Sport kompakt
Ottmar Hitzfeld

Hitzfeld: «Vielleicht können wir Fussball-Geschichte schreiben»

Vor letztem Test sind alle fit

Hitzfeld: «Vielleicht können wir Fussball-Geschichte schreiben»

02.06.2014, 13:5002.06.2014, 13:56
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: Keystone

Einen Tag vor dem letzten WM-Testspiel der Schweiz gegen Peru in Luzern hat sich Trainer Ottmar Hitzfeld erfreut über den Fitnesszustand seiner Spieler gezeigt. Auch der in dieser Saison oft verletzte Innenverteidiger Fabian Schär ist gesund. «Er hat jedes Training voll mitmachen können und hat keine Beschwerden», sagte Hitzfeld vor den Medien in Weggis. Schär wird gegen Peru gemeinsam mit Steve von Bergen das Schweizer Abwehrzentrum bilden.

Allgemein geht man davon aus, dass die Startelf morgen wohl diejenige beim WM-Auftakt gegen Ecuador sein wird, auch wenn Hitzfeld sagt, dass «dieses Spiel noch zu weit weg ist.» Die Nati sei noch nicht frisch, so der Coach weiter, «aber das ist normal, wir sind noch mitten in der Vorbereitung. Es passieren noch Fehler, die nachher nicht mehr passieren werden.» Auch läuferisch seien die Spieler noch nicht top. «Wir haben sehr gut und hart trainiert, ohne Rücksicht auf die beiden Testspiele.»

Der formstarke Admir Mehmedi muss gegen Peru wohl auf der Bank Platz nehmen. Obwohl sein Konkurrent Granit Xhaka gegen Jamaika eine diskrete Leistung abgeliefert hat, wird ihm Hitzfeld voraussichtlich den Vorzug geben. Seine Erklärung: «Granit Xhaka kam mit wenig Spielpraxis zur Nationalmannschaft und diese Einsätze sind die einzige Chance, sie ihm zu verschaffen. Erst nach dem Spiel gegen Peru werde ich seine Leistung beurteilen.»

Die voraussichtliche Aufstellung gegen Peru
Benaglio; Lichtsteiner, Schär, Von Bergen, Rodriguez; Behrami, Inler; Shaqiri, Xhaka, Stocker; Drmic

Gegenüber ausländischen Journalisten nannte Hitzfeld erneut den Achtelfinal als (erstes) Ziel in Brasilien. «Vielleicht können wir auch Fussball-Geschichte schreiben mit der Schweiz und das ist mein Ziel.» (ram/dux)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!