015
Das ist ohne die Ausdrücke je gehört zu haben logisch. 7/7 mit 35.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
07.09.2016 21:23registriert Oktober 2015
Ü50 und 7/7
Nach dem gestrigen "Orgasmen verkürzen das Leben älterer Männer" Artikel, sehe ich nach diesem Resultat wieder meine Chancen ins Guinnes Buch, als älterter Mensch, aufgenommen zu werden.
300
Melden
Zum Kommentar
26
Mach es wie die Sonnenuhr …
«Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit’ren Stunden nur», stand in zahllosen Poesiealben zu lesen. Forschende der Uni Basel fanden nun heraus: Als Zeitmesser dient die Sonnenuhr seit mindestens 3200 Jahren.

Am 19. Februar 2013 entdeckte ein Grabungsteam der Universität Basel im ägyptischen Tal der Könige eine Kalksteinplatte, die auf ihrer Vorderseite eine aufgemalte Sonnenuhr trägt. Am Scheitelpunkt befindet sich eine Bohrung, die für den Schattenwerfer bestimmt war, einen Stab aus Holz oder Metall. Die Uhr wurde von Arbeitern hergestellt, die mit Malerarbeiten in den nahegelegenen Gräbern hochgesteller Persönlichkeiten beschäftigt waren. Sie stammt aus der Zeit von Pharao Sethos II und seiner Gemahlin Tausret um 1200 v. Chr. und ist damit eine ältesten der Menschheitsgeschichte.

Zur Story