Sport kompakt
National League

Star-Architekt Botta entwirft neues Ambri-Stadion – es kostet 35 Millionen Franken und ist auf gutem Weg

Die Valascia hat bald ausgedient

Star-Architekt Botta entwirft neues Ambri-Stadion – es kostet 35 Millionen Franken und ist auf gutem Weg

19.01.2015, 14:4819.01.2015, 15:14
Mehr «Sport kompakt»
Die altehrwürdige Valascia hat bald ausgedient.
Die altehrwürdige Valascia hat bald ausgedient.bild: Keystone

Mit dem Bau des neuen Eishockey-Stadions in Ambri-Piotta kann voraussichtlich schon im nächsten Frühling begonnen werden. An einer Medienkonferenz in der Leventina wurde die Machbarkeitsstudie präsentiert.

Star-Architekt Mario Botta hat – weil er ein grosser Ambri-Fan ist – unentgeltlich gleich acht Vorschläge ausgearbeitet. Gewonnen hat das Projekt, das eine neue, rund drei Meter in den Boden versenkte Halle auf dem Flugfeld neben der Autobahn vorsieht. Sie soll rund 7000 Zuschauern Platz bieten und im September 2018 betriebsbereit sein.

Die Kosten für das neue Stadion belaufen sich auf 35 Millionen Franken (nur Halle) und zusätzlich 10 Millionen Franken für die Begegnungsstätte. Von der öffentlichen Hand werden 17 Millionen Franken gesprochen. Projektleiter wird Raul Reali, ein Ingenieur, der früher in den Verwaltungsräten von Ambri-Piotta und der Valascia Immobiliare vertreten gewesen ist. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!