Spass
watson-Leser empfehlen

Deine Eltern hatten doch Recht – diese 12 Beispiele lassen keinen Zweifel daran

«Nei Mami, isch schwör, so eine wie ihn git's nid zweimal uf de Welt!»
«Nei Mami, isch schwör, so eine wie ihn git's nid zweimal uf de Welt!»bild: shutterstock

Deine Eltern hatten eben doch Recht – diese 12 Beispiele lassen keinen Zweifel daran

Auch wenn du es (noch immer, ehrlich?!) nicht zugeben möchtest: Deine Eltern hatten öfters recht, als dir lieb ist, wie diese 12 Beispiele zeigen.
10.09.2017, 06:4811.09.2017, 05:17
Natalia Widla
Natalia Widla
Folge mir
Mehr «Spass»

«Leg e Chappe a!»

Ja, wenn die Eltern uns zwangen sich warm anzuziehen, haben wir oft getrötzelt, aber eigentlich hatten sie ja schon recht – gerade bei der Wärme-Über-Den-Kopf-Verlier-Sache ... Handschuhe sind übrigens auch eine fantastische Erfindung, auch wenn es vielleicht Jahre für diese Einsicht brauchte.

Bild
bild: shutterstock

Nicht alle Freundschaften halten für immer ...

Du und Salome aus der 4. Primar: Ihr werdet irgendwann in derselben Strasse wohnen, zwei Brüder heiraten und eure Kinder und deren Kindeskinder werden BFFs sein. Schön wär's. Nur leider endet es nur in den seltensten Fällen so – deine Eltern haben es kommen sehen, auch wenn sie aus Pietätsgründen den Mund hielten.

Best Friends Forever?

Bild
bild: shutterstock

Zum selben Thema dann auch der folgende (wahre!) Elternspruch:

Zeit heilt alle Wunden

Als Teenager kaum zu glauben, aber Herzschmerz vergeht irgendwann. Und nur schon die Einsicht, dass deine Eltern vielleicht eben doch eine kleine Ahnung davon hatten, von was sie da redeten, ist retrospektiv viel wert (und schon bitzli mindblowing).

Lebensabschnitt. «Ich bi die Einzig mit dene Gfühl»
Lebensabschnitt. «Ich bi die Einzig mit dene Gfühl»bild:shutterstock

«Hock grad äne!»

Jahre später hockst du nun mit bestialischen Rückenschmerzen vor deinem PC und ermahnst dich im Kopf der wahren Worte deiner Mutter ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Grad gnueg?!gif: giphy

Mit Geld haushalten

Ja, der Unterschied zwischen Dingen, die du WILLST und solchen, die du (zum überleben) BRAUCHST, ist etwas, was uns im Teenager-Alter nicht so richtig einleuchten wollte. Heute musst du aber zugeben: Die Miete ist doch irgendwie wichtiger als das neuste Smartphone. Ausserdem haben dich deine Eltern schon früh auf die Gefahr von Kreditkarten hingewiesen – merci dafür.

«Was, auch Kreditkarten-Rechnungen kosten echtes Geld?!»
«Was, auch Kreditkarten-Rechnungen kosten echtes Geld?!»bild: shutterstock

«ISS DIS GMÜES»

Damals erschien dir Broccoli vor dem Tiramisu nicht so verständlich, heute bist du aber eigentlich ganz dankbar dafür, deinen Geschmacksinn an gewisse Dinge gewöhnt zu haben, die nicht nur aus Fett, Zucker und Mehl bestehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Bei Zeiten ins Bett

«Du brauchst mehr Schlaf Kind!» Ja, ja, dachtest du, schlafen wenn ich dann tot bin und so. Bis du es dann irgendwann probierst und ... Es fühlt sich grossartig an, richtig fest grossartig!

Bild
bild: shutterstock

Los nid so luut musig!

Hää was?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Gehe nicht erst dann zum Arzt, wenn es nicht mehr auszuhalten ist

Oder dein Bein / Zahn abgefault ist. Lohnt sich nicht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Dinge zu Ende bringen lohnt sich oft

Durehebe! Dürebisse! Damals wolltest du deinen Eltern am liebsten den Kpof «abbiisse», als sie dich mit diesen Worten zum Geigen- oder Schwimmunterricht «ermutigten». Heute bist du ihnen insgeheim dankbar dafür.

Bild
bild: shutterstock

Gleichzeitig gilt aber auch:

Das Leben ist nicht immer fair

Du kannst dich noch so anstrengen und versuchen alles richtig zu machen – manchmal klappt es trotzdem nicht. Ausserdem wird es wohl immer jemanden geben, der oder die es besser kann als du, mehr verdient, bessere Noten schreibt. Deine Eltern wussten schon damals: Auch mit dem dicksten Kopf kommst du nicht zwingend durch die Wand – je früher du dich damit abfindest, umso einfacher gestalten sich spätere Niederlagen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nimm dir zur Abwechslung doch mal ein Beispiel an 50cent, der hat's begriffengif: giphy

«Das wirsch de scho no verstah, wenn älter bisch.»

Ach was, dachtest du. Und plötzlich du so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Jungeltern aufgepasst! Neben den vorausgehenden Lebensweisheiten solltet ihr für die Erziehung auch folgende 29 Tipps beachten:

So geht richtige Erziehung ganz einfach: Baby-Tipps für Eltern in 29 einfachen Bildern

1 / 31
Baby-Tipps für Eltern in 29 einfachen Bildern
Eltern haben es nicht leicht. Haben sie doch Verantwortung für ein kleines Lebewesen! Zum Glück gibt es diese Anweisungen aus dem Buch «Safe Baby Handling Tips» von David und Kelly Sopp. Hier mit einem Tipp zur Verkehrssicherheit.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und jetzt zu den wichtigen Sachen im Leben: 10 komische Dinge, die jeder tut

Video: watson

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
10.09.2017 12:16registriert April 2015
Ich habe immernoch keine viereckigen Augen ubd auch meine grimassen sind mir noch nicht geblieben. Haben also doch nicht immer recht 😏
1120
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
10.09.2017 10:44registriert Januar 2016
Ach ja, wenn sich meine Eltern damals doch dazu durchgerungen hätten mich davon zu überzeugen weiter zum Schwimmen zu gehen.

Nun muss ich erst trainieren, dass ich zu nem Schwimmverein kann, weil ich momentan noch zu langsam bin 😂
315
Melden
Zum Kommentar
8
Picdump 81 – hier ist alles möglich, sogar Zürich am Meer

Das sollte es beinhalten:
Zürich ohne See, dafür mit Meer, Strand und Palmen

Zur Story