Spass
Wissen

Französisch lernen: Diese Situationen kennt jeder Unbegabte

C'est nul! 13 Dinge, die du nur verstehst, wenn du im Französisch-Unterricht abgekackt hast 

01.09.2016, 15:4502.09.2016, 15:46
Mehr «Spass»

Im Kanton Thurgau hat man sich doch tatsächlich überlegt, den Französisch-Unterricht aus dem Stundenplan der Primarschüler zu streichen. Nun aber irgendwie doch nicht

Wenn du jetzt hämisch lachst und denkst «Die Kinder von heute sollen auch nicht verschont bleiben», dürfen wir annehmen, dass auch du nicht unbedingt Fan von «Franz» warst. 

Und dann kennst du bestimmt auch die folgenden Situationen. 

Der Französisch-Unterricht war so lange in Ordnung, wie man nur Lieder singen musste. 

Bild
«... Encore un kiki un kilolo un kilomètre, encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.»
Ohrwurm? Gern geschehen!

Aber dann kamen die Bücher. Im Prinzip hast du nicht einmal verstanden, wie das Französisch-Buch übersetzt hiess. «On y va»? Hä?

Bild

Wenn du dich vorstellen musstest ... 

Bild
bild: shutterstock/watson

«Voci» lernen war der Horror. Und woher sollte man bitte wissen, ob es «Le Garage» oder «La Garage» heisst?

Bild

Deshalb hattest du zu den Vocabulaire-Tests immer einen Spick dabei. 

Bild
bild: tizpertiz

... oder du hattest bestenfalls einen Französisch-Streber als Sitznachbar (besser als du war er allemal).

Animiertes GIFGIF abspielen

Wenn Leute sagten: «Französisch ist SO eine schöne Sprache». Du so:

Animiertes GIFGIF abspielen

Passé composé,  Plus-que-parfait ... Was ist der Unterschied? UND WARUM GIBT ES SO VIELE ZEITFORMEN? 

Bild

Du hattest noch nie eine Ahnung, wie man «Est-ce que ...» am Anfang einer Frage aussprach. Und was soll es überhaupt heissen?

Bild

Deine Tests sahen immer so aus:

Bild

Oder so: 

Bild
bild: quickmeme

Wenn der Lehrer dich ansah, damit du ihm eine Antwort auf Französisch geben solltest, wolltest du mindestens sterben. 

Bild
bild: via untenured

Hörverständnis? Eine Katastrophe. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphjy

Immerhin DAS verstehst du. Halleluja. 

Bild
bild: memegen

On a oublié quelque chose? Haben wir etwas vergessen?

Damit du dir jetzt nicht allzu doof vorkommst: 20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein

1 / 22
20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein
Das Motto dieser 20 Prüfungsantworten soll lauten: Jeder liegt mal daneben. Vielleicht einfach nicht ganz sooo daneben. bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Möglicherweise kennst du auch die: Probleme, wenn du eine Brille trägst

1 / 20
Probleme, die du kennst, wenn du eine Brille trägst
Wenn du in der Nacht auf's Smartphone schauen willst:
Bild: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meet The Mets
01.09.2016 16:45registriert Juni 2016
Mein Franztiefpunkt war, als mir der Lehrer statt einer Note eine Flasche aufs Blatt gezeichnet hatte.
1090
Melden
Zum Kommentar
avatar
McBeans
01.09.2016 16:21registriert Juni 2014
Je ne sais pas, je suis touriste!

Mein absoluter Lieblingssatz!!
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
01.09.2016 18:43registriert November 2015
Allô! Allô!
C'est toi Simone?
Oui, c'est moi!
Ici René, René, ton cousin de Genève.
Ah, salut René. Ça va?
Très bien, merci.
Et toi?
..........
641
Melden
Zum Kommentar
121
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story