Spass

Willi (Ü60) und sein Sohn (U30) haben versucht die Jugendwörter 2016 zu entschlüsseln

07.09.16, 19:15 08.09.16, 15:43

Wer sich bei einer Bambusleitung oder einem Fleischdesigner unwissend am Kopf kratzt, ist wohl vor der Jahrtausendwende auf die Welt gekommen, denn diese Wörter gehören der heutigen Jugend.

Am 18. November entscheidet eine Jury, welches das Jugendwort 2016 wird. Bei den Top 30, die aktuell noch zur Auswahl stehen, ist eines garantiert: Nichts ist das, was es zu sein scheint.

Willi Helfenberger und sein Sohn Leo Helfenberger haben sich der höchst anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, fünf dieser Begriffe zu entschlüsseln. 

Wem es dabei einfacher fiel, seht ihr hier:

Video: watson.ch

So, und jetzt bist du dran! Wir haben 7 weitere Jugendwörter rausgepickt –weisst du, was sie bedeuten?

1.
Wenn jemand ständig eine extra Erklärung benötigt, hat er eine Bambusleitung.
Ich dachte, hier ginge es um Jugendwörter?
Eine schlechte Internetverbindung ist das!
Die Bambusleitung ist der letzte Schrei der Innenarchitektur. Wegen tropischem Ambiente und so.
2.
Anal, hihihihi.
Auf der Strasse. Das bezieht sich bestimmt auf diese schwachmatischen Raser.
In der Mailbox und hoffentlich im Spam-Ordner.
Auf WhatsApp & Co.
3.
Das ist ein Chirurg. Er designt Menschen. Das weiss doch jeder. Mann, seid ihr alt.
Das ist eine Foodkünstlerin, die behauptet, ihre vegane Döner-Kreation sei noch besser als das Original.
Mmmmm Döner.
Dieses Wort gefällt mir nicht, das ist nämlich einer, der Leichen hübsch macht.
4.
Das ist ein Wortspiel zwischen dem Monat Mai und dem Verb meiden. Es bezieht sich auf das Meiden der im Mai typischen Pollen. Oft verwendet von Allergikern.
Wer wählt bitte schön diese Wörter? Die verwendet doch kein Schwein. PS: mailden heisst Maden melden, also wenn ich Maden habe, melde ich sie.
Vielleicht eine Mischung zwischen mailen und melden?
Banalverkehr!
5.
Deprimierte Singles werden in die Kunst des Tinderns eingeführt.
Der Tindergarten ist meine geheime Galerie aller Typen und Typinnen, die ich via Onlinedating kennengelernt habe.
Davon habe ich gelesen: Eine Selbsthilfegruppe für frisch vereinte Tinder-Paare.
Eine Fetisch-Party für Telefonsex.
6.
Fancy Hipsterscheisse, ja eh!
Endlich Alkohol – Bieeer!
Die Getränkeempfehlung zum Quinoa-Eintopf, mhmmm. Eintopf.
Weiss ich nicht. Ich bin vegan. Ist das Hahnenwasser? Das kostet in Zürich sicher auch etwas.
7.
Eine exklusive Beziehung mit Moneyboy.
Ein neues Game, in dem du nur ein einziges Leben hast. Wenn du stirbst, explodiert dein Computer. Adrenalin-Kick pur!
Quo vadis Generation Y?
Ist doch logisch: Eine offene Beziehung! Eine «Yolo-Monogamie».

Und jetzt kommen: Alle 30 «Jugendwörter» und ihre Übersetzungen – damit du bei den Jungen angeben kannst:

«Schtiik» und «Sönrais» schaffen es vermutlich nie zum Jugendwort: 

Das könnte dich auch interessieren:

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in sieben Akten

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Was diese Frau treibt, ist so grossartig wie abstossend – und ich kann nicht wegsehen

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Guck mal, was die Russen in einem ihrer stillgelegten Hangars verstecken

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
33Alle Kommentare anzeigen
33
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • JoJodeli 08.09.2016 17:21
    Highlight Kreative Wortkreationen von der Jugend von heute 😂
    4 0 Melden
    600
  • DerGrund 08.09.2016 11:15
    Highlight Eine exklusive Beziehung mit Moneyboy??? :D Kann ich mitrauchen?
    10 0 Melden
    600
  • El_Sam 08.09.2016 07:22
    Highlight Ich bleib beim altertümlichen Hopfentee.
    Aber die Vollpfostenantenne find ich super :-D
    18 0 Melden
    600
  • TheMan 08.09.2016 01:36
    Highlight Herr Pascal Schlicht und Jovin Neutral. Hiermit melde ich mich für das Watson-Geschäftsessen an. Ebenfalls für das Watsonuser-Weinachtsessen. Bitte gmailden Sie mir eine Bestätigung inkl. Zeit, Datum, Ort und Kleiderregeln. Danke 😂😂😂😂😂😂
    3 0 Melden
    • TheMan 08.09.2016 02:29
      Highlight Ich hasse diese Autokorrektur. Sorry Herr Pascal Scherrer und Jovin Neither.
      2 1 Melden
    • Jovin Barrer 08.09.2016 22:33
      Highlight Hallo Du! Das Weihnachtsessen ist eine exklusive Veranstaltung. Maild Dich doch für einen Hopfensmoothie. Dann können wir uns an lustige Katzenbildern erfreuen oder so.
      2 0 Melden
    600
  • SusiBlue 08.09.2016 01:22
    Highlight Uhrensohn = Jemand, der sich zur falschen Zeit wie ein Idiot benimmt

    Ist das sowas wie "weisser Schimmel"?

    Oder wann kann man sich zur "richtigen" Zeit wie ein Idiot benehmen (ausser als Darsteller/Schauspieler, etc)?!
    9 0 Melden
    • EvilBetty 08.09.2016 08:30
      Highlight Natürlich:

      Tanzen wie ein Idiot in der Diso - Idiot.

      Tanzen wie ein Idiot an Grossis Beerdigung - Uhrensohn.

      😂
      17 0 Melden
    600
  • dumdidumdidum 07.09.2016 23:53
    Highlight Wuhu 10 der 30 habe ich schon gehört, obwohl ich anfang 90er auf die Welt kam. Okay von 3 der Wörter kannte ich einfach die Bedeutung nicht
    1 2 Melden
    600
  • Maranothar 07.09.2016 23:46
    Highlight Genau! Gz ist ein Jugendwort. *Ironie off*
    Das hat es höchstens inwischen in die reale Welt geschafft. Online benutzt man das seit Jahrzehnten.
    5 0 Melden
    600
  • Susannah 07.09.2016 23:17
    Highlight Habe noch keines dieser Worte jemals gehört und so geht es wohl den Meisten. Das sind keine Worte, die unter Jugendlichen regelmässig verwendet werden.
    Aber ich gestehe, der Hopfensmoothie gefällt mir! Der erste, der sein Bier bei mir so bestellt, kriegts spendiert!
    25 0 Melden
    600
  • Philipp Dahm 07.09.2016 23:09
    Highlight Helftenberger Locos forever, man!!!!!!
    2 0 Melden
    600
  • lilie 07.09.2016 23:05
    Highlight 6/7 als Produkt der Fünfachtellifelkrise (nur: woher weiss man, in welcher Krise man gerade steckt, wenn man nicht weiss, wie alt man wird??? *grübel*).
    7 1 Melden
    600
  • iMachine7 07.09.2016 22:41
    Highlight Fleischdesigner findi super! haha
    6 1 Melden
    600
  • Narugami 07.09.2016 22:23
    Highlight 3/7 mit 16 Jahren... Ziemlich traurig für mein Alter :D.
    19 0 Melden
    • leclerc 07.09.2016 22:47
      Highlight Schäm dich!! 😂
      13 0 Melden
    • Zerpheros 08.09.2016 07:47
      Highlight 6/7 mit 40 - da stimmt was nicht. Ich dachte, für mich gäbs die Abwrackprämie?
      10 1 Melden
    600
  • norsk 07.09.2016 21:48
    Highlight Was für Wörter?

    Ich bin Jahrgang 98 und kenne keines davon... Ein paar konnte ich richtig raten, aber gehört habe ich noch keins..
    59 0 Melden
    600
  • AdiB 07.09.2016 21:35
    Highlight Schön und recht diese wörter. Jede generation hat so ihre eigenen wörter. Aber wenn ich barkeeper wäre und bei mir jemand bier bestellt und es hopfensmoothi nennet, raus und hausverbot ohne wenn und aber.
    29 11 Melden
    600
  • Gilbert Schiess 07.09.2016 21:23
    Highlight Ü50 und 7/7
    Nach dem gestrigen "Orgasmen verkürzen das Leben älterer Männer" Artikel, sehe ich nach diesem Resultat wieder meine Chancen ins Guinnes Buch, als älterter Mensch, aufgenommen zu werden.
    30 0 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 07.09.2016 21:06
    Highlight Also Vollpfostenantenne find ich geil!
    6/7 Punkten sind auch nicht schlecht...
    18 0 Melden
    • Zerpheros 08.09.2016 07:50
      Highlight Swaggernaut ist grossartig. Und Dumfall rettet meinen Tag 😂
      2 0 Melden
    600
  • Alex88 07.09.2016 20:37
    Highlight Tut mir leid aber ich bin 20, mein bruder 14 und wir kennen praktisch alle davon nicht. Wir wohnen in einer Stadt, gamen und kennen uns beide mit Memes aus... Sind wir schon so alt:D
    41 2 Melden
    • ch2mesro 07.09.2016 21:21
      Highlight badumm tss
      7 3 Melden
    • Alle haben bessere Namen als ich. 07.09.2016 21:44
      Highlight Total ausser bae noch keines der 30 je gehört oder gesehen...
      10 0 Melden
    600
  • damian12 07.09.2016 20:12
    Highlight Willi my man!
    14 1 Melden
    600
  • Phrosch 07.09.2016 20:11
    Highlight 5 von 7 und nein, ich bin definitiv nicht mehr jung, mir ist einfach die Phantasie noch nicht abhanden gekommen 😀
    29 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 07.09.2016 20:01
    Highlight Sorry bae befinde mich in der quaterlifecrisis
    17 2 Melden
    600
  • Eteokles81 07.09.2016 19:56
    Highlight Das ist ohne die Ausdrücke je gehört zu haben logisch. 7/7 mit 35.
    32 1 Melden
    600
  • leclerc 07.09.2016 19:29
    Highlight Oh man bin ich froh noch vor der 2000er Wende geborem zu sein 😬 schlimm diese Ausdrücke 😂
    23 4 Melden
    • Chrigi-B 08.09.2016 00:41
      Highlight 👍😂
      1 0 Melden
    600
  • MarZ 07.09.2016 19:27
    Highlight Vollpfostenantenne bae!
    21 1 Melden
    600
  • Imfall 07.09.2016 19:25
    Highlight 7 von 7 mit 31 Jahren <3
    11 2 Melden
    600

Hipster-Espresso für 5 Stutz, der erst noch gruusig ist? Du kannst mich mal!

Ich sag's immer wieder: Vieles an der Hipster-Kultur stellt eine Bereicherung für unseren Alltag dar. Schönere Velos. Pulled Pork. Und so weiter. Aber ab und an findet man sich in einer Situation wieder, in der man sich fragt, ob alle Beteiligten nun komplett spinnen oder was? Letzthin, etwa, in Zürich:

Da war ich also mit meinem geschätzten Redaktionskollegen Quizz-Huber beim Tamilen an der Ecke Mittag essen. Auf dem Weg zurück zur watson-Kommandozentrale kam ich an jenem neuen Coffeeshop …

Artikel lesen