Spass

«Höre meine Gebote!», sprach das Fliegende Spaghettimonster. Oder so ähnlich.  Bild: wikicommons

Die 10 eisernen Gebote des italienischen Essens

10.08.17, 11:33 11.08.17, 06:06

Italienisches Essen wird weltweit gegessen und geliebt. Fast nirgends aber ist es so gut wie im Ursprungsland selbst. Fast nirgends, ausser in Italien, ist es richtig.

Hol dir den Food-Push aufs Handy!

1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden: iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein» stellen, FERTIG.

Wie bei etlichen leckeren Cuisines aus aller Welt hat die italienische einen Siegeszug durch die Restaurant- und Heim-Küchen des Globus angetreten. Und freilich hat jedes Land dabei seine eigenen kulinarischen Vorlieben und Gewohnheiten eingebracht. Bloss stellen diese länderspezifischen Adaptionen ziemlich genau nie eine Verbesserung des Originals dar.

Tja, es gibt wenig Eindeutigkeiten in unserer modernen Welt, doch eine ist nun mal #italiansdoitbetter. Deshalb: Willst du es richtig machen, befolge diese 10 Gebote!

Du sollst keinen Cappuccino nach 10 Uhr morgens trinken.

Bild: Shutterstock

Okay, von mir aus bis 11 Uhr, wenn du ein Spätaufsteher bist. Aber danach gibt's nur noch caffè espresso! Latte macchiato? Das ist Kaffee für Leute, die keinen Kaffee mögen. Trink' lieber eine Ovi.

Du sollst kein Olivenöl ins Pastawasser tun.

Bild: giphy

Braucht's nicht, da es sich um die einzelnen Nudeln einen glatten Film bildet, was dazu führt, dass die Sauce weniger gut haftet. Angst vor dem Verkleben? Benutze erstens genügend Wasser und dann – haha wow – einen Kochlöffel, um ab und zu zu verrühren!

Du sollst Pasta nicht als Beilage servieren. Risotto auch nicht, imfall.

Bild: Shutterstock

Pasta o riso sind als primi zu essen. Dementsprechend ist es auch keine Riesenportion (was, n.b., erklärt, weshalb Italien in den untersten Rängen der Übergewichtigkeit in Europa rangiert). Und danach, beim zweiten Gang – secondo –, gibt's das Stück Fleisch oder Fisch. Beim Risotto gibt es eine Ausnahme: Die risotto alla milanese wird als Beilage zu ossobuco serviert.

Du sollst deine Pasta nicht in der Sauce ertränken.

Falsch. Bild: simplysogood.com

Richtig. Bild: obi/watson

Die Sauce soll die Pasta komplementieren, nicht überwältigen. Teigwaren haben einen Eigengeschmack. Dieser soll erkennbar bleiben.

Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Bild: oswald.ch

Liebe Schweizer, euer «Pasta Cinque Pi» ist ungefähr so italienisch wie das Apfelmus auf die Hörnli. Liebe Amerikaner, euer «Spaghetti with Meatballs» ist ungefähr so authentisch wie ein Pumpkin Spice Latte. Und weshalb zum Geier knallt ihr eine Pouletbrust auf die Pasta? Und «chicken parmigiano»? Was ist das überhaupt? Kurzum: Liebe Welt, hört auf, italienisches Essen zu verschlimmbessern! Das Original übertrefft ihr ohnehin nie. Stattdessen:

Du sollst regionale Spezialitäten ehren und kosten.

Eigentlich existiert «die italienische Küche» per se gar nicht. Stattdessen gibt es eine schier unglaubliche Vielfalt an regionalen Gerichten und Spezialitäten. Deshalb: Iss im Piemont die tajarin, und in Sizilien tust du statt Parmesan ricotta salata auf deine Pasta, okay?

Du sollst keinen Thousand Island Dressing oder ähnlichen Quatsch auf den Salat tun.

Gutes Olivenöl, etwas Essig, Salz – mehr braucht es nicht bei frischem Salatgemüse. Und, übrigens: Der Salat kommt nachher – nach dem Hauptgang. Das ist besser für die Verdauung.

Du sollst Käse und Meeresfrüchte nicht mischen.

Auf spaghetti allo scoglio, alle vongole, alle cozzecon tonno etc. kommt kein Parmesan. Ist doch logisch, Mann!

Du sollst die Worte «Thick Crust Pizza» nicht aussprechen.

Das Ding mit dem dicken Boden gibt's schon auch: Focaccia al taglio und Ähnliches heisst das dann (siehe Foto). Das ist Streetfood. Aber im Restaurant gibt es nur eine Sorte Pizzaboden: Die richtige.

Nonna hat immer Recht.

Vergesst Food-Historiker und Wikipedia-Einträge! Wenn es darum geht, die einzig richtige, authentisch und korrekte Zubereitung eines Gerichts zu eruieren, hat Nonna immer recht. Wenn sie von rotini spricht, dann sind das rotini. Auch wenn auf der Packung fusilli steht. 

Ach ja, die Nummer 11, «Du sollst die Pasta al dente kochen», das weiss nun wirklich jeder, oder?

Amen.

Mehr zum Thema #ItaliansDoItBetter

Carbonara – vermutlich hast du sie dein ganzes Leben lang falsch gemacht

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Mit diesen Menüs kriegst du sie oder ihn rum

«Halts Maul, du Pimmel!» – Der Feed «Italians Mad At Food» ist schlichtweg grossartig!

36 italienische Leckereien, die NICHT Pizza oder Pasta sind, weil #italiansdoitbetter

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

10, nein 20, nein ... 27 ligurische Leckereien, die einmal mehr beweisen: #italiansdoitbetter

Risotto gibt es auch in sonnig: 9 Killer-Risotti für einen gemütlichen Sommerabend

#OnlyinItaly – Italienische Polizei bekommt neuen Lamborghini

Italienische Snack-Werbung von anno dazumal ist schlicht grossartig!

Das beste Pesto der Welt ist ... DEINS. Und es geht ganz einfach – You Can Do It!

Das sind meine 16 Lieblings-Pastarezepte für den Alltag

Buon compleanno, Fiat 500! Die schönsten Bilder der Auto-Ikone zum 60.

«Leute wurden schon für weniger umgebracht» – so reagiert Italien auf One-Pot-Pasta

11 Risotto-Rezepte für einen wohligen Winter

Alle Artikel anzeigen

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

Streetfooding! Teil II:

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
186Alle Kommentare anzeigen
186
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Gulasch 11.08.2017 19:05
    Highlight @ Oliver Baroni: Diesen Satz "Liebe Schweizer, euer «Pasta Cinque Pi» ist ungefähr so italienisch wie das Apfelmus auf die Hörnli." verstehe ich nicht?
    8 0 Melden
    • obi 15.08.2017 11:42
      Highlight Hörnli mit Öpfelmus ist schweizerisch, also nicht italienisch. Analog Pasta Cinque Pi. :-)
      0 0 Melden
    600
  • shoerli 11.08.2017 15:42
    Highlight Grazie!
    1 2 Melden
    600
  • vivle 11.08.2017 14:49
    Highlight "italiens mad at food" ist der beste Twitteraccount! Geh und schau und lach :D
    3 1 Melden
    600
  • papipapo 11.08.2017 10:15
    Highlight Nur 1% der geheuchelten Leidenschaft, die für das heilige Essen aufgebracht wird, für den Schutz der Böden, auf dem die Produkte wachsen und von der Mafia verseucht werden, wäre bereits ein grosser Schritt.
    Ein klitzekleines Prozent bitte. Ihr habt nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern auch wirklich sehr gutes Essen. Eure Kinder werden es euch danken.
    11 3 Melden
    600
  • gambinho 11.08.2017 09:05
    Highlight Amen! Merci Baroni
    2 5 Melden
    600
  • Wehrli 11.08.2017 08:36
    Highlight Baroni, du bist ein Kulturfaschisst.
    Denka an Hegel: These, Antithese, Synthese.

    Xyz- fusion nennt man das.

    Für rekationäre Pubertätspensionären ist Topfen und Eimalzin verloren ...
    4 7 Melden
    • obi 15.08.2017 11:43
      Highlight "Für rekationäre Pubertätspensionären ist Topfen und Eimalzin verloren" ... I understand train station.
      0 0 Melden
    600
  • Bav 10.08.2017 23:20
    Highlight Das beste ist, dass ich einige Italiener kenne die am liebsten Pizza Wurstel essen...
    7 2 Melden
    • Pierre Beauregard 11.08.2017 11:38
      Highlight Aromat, Dosenravioli, Maggi um noch andere Dinge zu nennen, die in Italien gern gesehen wird.
      2 1 Melden
    • gambinho 11.08.2017 15:38
      Highlight Ehm, meinst du Italien oder das Tessin? 😄
      1 5 Melden
    • obi 15.08.2017 11:44
      Highlight Pizza ai Bockwurstel habe ich in Venedig gesehen. We might as well all just give up.
      0 0 Melden
    600
  • Charlie Brown 10.08.2017 22:31
    Highlight #6: Du sollst nach Barbaresco fahren und im Antica Torre Tajarin essen.
    1 4 Melden
    600
  • Sensenmaa 10.08.2017 21:24
    Highlight Also bei mir heisst immer willst du auch noch Pasta in deine Sauce. 😁😁
    22 5 Melden
    600
  • Zeit_Genosse 10.08.2017 20:47
    Highlight Essen ist der neue Sex. Die einen mögen es traditionell, andere experimentell und immer häufiger wird Foodporn gepostet.

    Italiener sind beim Essen eher konservativ und lassen sich gerne von der Mama bekochen, die es scheinbar am besten kann. Da muss die Schwiegertochter durch, darf sich dafür beim Rest beweisen.
    26 3 Melden
    600
  • Thadic 10.08.2017 19:23
    Highlight Macht doch bitte aus der "italienischen Küche" keine strikte Religion! Warum reden wir Italiener gerne über essen? Weil wir uns eben oft auch nicht einig sind wie das oder jene Gericht "richtig" zubereitet werden muss. Abgesehen davon soll sich eine Küche entwickeln und neue Impulse aufnehmen. Ich hoffe jedenfalls dass die die vielen Einwanderer aus Afrika und Asien die italienische Küche noch reicher machen als die schon ist.
    106 7 Melden
    • iNDone 10.08.2017 20:58
      Highlight Danke für diesen Kommentar.
      27 2 Melden
    600
  • blaubar 10.08.2017 18:31
    Highlight Bei den Pasta fehlt noch ein NoGo: Pasta soll zu der Sauce (in die Pfanne) und nicht die Sauce auf die Pasta.
    Es gibt so viele "einfache" (italienische) Gerichte, die einfach korrekt gemacht werden müssen, dann aber unschlagbar gut schmecken. Risotto gehört auch dazu. Pizza auch.
    31 49 Melden
    • blaubar 10.08.2017 19:19
      Highlight Die Blitze sprechen Bände :-))))
      14 34 Melden
    • Rendel 10.08.2017 20:51
      Highlight Na das Ragù gibt man in Italien manchmal auch oben drauf und noch ein dickes Stück Butter. Je nach Region.
      14 1 Melden
    • blaubar 10.08.2017 21:40
      Highlight Aber nicht die Tomatensauce. Probierts mal aus, es ist ein grosser Unterschied und zu recht verpönt. Ebenso, muss ein Pizzaofen so heiss sein, dass die dünnbodige Pizza in zwei bis drei Minuten fertig ist. Bei Hausbacköfen voll aufdrehen und Umluft. Risotto muss den Wein am Anfang ganz ! einkochen usw... einfach aber korrekt gemacht ein Traum!
      6 8 Melden
    • Einstürzende_Altbauten * 11.08.2017 07:47
      Highlight stimmt alles, bis eines der Kinder am Tisch schreit:

      "Wäääää, ich ha scho tuusig mal gseit, ich wett lööötigi Teigware! Das issi nid"

      Dann fängt man an, die Sauce ....

      7 3 Melden
    • blaubar 11.08.2017 09:17
      Highlight @Einstürzende...: Sei froh, wenn es die lötigen Teigwaren ist. Das ist schon viel. (Vater von drei Mädchen)
      2 5 Melden
    • Rendel 11.08.2017 19:37
      Highlight Kinder wollen halt wissen was sie essen. Lasst sie mitkochen, damit sie wissen was drin ist. Meist essen sie es dann gern.
      2 1 Melden
    • blaubar 11.08.2017 21:44
      Highlight @Rendel: Schon probiert. Geht so, mit klappen. Meine Kinder wären ein echter Albtraum für einen Starkoch. Brot, Apfel, Teigwaren, Omeletten, Reis. MIR reicht dieses Repertoire echt nicht...
      1 2 Melden
    • Rendel 11.08.2017 22:03
      Highlight Starköche kochen zu Haus meist einfach und simpel. Und manchmal lassen sie den Partner, sie sind eh selten zu Hause.
      0 2 Melden
    600
  • dommen 10.08.2017 18:29
    Highlight Morgendevise: More Espresso less Depresso
    35 3 Melden
    600
  • FKAL 10.08.2017 18:08
    Highlight Was ist das für ein Rezept bei Bild Nummer 6? 😍
    8 1 Melden
    600
  • Goon 10.08.2017 17:50
    Highlight Ich mag es nicht wenn ein Möchtegernalleswisser mir sagen will was ich wie und wann zu machen habe bei Themen die einfach nur Geschmacksache sind.
    103 21 Melden
    • obi 15.08.2017 11:47
      Highlight Absolut deiner Meinung.
      Ausser bei Thema italienisches Essen ;-)
      0 0 Melden
    • Goon 15.08.2017 18:10
      Highlight Essen ist so ein Thema. Wenn ich was mag, mag ich es. Wenn nicht dann nicht.

      Da brauch ich keine Experten um meine Meinung zu verifizieren
      0 0 Melden
    600
  • Sandro Lightwood 10.08.2017 17:44
    Highlight Man doll die Getränke und Esswaren so zu sich nehmen, wie man sie selber am liebsten mag. Sei es die Olma-Bratwurst mit Senf, den Espresso mit Milch oder die Picatta Milanese mit Spaghütlz. 🤐
    92 7 Melden
    600
  • Chrutondchabis 10.08.2017 17:32
    Highlight Man soll gar keinen Kaffee mit Milch, Zucker oder sonstwas trinken. Einfach nur Kaffee reicht vollkommen. Ausser man ist ballaballa...
    19 65 Melden
    600
  • Ron Collins 10.08.2017 17:13
    Highlight one-pot-pasta? – PATSCH!!
    15 4 Melden
    600
  • G. Schlecht 10.08.2017 16:59
    Highlight Sind Pizzerien, welche gleichzeitig auch Falavel, Döner und co. anbieten des Teufels oder wie sieht die Meinung von obi und den andern Usern aus? Ich für meinen Teil kann dem nichts abgewinnen.
    25 5 Melden
    • Jol Bear 10.08.2017 18:41
      Highlight Wie viele, der mit Pizzeria angeschriebenen Lokale in der Schweiz werden überhaupt noch von Italienern geführt? Wenn Sie darauf anspielen, dann wird Ihre Entscheidung einzutreten, einige Vorabklärungen erfordern.
      13 3 Melden
    600
  • Tschakkaaa! 10.08.2017 16:40
    Highlight Ich halte mich strikt an diese Gebote, ich bin schliesslich Italienerin, ich bin so aufgewachsen, anders schmecken mir die Grundzutaten schon gar nicht, in Italien ist Essen eine Religion und meine Mamma ist eh die beste Köchin der Welt. Aaaaaber....seid doch nicht so streng! Wenn es anderen schmeckt, sollen sie es doch essen. Die Sushi die ich am liebsten in Californien verdrücke (I'm an addict) sind auch nicht ganz so wie sie die Japaner lieben. Die in Japan waren mir einfach zu krass. Sakrileg für die Japaner Gaumenschmaus für mich😉
    80 5 Melden
    • pinex 10.08.2017 20:20
      Highlight Ich stimme dir 100%- ig zu!
      16 2 Melden
    600
  • Don Huber 10.08.2017 16:36
    Highlight Und das Aller-Aller-Aller schlimmste was man machen kann: Bevor du die Spaghetti in das Kochende Wasser gibst, verbrich diese verdammt nochmals nicht !!! Was für ne Sünde. Und Spaghetti isst man nur mit Gabel ohne einen Löffel.
    37 22 Melden
    • Goon 10.08.2017 17:51
      Highlight Und ich verschneide meine sogar 😛
      57 17 Melden
    • Boogie Lakeland 10.08.2017 21:07
      Highlight Goon, Du bist mein Held des Tages 😂🙌😂
      22 6 Melden
    • Don Huber 11.08.2017 09:44
      Highlight @Goon: :-O :-O Ich kannte einen der einen kannte der kannte einen der einen kannte der verschnitt mal die Spaghetti in Italien. Er landete dann mit Beton an den Füssen im Meer.
      9 0 Melden
    600
  • Devante 10.08.2017 15:50
    Highlight mmmhh PAM-Pizza...remember?
    8 4 Melden
    600
  • dondor 10.08.2017 15:15
    Highlight Nahrungstabus, Pfuiteifel!
    39 5 Melden
    600
  • KING FELIX 10.08.2017 15:04
    Highlight Genau was die welt braucht, nach deutschen nazis und grammar nazis, nun die food nazis, welche bestimmen wem was wie zu schmecken hat.
    Everyday....
    110 25 Melden
    • Patrick Felder 10.08.2017 23:34
      Highlight Du kannst essen, was immer dir schmeckt. Wenn du aber auf die wahnwitzige Idee kommst, dies als Esskultur zu bezeichnen, wirst du von 20 italienischen Nonas gleichzeitig übers Knie gelegt.
      9 5 Melden
    600
  • x4253 10.08.2017 14:54
    Highlight Ich empfehle hierzu ebenfalls den Twitter-Account @ItalianComments ausgiebig zu studieren (auch bekannt als Italians mad at food).

    Kostprobe
    35 4 Melden
    • Rendel 10.08.2017 19:06
      Highlight Der wurde hier schon einmal vorgestellt. Sehr amüsant!
      6 1 Melden
    600
  • Sherlock64 10.08.2017 14:25
    Highlight Man könnte den Eindruck erhalten, alle Italiener hätten ein Gen, das sie zu KochgöttInnen macht. Weit gefehlt. Da ist zum Bespiel dieser italienische Restaurantbesitzer aus meiner Nähe, der kürzlich in Italien an einer Pizzameisterschaft teilnahm. In der Sparte "Klassische Pizze". Nun ratet mal, womit er seine Pizza belegte - mit Sauerkraut. Muss mal nachfragen, ob man ihn gesteinigt hat.
    63 3 Melden
    • EvilBetty 10.08.2017 16:04
      Highlight Wieso sollte man? Klassisch ist die Pizza simple Resteverwertung, da darf alles drauf.
      23 4 Melden
    • Luesae 10.08.2017 16:31
      Highlight @EvilBetty auch Ananas?
      15 0 Melden
    • EvilBetty 10.08.2017 17:37
      Highlight Welchen Teil von ALLES verstehst du nicht? Muss ja nicht jedem schmecken.
      19 9 Melden
    • Rendel 10.08.2017 18:01
      Highlight Klassisch wachsen bei uns auch keine Ananas, darum gehört die nicht auf die Pizza bei uns 😂 .
      11 14 Melden
    • Aliyah 11.08.2017 01:05
      Highlight Nicht alle Italiener* können kochen/ Pizza machen. Der bei uns im Dorf wird nur noch "Pfui-Toni" genannt 😂


      *Schweizer/Schweden/.... auch nicht
      0 1 Melden
    • Bolly 11.08.2017 07:39
      Highlight 🍍 finde ich lecker auf ner Pizza, gibt was frisches. Nicht das die Pizza alt ist. Aber mal geschmacklich was mehr, als nur Salami, Schinkenn und Pilze. Oliven dürfen auch drauf,Thon. Jedem seine eigene Pizza. Wenn sie gut gemacht ist. In 🇬🇧 vor knapp 2 W. Für 2 Personen. Im 2. Stock gab es Grill, leider alles schon besetzt gewesen. Zu unterst war ein Art Pup, dort konnte man Burger essen. Wir im 1. Stock, war wirklich sehr lecker. 🤤🤤🤤 ja ohne Ananas 🍍😁
      1 0 Melden
    600
  • Sherlock64 10.08.2017 14:20
    Highlight Man hüte sich vor Leuten, die alles "rein" erhalten wollen. Hatten wir schon mal. War nicht gut.
    70 27 Melden
    • papipapo 10.08.2017 15:02
      Highlight Yep. Lustigerweise sind italienische Böden alles andere als rein. Nehmt besser griechisches oder spanisches Olivenöl für das Pastawasser.
      25 25 Melden
    600
  • Rafi Hazera 10.08.2017 14:16
    Highlight von meinem Cappuccino gesendet
    120 5 Melden
    • obi 10.08.2017 14:21
      Highlight Breaking the law!
      Breaking the law!
      22 8 Melden
    • Rafi Hazera 10.08.2017 14:27
      Highlight So bin ich halt.
      38 5 Melden
    • Rafi Hazera 10.08.2017 14:27
      Highlight Und ich bin Italiener. Gruss.
      43 3 Melden
    • helios 10.08.2017 14:39
      Highlight
      55 0 Melden
    • Sandro Lightwood 10.08.2017 17:47
      Highlight Rafi isch Hero!
      16 2 Melden
    • Jol Bear 10.08.2017 17:50
      Highlight Na ja, Cappuccino um 14.07 Uhr kann toleriert werden, sofern er nicht aus Gläsern oder gar Pappbechern getrunken wird. Andernfalls müsste allmählich über eine Aberkennung der Staatsbürgerschaft diskutiert werden...
      9 13 Melden
    • Charlie Brown 10.08.2017 22:15
      Highlight Rafi ist Grafiker. Der ist um elf noch nicht wach.
      13 0 Melden
    • Menel 11.08.2017 00:21
      Highlight ..mit einem Strohhalm 🤣
      0 0 Melden
    • Einstürzende_Altbauten * 11.08.2017 07:51
      Highlight (:ᘌꇤ⁐ꃳ 三
      0 2 Melden
    600
  • JZ4EVER 10.08.2017 14:01
    Highlight Neulich Familienferien in der Toscana. Am ersten Tag kochte ich ein Ragu Bolognese. Nach dem Servieren fragten mich alle wo die Spaghetti sind. Ich sagte, dass serviert man mit Tagliatelle. Am zweiten Tag im Ristorante bestellte die Schwägerin Caprese mit Bufala. Als sie den Balsamico ordern wollte, riet ich Ihr ab. Sie schaute mich entgeistert an. Am dritten Abend bestellte mein Vater einen grünen Salat und eine Pizza. Ich sagte ihm, er soll aber nicht staunen wenn beides zusammen kommt. Ab dem 4. Tag mischte mich nicht mehr ein sonst hätten Sie mich rausgeworfen ;.Buona giornata a tutti !

    57 12 Melden
    600
  • Whitebeard 10.08.2017 13:51
    Highlight Punkt 12: (höhöhö diese Newssendung auf weRTLos)
    - Esse deine Pizza NIE mit Ananas. ;)
    26 7 Melden
    600
  • olmabrotwurschtmitbürli 10.08.2017 13:41
    Highlight Ich habe mal auf der Menukarte für Kinder folgende Rarität entdeckt: "Spagetti rot-weiss". Geht sowas durch?
    8 7 Melden
    • Rendel 10.08.2017 17:06
      Highlight So wie eine Olmabratwurst mit Senf ;-).
      4 5 Melden
    600
  • Schso 10.08.2017 13:29
    Highlight Darauf trink ich jetzt erstmal meinen Nachmittags-Cappuccino
    39 8 Melden
    600
  • Rendel 10.08.2017 13:29
    Highlight Kartoffelgnocchi macht man aus festkochenden Kartoffeln!
    17 3 Melden
    600
  • kurt3 10.08.2017 13:28
    Highlight Ein gutes Olivenöl, sehr kreativ die Empfehlung. Man nehme ein "gutes Olivenöl " sagen 19 von 20 TV - Köchen.
    43 0 Melden
    • esmereldat 10.08.2017 14:27
      Highlight Ausser Jamie Oliver. Der sagt, man nehme VIEL gutes Olivenöl
      62 0 Melden
    • The fine Laird 10.08.2017 14:43
      Highlight Nur für dich, lieber kurt3:

      13 0 Melden
    • kurt3 11.08.2017 10:42
      Highlight The fine Laird , 😹😹 danke , danke , danke . Genial
      0 1 Melden
    600
  • fimo 10.08.2017 13:28
    Highlight Und wo ist Punkt: "Man soll den Löffel abgeben"? - Spaghetti ist man ohne Löffel im Fall - gell...
    30 9 Melden
    • mimimimimi 10.08.2017 14:16
      Highlight aber wenn ich sie ganz fein schneide, geht es super mit dem Löffel...
      72 6 Melden
    • Sherlock64 10.08.2017 14:18
      Highlight und essen schreibt man mit zwei ss
      20 3 Melden
    • Davide42 10.08.2017 14:26
      Highlight Ist übrigens je nach Region..in calabria isst bei uns in der Gegend praktisch jeder mit dem Löffel seine Spaghetti..
      28 1 Melden
    • DäPublizischt 10.08.2017 14:40
      Highlight @Sherlock
      "Essssen"? Noch nie so gelesen.
      Ausserdem: Nie "SS" alleinstehend schreiben. Das kommt nicht gut an! ;)
      21 8 Melden
    600
  • Spooky 10.08.2017 13:18
    Highlight Ich empfehle die Sendung GIORGIONE ORTO E CUCINA auf teleticino (auf cablecom Nummer 258).

    Man muss nicht Italienisch können. Alles ist sehr einfach, man muss nur gucken ;-))
    13 3 Melden
    600
  • Picker 10.08.2017 13:15
    Highlight Essen und Trinken verändert sich, wenn es sich auf der Welt verbreitet (ist bei Sprachen respektive Dialekten auch nicht anders), ob mans mag oder nicht, ist Geschmackssache, Punkt.

    Ich lasse mir sicher nix von einem Land oder deren Einwohnern vorschreiben, dass Nudeln via kultureller Verbreitung "erhalten" hat (ist soweit ich weiss nicht 100% erwiesen, aber sehr wahrscheinlich).

    Auch was z.B. Pizza angeht - Könnte man noch auf wesentlich extremer machen und sagen, dass alles was mehr als nur Tomatensauce auf dem Teig hat, keine "richtige" Pizza mehr ist.
    34 37 Melden
    • Rendel 10.08.2017 14:38
      Highlight Dann sind sie sicher auf für Sprühkäse und all sowas ;-) .
      Geschmack wird gelernt, darum ist es schon wichtig guten Geschmack zu erhalten.
      13 14 Melden
    • Bear.88 10.08.2017 15:57
      Highlight Der absolut dümmste Kommentar der Welt. Nudeln via kultureller Verbreitung? Mein Freund, wir haben die Pastazubereitung perfektioniert. Die asiatischen Nudeln werden aus Reismehl gemacht und haben mit richtiger Pasta genau so viel zu tun wie geschmolzener Plastikkäse in einem Burger mit Fondue zu tun hat. Aber ja... Scho guet, scho guet... Banausen haben auch rechte...
      14 27 Melden
    • Rendel 10.08.2017 16:40
      Highlight Nicht alle asiatischen Nudeln werden aus Reismehl gemacht. Das ist auch ein Blödsinn.
      Es gibt in Asien auch Weizennudeln meist Eiernudeln und Nudeln aus Buchweizen.
      23 0 Melden
    • Picker 10.08.2017 16:49
      Highlight @Rendel und Bear88:
      Ich reagiere meist nicht auf solche Unterstellungen und Beleidigungen, meine "Freunde", da dies üblicherweise vorkommt, wenn man keine guten Argumente hat.
      6 4 Melden
    • Rendel 10.08.2017 19:34
      Highlight Sie gehen sooo ernst an die Sache, da musste ich kommentieren. Ich mag halt möglichst originale Küche. Hab schon einen Spitzenkoch Schweizer Fondue im TV machen sehen und er nahm Brühe dazu. Da rollen sich mir halt die Fussnägel hoch und so geht's Italienern halt auch, wenn sie sehen was wir mit ihren einfachen und guten Gerichten anstellen und das meist aus Unwissenheit, nicht weil es besser schmeckt.
      4 6 Melden
    600
  • John Smith (2) 10.08.2017 13:14
    Highlight Zu Punkt 9: Wie italienisch ist eigentlich «street food»?
    26 3 Melden
    • obi 10.08.2017 14:24
      Highlight Sehr. Pizza al taglio etc.
      13 12 Melden
    • John Smith (2) 10.08.2017 15:24
      Highlight Witz nicht verstanden. Street food – so italienisch.
      16 8 Melden
    600
  • Holla die Waldfee 10.08.2017 12:57
    Highlight 1. Ich trinke nie Cappuccino
    2. Ich esse nur 2-3x im Jahr Pasta. Selbst gemachte!
    3. Einverstanden :-)
    4. Sowieso
    5. Ich bin Agnostikerin ;-)
    6. Da ich nie in Italien bin, wird das nichts werden
    7. Keine Ahnung, was das ist. Noch nie gehört.
    8. Claro
    9. Etruskisches Fladenbrot. Lecker :-)
    10. Kenn keine Nonna
    17 74 Melden
    • Luca Brasi 10.08.2017 14:01
      Highlight 2. Mit Olivenöl im Pastawasser?
      6. Warum sind Sie nie in Italien? Ist doch gleich um die Ecke. 🇮🇹😉
      10. Sie müssen mal wieder etwas raus aus dem Wald. In der Schweiz tummeln sich unendlich viele Nonne, die nur darauf warten Ihnen zu erklären wieviel Knoblauch in einen Sugo gehört, wie dick der Teig einer Pizza sein muss und warum all die anderen Nonne falsch liegen. ;)
      39 2 Melden
    • Terence Thai 10.08.2017 14:08
      Highlight Du sollst andere Leser, die etwas auf gute Essen geben nicht mit Listen langweilen
      30 4 Melden
    • ShadowSoul 10.08.2017 14:16
      Highlight WIE kann man nur 2-3x im Jahr Pasta essen? Was isst du sonst so? Wenn ich nicht alle 2-3 Tage Pasta esse drehe ich durch :(
      44 1 Melden
    • obi 10.08.2017 14:25
      Highlight Nur 2-3 Mal im Jahr? Are you ill?
      45 3 Melden
    • Holla die Waldfee 10.08.2017 14:35
      Highlight Luca :-)
      2. natürlich ohne Öl im Wasser
      6. weil ich sowieso in einem der schönsten Länder der Welt lebe. Und weil ich es liebe, Freunde aus der ganzen Welt als Besucher und auch zum Essen zu empfangen. Darunter auch Italiener.
      10. Aber ich koche nicht nur italienisch, sondern auch chinesisch, indisch, persisch, barbadisch, bornesisch, malaysisch, peruanisch, tansanisch, malisch, chilenisch, etc.

      @Terence
      1. Du sollst keine Kommentare lesen, die dich langweilen!
      2. Da du Wert auf gutes Essen legst, machst du Pasta, Pesto, Teige u.v.a sicher auch selbst wie ich. Oder kaufst du etwa Fertigfood?
      12 13 Melden
    • Holla die Waldfee 10.08.2017 15:14
      Highlight Ja, obi, ich bin krank. Je weniger Kohlenhydrate ich esse, desto gesünder bleib ich. Die Alternative wären Immunsuppressiva und Schmerzmedis. Oder aber starke Behinderungen, die mich ins Haus bannen und weitere nette Symptome.

      Trotz dieser gesundheitlich erzwungenen Umstellung koche ich aber trotzdem immer noch sehr abwechslungsreich. Ich entdecke vieles neu. Das macht grossen Spass.

      Ca. alle 2 Monate kann ich mir einmal etwas mehr leisten. KH sind für mich jetzt Genussmittel. Und ich wähle sehr sehr sorgfältig aus, was dann auf den Tisch kommt :-)
      17 11 Melden
    • mimimimimi 10.08.2017 15:56
      Highlight @holla: und der Verzicht auf Kohlehydrate reicht bei dir aus um auf Immunsupressiva und Schmerzmittel zu verzichten?
      10 0 Melden
    • Holla die Waldfee 10.08.2017 17:22
      Highlight Nicht ganz mimi, ich helfe noch mit anderen Alternativen nach. Aber ich kann auf Chemie verzichten. Das ist doch was. Nach bisherigen Erfahrungen, sind die KH aber schon schwerwiegend für den Krankheitsverlauf.
      5 7 Melden
    • 's all good, man! 10.08.2017 18:00
      Highlight Kochst du mal tansanisch für mich? 😍
      8 0 Melden
    • mimimimimi 10.08.2017 19:03
      Highlight Ok. Ich bin momentan ein guter Kunde der Pharma. Wenigstens die Spastik kann ich jetzt mit Cannabis (für mich legal) lindern... für den Rest brauche ich die Chemie...

      Aber der Verzicht auf Pasta ist ein grosses Opfer....
      8 0 Melden
    • Holla die Waldfee 10.08.2017 19:19
      Highlight Du magst offenbar auch Abwechslung, 's all good, man! :-)
      5 2 Melden
    • 's all good, man! 10.08.2017 20:50
      Highlight Durchaus! Mich würde noch interessieren: was kochst du, wenn du ein tansanisches Menu zubereitest?
      3 0 Melden
    • Rendel 10.08.2017 21:34
      Highlight Er liebt Tansania und war schon dort.
      4 0 Melden
    • AnCam 10.08.2017 21:42
      Highlight Ich mag Abwechslung und @Rhabarber
      4 0 Melden
    • Holla die Waldfee 10.08.2017 22:54
      Highlight @ mimi
      Das hielt ich zuerst auch für unvorstellbar. Und es war auch nicht meine erste Ernährungsumstellung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Es geht schon :-)
      Pasta, Reis, Polenta, Brot, etc. tschüss. Anfangs war es hart, weil ich kaum Menüs ohne KH hatte. Aber zum Glück liebe ich Küchenexperimente. Je mehr mein neues Repertoir wuchs, umso weniger vermisste ich das alte. Das einzige, was ich amigs wirklich biz vermisse sind Pizza, Tarte, Calzone & Co. Aber alle 2 Mt. liegt eine Ausnahme drin. Und die Alternative ist wirklich mehr als abschreckend genug. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. http://ast
      3 0 Melden
    • Holla die Waldfee 10.08.2017 23:04
      Highlight 's all good, man
      Ich bin noch am Umbauen. Kichiri weiss ich noch nicht, wie ohne Reis und Hirse lösen. Dafür gibts jetzt Rindfleisch im Maniok-Topf. Und mein Liebling, das Chili-Chatni mit der Süsskartoffelpfanne geht noch, wenn auch biz verändert.

      Wie gesagt: Ich experimentiere sehr gern. Man kann geschmacklich sehr viel austauschen, was dann immer noch sehr lecker ist. Aber man distanziert sich damit natürlich von den Originalen. Blumenkohl ist eben kein Reis.

      Aktuell teste ich mich durch diverse experimentelle Böden für Pizza & Co :-)
      4 0 Melden
    • Fly Baby 11.08.2017 09:05
      Highlight @Holla die Waldfee. Ich glaube das ist der falsche Weg. Klingt für mich erzwungen, was du dir antust.
      0 0 Melden
    • Holla die Waldfee 11.08.2017 11:41
      Highlight Fly Baby
      Ist eine Erbkrankheit nicht immer ein Zwang? Schulmediziner haben mir jahrzehntelang mehr geschadet als genützt.
      Seit ich mich selbst behandle gehts steil bergauf. Zum ersten Mal seit über zehn Jahren bin ich wieder schmerzfrei. Ich kann sogar wieder die Treppe raufrennen und mit den Hunden rumtoben.

      Für mich zählt das, was wirkt. Wenn eine Ernährungsumstellung und alternative Naturmittel zigfach besser wirken als Chemie = umso besser.

      Ich weiss gar nicht mehr, wann es mir das letzte Mal so gut ging.
      2 0 Melden
    • Fly Baby 11.08.2017 12:20
      Highlight @Holla die Waldfee, sorry, dann ist alles gut wie ist.
      2 0 Melden
    600
  • dä dingsbums 10.08.2017 12:56
    Highlight Also, zu Punkt 4... nur ganz wenig Ketchup auf die Pasta?
    70 13 Melden
    • aglio e olio 10.08.2017 18:16
      Highlight Genau, und nicht vergessen getrockneten Oregano drüber zu streuen.
      6 0 Melden
    • dä dingsbums 10.08.2017 20:01
      Highlight zum ketchup und dem getrockneten oregano noch eine prise knoblauchpulver...ein traum!
      6 0 Melden
    600
  • iNo 10.08.2017 12:52
    Highlight Bei der FSM Church gibt es keine Gebote. Wir halten uns weitesthehend and die acht "Mir wär's wirklick lieber, du würdest nicht...." Ramen
    17 1 Melden
    • obi 10.08.2017 14:27
      Highlight Stimmt. Aber the Flying Spaghetti Monster hat auch Meatballs, ... hmm. I'm having a crisis of faith 😩
      9 3 Melden
    • iNo 10.08.2017 20:05
      Highlight Es wär mir wirklich lieber, du würdest nicht am FSM zweifeln lieber Ravioli :) hehe, Ravioli, ich Scherzkeks.

      Nun aber zurück in die Realität. Du hast natürlich recht, Meatballs haben in der Italienischen Kpche natürlich nix verloren. Genau so wie Bolognesesauce auf Spaghetti, da gehört was Dünnes rauf
      2 2 Melden
    600
  • raisma 10.08.2017 12:33
    Highlight So gelebt, so gekocht. Immer! Aber sag mir @Baroni warum zum Geier kann man praktisch nirgendwo Italenisch essen gehen ohne das auf der Speisekarte mind. 5 Gebot gebrochen werden? Wohlbemerkt in Italienisch geführten Restaurants? Vom Rest sprechen wir schon gar nicht.
    Ich kenn bitte schön in St.Gallen gerade mal zwei die wirklich alle Gebote einhalten. Traurige Welt! :) ;)
    8 2 Melden
    • obi 10.08.2017 14:29
      Highlight Man passt sich der Kundschaft an, wohl 😔
      2 9 Melden
    • raisma 10.08.2017 14:37
      Highlight Das schreit nach Revoltion der Italienisch Gastronomie! 😆 who's in?
      3 1 Melden
    600
  • Maracuja 10.08.2017 12:26
    Highlight Zu 7: wenn es sich beim Salat um einen insalata caprese handelt, auf gar KEINEN Fall Essig verwenden, auch nicht Balsamico.
    14 47 Melden
    • ändu66 10.08.2017 12:34
      Highlight ist aber fein!
      34 4 Melden
    • Rendel 10.08.2017 13:11
      Highlight Genau!
      3 7 Melden
    • Rendel 10.08.2017 14:07
      Highlight Das genau ging an Maracuja. ;-) . Caprese mit Essig, furchtbar.
      6 14 Melden
    • Nausicaä 10.08.2017 20:09
      Highlight Tut ihr nur Olivenöl drauf?
      1 3 Melden
    • Rendel 10.08.2017 20:20
      Highlight Ja, Nausicaä und Salz und schwarzen Pfeffer. Olivenöl hat ja schon eine gewisse Säure und Tomaten ebenso.
      1 5 Melden
    • Nausicaä 10.08.2017 20:35
      Highlight Danke Rendel, das probier ich aus :).
      1 3 Melden
    • Maracuja 10.08.2017 20:52
      Highlight @Nausicä

      Mach ich genauso wie Rendel, aber den Blitzen nach bereitet man ihn hier in der Schweiz halt anders zu. Wenn wenigstens keine Mayo drankommt (habe ich 1x gesehen) und kein Aromat (bin ich zum Glück bisher nicht begegnet)!
      3 3 Melden
    • Nausicaä 10.08.2017 21:56
      Highlight @Maracuja: Mich hat sogar jemand für die Frage geblitzt :)).
      Hm ja ich probiere gern etwas Neues und es hat was mit der Säure, die sonst recht dominant ist wie Rendel meint. Also Mayo kann ich mir gar nicht dazu vorstellen und Aromat schmeckt mir eh nicht mehr.
      1 2 Melden
    • Rendel 10.08.2017 21:56
      Highlight Und ein guter Buffalo ist natürlich Pflicht, kein Kuhmozzarella.
      1 4 Melden
    600
  • atomschlaf 10.08.2017 12:24
    Highlight Ich war der Meinung, das mit dem Cappuccino gelte erst ab 12 Uhr... aber vielleicht gibt es da auch regionale Unterschiede. ;-)
    23 11 Melden
    600
  • Gurgelhals 10.08.2017 12:22
    Highlight Habe wegen der "Kein Rahm in die Carbonara, gopfertammi!!!"-Regel auf den Artikel geklickt und bin jetzt also scho es Bitzeli entüüscht...
    80 2 Melden
    600
  • meine senf 10.08.2017 12:19
    Highlight Irgendwie bekomme ich gerade so Appetit auf Döner-Pizza :)

    Was mal interessant wäre: Ein entsprechender Artikel darüber, was im Ausland alles als typisch schweizerisch verkauft wird, da wird es sicher auch viel amüsantes geben.
    51 2 Melden
    • obi 10.08.2017 12:20
      Highlight http://www.watson.ch/!984074925 gern geschehen.
      7 10 Melden
    • Pana 10.08.2017 16:52
      Highlight Ah, der Swiss Mushroom Artikel. Und immer noch falsch :D (Swiss ist Käse, nicht Pilz).
      4 0 Melden
    600
  • Walter Sahli 10.08.2017 12:15
    Highlight Piccata mit Spaghetti oder Risotto ist demnach nicht italienisch, sondern wieder mal eine Einschweizerung?

    24 4 Melden
    • obi 10.08.2017 12:19
      Highlight Piccata von Diversem gibt es in zig Variationen in
      Italien. Piccata mit Tomatenspaghetti ist aber eindeutig klassisches Schweizer Gericht, das als Folge der italienischen Einwanderung seinen Einzug in hiesige Küchen fand. Ähnlich wie macaroni cheese in England etc.
      Und fein.
      34 5 Melden
    • danbla 10.08.2017 12:21
      Highlight Ja und? Wenn's schmeckt. Jede Küche lebt von Veränderungen.
      41 7 Melden
    • Walter Sahli 10.08.2017 12:29
      Highlight Wir Schweizer sind kulinarisch schon wahnsinnig kreativ, das ist nicht normal!
      22 8 Melden
    600
  • Weasel 10.08.2017 12:11
    Highlight Hmmm die Sache mit dem Pizzaboden naja...In Neapel ist der Rand/Boden nicht dünn/knusprig, sondern dick und weich/teigig. Da wird es wie es aussieht auch regionale Unterschiede geben.
    57 3 Melden
    • Statler 10.08.2017 17:31
      Highlight Danke! Und die mit dem dicken Boden sind definitiv besser!
      5 7 Melden
    600
  • Yippie 10.08.2017 12:07
    Highlight 12

    Lasse dir nur 10 Gebote des italienischen Essens von einer Nonna diktieren ;)
    65 4 Melden
    600
  • Alberto Bisaccia 10.08.2017 12:06
    Highlight Grazie.
    8 13 Melden
    600
  • Grundi72 10.08.2017 12:06
    Highlight Und das 11. Gebot:

    Vergesst Gebote 1-10 wenn das für euch keinen Sinn macht! Esst was und wie es euch schmeckt!

    Gebote sind für die Schwachen! 😎

    Und jetzt hab ich Hunger!

    117 33 Melden
    600
  • Platinum 10.08.2017 12:05
    Highlight Ich trinke einen Cappuccino wenn ich Lust dazu habe und schaue dabei nicht auf die Uhrzeit. Die italienischen Restaurants und Cafés interessiert es nicht, wenn du einen Cappuccino nach 10 Uhr bestellst.
    52 35 Melden
    • 45rpm 10.08.2017 12:15
      Highlight Als wir mit unseren einheimischen Freunden in Rom in ein Lokal gingen, welches nur von Einheimischen besucht wird, und uns um 22 Uhr eine Latte Macchiato bestellen wollten, versuchte der Wirt uns dieses Vorhaben auszureden. Und unsere italienischen Freunde erklärten uns den Sachverhalt.

      Wir bestanden trotzdem auf unseren Latte Macchiato und bekamen ihn auch.
      31 21 Melden
    • kurt3 10.08.2017 13:22
      Highlight 45 rpm
      Du kannst auch T-Shirt schreiben: ich bin ein Touri , und Pfeiffe auf eure Tradition
      23 5 Melden
    • DerTaran 10.08.2017 13:24
      Highlight Es geht nur darum die Maschine nicht noch einmal putzen zu müssen.
      21 2 Melden
    • 45rpm 10.08.2017 14:55
      Highlight @kurt3
      Was hat den mit auf Traditionen pfeifen zu tun?
      Es ist überhaupt nichts unanständiges, abartiges oder obszönes um 22 Uhr einen Latte Macciato zu trinken.
      Schliesslich bietet das besagte Restaurant auf der Speisekarte den Latte Macchiato an. Und wenns auf der Speisekarte angeboten wird, kann es auch bestellt werden.
      Der Wirt hätte auch sagen können: Sorry, die Milch ist gerade aus. Dann hätte ich das wohl so akzeptieren müssen.
      10 5 Melden
    • Lichtblau 10.08.2017 21:47
      Highlight @45rpm: Es ist ein bisschen so, wie um 10h vormittags einen Grappa zu bestellen. Kann man machen, steht auch auf der Karte. Und ist auch nicht wirklich obszön.
      7 0 Melden
    • 45rpm 11.08.2017 00:18
      Highlight @Lichtblau
      Ein Grappa zum Zmorge, wieso nicht...
      Vor 100 Jahren hat man in der Schweiz doppelt so viel Alkohol getrunken wie heute.
      Kafi-Schnaps am Morgen oder dass man den Kindern vor dem Einschlafen noch Schnaps in die Milch getan hat, waren weit verbreitet. Seit unserem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein ist der Alkoholkonsum deutlich zurückgegangen.
      Wie es in Italien vor 100 Jahren aussah, weiss ich nicht, aber es könnte nicht anders gewesen sein.
      Btw. in diversen Hotels in Italien gibts zum Zmorge Prosecco.
      0 1 Melden
    • kurt3 11.08.2017 10:53
      Highlight 45 rpm , ich finde Latte macchiato an und für sich obszön . Mit Italien hat das sowieso nichts zu tun . Mit Caffé auch nicht . Starbucks hats erfunden.
      1 1 Melden
    600
  • Zwingli 10.08.2017 12:00
    Highlight Du sollst kein Löffel für die Spaghetti verwenden.
    64 16 Melden
    • obi 10.08.2017 12:02
      Highlight AMEN.

      Aber dann wären's nicht 10 Gebote. Damn.
      38 7 Melden
    • John Smith (2) 10.08.2017 13:18
      Highlight Du sollst die Grammatik respektieren. Keinen! Accusativo!
      30 0 Melden
    • Zwingli 10.08.2017 14:36
      Highlight du sollst keine grammatik nationalsozialisieren.
      7 8 Melden
    • Greenmaid 10.08.2017 17:24
      Highlight @John Smith
      Vielleicht stellt Zwingli nur die grammatikalisch-kosmische Balance wieder her, die bei Gebot 8 ins Kippen kam? (vgl. "[...] kommt keinen Parmesan.[...]" ;-)
      4 0 Melden
    600
  • Captain obvious 10.08.2017 11:59
    Highlight Noch 2 Regeln hast du vergessen:

    11. Wer Spaghetti zerschneidet, um sie zu essen, gehört gesteinigt.

    12. Pizza Hawaii ist ein Verbrechen an der Menschheit.
    90 24 Melden
    • obi 10.08.2017 12:03
      Highlight Totally. Aber dann wären nicht so hübsch 10 Gebote ... :-)
      24 9 Melden
    • Captain obvious 10.08.2017 12:36
      Highlight Hast recht, 10 Gebote klingt viel biblischer und ist italienisches Essen nicht schon fast wie eine Religion? (Einfach ohne Kriege und der ganze Scheiss :D)
      14 2 Melden
    600
  • stef2014 10.08.2017 11:59
    Highlight Im Süden Italiens kommt - zumindest in Privatküchen - anstatt Essig auch Zitronensaft in den Salat. Dieser wird zudem oft nicht "nach dem Hauptgang", sondern ZUM Hauptgang, also Fleisch/Fisch serviert. Oder halt Gemüse.

    Die Dicke der Pizza ist umstritten. Die ganz dünne, die oft als DIE richtige Pizza angesehen wird, ist eher ein Ami-Ding. Richtig ist so ca. einen halben cm dick (0.4cm). Geht man zurück zum Ursprung der Pizza, soll sie sogar noch dicker gewesen sein. Wenn du also mit "Die Richtige" sehr dünn meinst, ist das zumindest eine Diskussion wert... ;) Ansonsten cooler Bericht!
    32 1 Melden
    • obi 10.08.2017 12:04
      Highlight "Die Richtige" ist per se die, welcher der Pizzaiolo für richtig befindet. Er weiss schon, was er tut.
      26 5 Melden
    • stef2014 10.08.2017 13:07
      Highlight ...na ja, je nach dem wer sich da am Ofen gerade "Pizzaiolo" nennt...Nichts gegen Pizza-Variationen, aber was teilweise als Pizza durchgeht in Restis, ist nicht selten haarsträubend. Da können mancherorts sogar Döner-Buden mithalten mit ihren Pizzen...sagt ein Italiener!
      18 2 Melden
    600
  • dk222 10.08.2017 11:58
    Highlight etwas hast du vergessen, signore baroni. meine nonna sagte immer, man darf die pasta, z. b. die lasagne, nie mit dem messer zerschneiden. MAI, MAI, MAI! ich glaube, sie hat verdammt recht. auch löffel braucht's nicht zum essen.
    38 5 Melden
    600
  • Klirrfactor 10.08.2017 11:56
    Highlight Spaghetti Carbonara mit Rahmsauce zubereitet - auch so ein WTF
    38 6 Melden
    • obi 10.08.2017 12:04
      Highlight ... ;-)
      7 4 Melden
    600
  • huehnliontour 10.08.2017 11:56
    Highlight Grazie tanto! 🙌
    8 12 Melden
    • Fly Baby 10.08.2017 13:17
      Highlight Grazie tanto? Was genau soll das bedeuten? So ähnlich wie Tomato?
      10 3 Melden
    600
  • Grins 10.08.2017 11:55
    Highlight Wow dieser Autor nervt langsam..
    Vor zwei Wochen schreibt er einen total unprofessionellen Artikel darüber, dass er sich von einem Kaffe-Spezialisten NICHTS vorschreiben lasse und Zucker ins seinen ,sauren, Espresso brauche, nun kommt er mit den italienischen Essensgebote an:) Das geht dann wieder? Nur weil du es magst? Und wenn nun ein gesichtsbehaarter Hipster dir vom Käse auf der Fischpasta abrät??
    Kann dich echt nicht mehr ernst nehmen, schade denn die Band ist top!
    55 91 Melden
    • obi 10.08.2017 12:05
      Highlight Ach, man macht, was man kann :-)
      59 9 Melden
    • Mia_san_mia 10.08.2017 12:19
      Highlight Dann lies doch einfach nichts von diesem nervenden Autor 😜
      30 13 Melden
    • aglio e olio 10.08.2017 13:01
      Highlight Ich finde ja dass beide Artikel sich um das gleiche Thema drehen.
      "Geniesst das Echte, Originale und hört auf irgendwelche pseudokreativen Verschlimmbesserungen zu verbreiten."
      Ich sehe da keinen Widerspruch.
      Zudem habe ich den Verdacht dass man nicht alles so ernst nehmen sollte. Vor allem sich selbst...
      15 9 Melden
    • stef2014 10.08.2017 13:10
      Highlight Na ja, Grins, der Artikel bezieht sich explizit auf, meist ungeschriebene, Kulinarik-Gesetze Italiens und nicht auf seinen persönlichen Geschmack. Ist schon ein Unterschied..."nur weil du es magst" ist somit etwas deplatziert, nöd?
      5 7 Melden
    • DerTaran 10.08.2017 13:29
      Highlight Erzkonservativ also und auch Chauvinistisch.
      5 4 Melden
    600
  • molekular 10.08.2017 11:47
    Highlight #8: dafür aber bitte mit Bottarga! Schmeckt super :)
    5 3 Melden
    600
  • Gigi,Gigi 10.08.2017 11:47
    Highlight Im Prinzip alles richtig! Aber ein bisschen parmeggiano auf den Spaghetti vongole schmeckt trotzdem einfach meravigliso! Scusi, ma è vero.
    28 17 Melden
    • Alberto Bisaccia 10.08.2017 12:07
      Highlight no, no e no.
      15 13 Melden
    • Gigi,Gigi 10.08.2017 12:21
      Highlight Ma sì, Alberto. Und das sogar beim Bianchi am Limmatquai! Dort gibt es die besten Spaghetti vongole. Ancora meglio con parmeggiano. Ma solo un pochettino.
      7 8 Melden
    • Kasuari 10.08.2017 16:42
      Highlight @Gigi, Gigi: parmigiano, parmigiano, uiuiuiuiui...
      3 0 Melden
    600
  • 45rpm 10.08.2017 11:45
    Highlight Ein ausserhalb Italiens beliebte Speise ist auch nicht so italienisch wie man meint: Spaghetti Bolognese

    Die Sauce kommt aus Bologna, Norditalien und die Spaghettis aus Süditalien. In Bologna isst man zur eigenen Sauce Tagliatelle und nicht Spaghetti, man bekommt in den lokalen Restaurants dort auch keine Spaghetti Bolo, sondern Tagliatelle al Ragu.
    47 7 Melden
    • Weasel 10.08.2017 17:58
      Highlight Danke!
      1 0 Melden
    600
  • Shin Kami 10.08.2017 11:42
    Highlight Amen!
    10 8 Melden
    600

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

Zugegeben, als Aargauerin bin ich etwas vorbelastet. Trotzdem gibt es handfeste Argumente, warum ab Freitag in Baden während zehn Tagen die Hölle los ist, wie es Zürich noch selten gesehen hat. 

Steht am Wochenende das Züri Fäscht an, flüchtet halb Zürich in die Kurzferien. Und wer zuhause bleibt, beschwert sich über Lärm und Abfall. Anders in Baden: Seit gefühlten fünf Jahren freuen wir uns auf das grosse Fest und statt zu verreisen, bauen wir unsere Wohnzimmer kurzerhand in ein …

Artikel lesen