Sport kompakt
Langlauf

Björgen mit der zweiten Machtdemonstration

Tour de Ski, 2. Etappe

Björgen mit der zweiten Machtdemonstration

04.01.2015, 12:1704.01.2015, 12:34
Mehr «Sport kompakt»
Marit Björgen macht einen grossen Schritt Richtung erster Tour-de-Ski-Triumph.
Marit Björgen macht einen grossen Schritt Richtung erster Tour-de-Ski-Triumph.Bild: Bongarts

Marit Björgen baute ihren Vorsprung an der Tour de Ski deutlich aus. Sie gewinnt nach dem Prolog auch das Verfolgungsrennen über 10 km klassisch in Oberstdorf (De) vor Heidi Weng. Seraina Boner und Nathalie von Siebenthal stossen zusammen um 31 Ränge nach vorne. 

Wer erwartet hatte, Björgen würde gegenüber der stärksten Konkurrentin um den Gesamtsieg in der 2. Etappe im Allgäu etwas Zeit einbüssen, wurde rasch eines Besseren belehrt. Letztlich kam Therese Johaug in ihrer Paradedisziplin als Dritte mit fast einer Minute Rückstand auf Björgen ins Ziel, womit sie vor dem Skating-Sprint am Dienstag im Münstertal inklusive Bonifikationen bereits mit 67 Sekunden im Hintertreffen liegt. 

Björgen baut am zweiten Tag der Tour de Ski ihren Vorsprung auf die weiterhin zweitplatzierte Weng um rund 45 Sekunden auf über eine Minute aus. Die sechsfache Olympiasiegerin schlug von Beginn weg ein hohes Tempo an und konnte dieses mühelos durchhalten; ihr Vorsprung wuchs kontinuierlich an. «Ich habe mich auf mich konzentriert und mein Rennen durchgezogen. Als ich unterwegs vom grossen Vorsprung hörte, dachte ich mir, ich nehme jede Sekunde mit, die möglich ist», sagte Björgen nach ihrem insgesamt achten Etappensieg im Rahmen der Tour de Ski. 

Erfreulich lief das Verfolgungsrennen in der klassischen Technik auch für zwei Schweizerinnen. Seraina Boner vermochte sich vom 28. auf den 19. Rang vorzukämpfen und gewann dergestalt zum dritten Mal in Folge Weltcup-Punkte. Ein noch grösserer Sprung nach vorne gelang Nathalie von Siebenthal. Die 21-jährige Berner Oberländerin machte gar 22 Positionen gut und klassierte sich im 26. Schlussrang, was ihrem Karriere-Bestergebnis auf Weltcup-Stufe entspricht. Erstmals war Von Siebenthal Mitte Dezember in Davos in die Top 30 gelaufen. (si) 

Tour de Ski, 2. Etappe
1. M. Björgen (No)
2. H. Weng (No)
3. T. Johaug (No)
19. S. Boner (Sz)
26. N. von Siebenthal (Sz)
61. L. van der Graaff (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!