Sport kompakt
Doping

Russland gibt 3000 Doping-Proben frei

Nach schweren Vorwürfen

Russland gibt 3000 Doping-Proben frei

25.12.2014, 11:4425.12.2014, 12:34
Mehr «Sport kompakt»

Nach schweren Vorwürfen über systematisches Doping im russischen Spitzensport haben die Behörden des Landes internationalen Ermittlern 3000 Proben zur Laboranalyse überlassen. Eine Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) habe die Proben abgeholt, sagte der russische Sportminister Witali Mutko der Staatsagentur Tass zufolge. In der einer Dokumentation der ARD vom 3. Dezember über Doping in Russland habe es «gewisse Hinweise auf Fakten» gegeben, meinte Mutko, denen nachgegangen werden müsse. 

«Wir sollten sie untersuchen. Und wir sind bereit, wenn wir etwas nicht so machen, wie es sein soll, es zu korrigieren», sagte der Minister. Zugleich warnte der Minister davor, wegen einzelner Fälle einem ganzen Land – «womöglich noch unter dem Deckmantel des Staates» – ein Doping-System zu unterstellen. «Es ist eine Tatsache, dass Doping nicht nur eine Angelegenheit Russlands ist», sagte er. 

Mutko verwies darauf, dass Moskau im Kampf gegen Doping auch eine Konvention der UNESCO ratifiziert habe. «Ich kann sagen, dass wir in den vergangenen vier Jahren eine gewaltige Arbeit erledigt haben», betonte der Politiker. Wegen der in dem ARD-Film von russischen Sportlern geäusserten Vorwürfe habe Russland auch einen Brief an die WADA geschrieben: «Wir gehen den Weg der Offenheit.» (si/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!