Sport kompakt
Skispringen

Simon Ammann vom Winde verweht – Sieg für Schlierenzauer

Skispringen

Simon Ammann vom Winde verweht – Sieg für Schlierenzauer

06.12.2014, 17:5806.12.2014, 19:15
Mehr «Sport kompakt»

Der Weltcup-Leader Simon Ammann muss beim Springen in Lillehammer einen Rückschlag hinnehmen. Er verpasst als 34. den Finaldurchgang.

Nach dem Triumph in Kuusamo bleibt Ammann in Lillehammer nur der Wind-Frust.
Nach dem Triumph in Kuusamo bleibt Ammann in Lillehammer nur der Wind-Frust.Bild: LEHTIKUVA/REUTERS

Der Toggenburger hatte keine Chance auf eine Spitzen-Klassierung. Der Rückenwind frischte in Lillehammer immer mehr auf und wurde böiger. Der erste Durchgang zog sich immer mehr in Länge. So stand auch Ammann in seinem dünnen Anzug mehrere Minuten an der Kälte, weil er wieder vom Balken musste, um zu warten. Für den Flug auf 199,5 m gab es nicht einmal ein paar Weltcup-Punkte.

Der 33-jährige Toggenburger wollte jedoch nicht alle Schuld auf den Wind schieben. «Es war ganz einfach ein schlechter Sprung», sprach er Klartext. «Normalerweise bringe ich es auch bei diesen Verhältnissen runter.» Es war ein Absturz mit Ansage. Denn Ammann hatte sich nicht gut gefühlt. «Meine Sensomotorik hat mir schon den ganzen Tag etwas einen Streich gespielt», erklärte er. 

Immerhin verteidigte Ammann die Weltcup-Führung, weil auch der vor ihm gestartete Noriaki Kasai (Jap) kaum auf Weite kam und als 28. nur mit Glück im zweiten Umgang Unterschlupf fand. Bei besseren Verhältnissen steigerte sich der Japaner auf Platz 12. 

Gregor Schlierenzauer verteidigte seine Führung nach dem ersten Durchgang. Er baute seinen Rekord auf 53 Weltcupsiege aus. Der Tiroler war schlecht in die Saison gestartet. Sein Erfolg kommt eher überraschend.

Schlierenzauer verhinderte den ersten Weltcupsieg des Norwegers Anders Fannemel, dem Dominator des Trainings. Mit Michael Hayböck stand ein zweiter Österreicher auf dem Podest. Am Sonntagnachmittag findet in Lillehammer ein weiteres Springen statt. (si). (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!