Sport kompakt
Langlauf

Kalla holt an Heim-WM Gold für Schweden – Schweizerinnen verblüffend stark

10 km Skating

Kalla holt an Heim-WM Gold für Schweden – Schweizerinnen verblüffend stark

24.02.2015, 14:3224.02.2015, 14:40
Mehr «Sport kompakt»
Unterwegs zu Gold: Charlotte Kalla.
Unterwegs zu Gold: Charlotte Kalla.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Charlotte Kalla gewann an der Nordischen Ski-WM in Falun die Goldmedaille über 10 Kilometer Skating. Im dichten Schneetreiben setzte sich die Schwedin überlegen mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung vor den sensationellen Amerikanerinnen Jessica Diggins und Caitlin Gregg durch. Kalla hatte in Falun schon Bronze im Skiathlon geholt.

Die Schweizer Langläuferinnen sorgten für eines der besten Resultate in ihrer Geschichte. Die erst 21-jährige U23-Weltmeisterin Nathalie von Siebenthal wurde 6., die routinierte Seraina Boner klassierte sich auf Rang 9. Ihre tiefen Startnummern waren mit Sicherheit kein Nachteil.

Für die Bronzemedaille hätte von Siebenthal rund 12 Sekunden schneller sein müssen. Im SRF-Interview war sie von den Emotionen überwältigt. «Ich kann gar nicht viel sagen», stammelte von Siebenthal unter Tränen und brachte kaum ein Wort hervor.

Zum historischen Desaster wurde das Rennen für die im Weltcup dominierenden Norwegerinnen um Marit Björgen (nur 31.!). Die Techniker griffen bei der Präparierung der Ski komplett daneben. So wurde Heidi Weng als 22. die beste Norwegerin. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!