Sport kompakt
Skispringen

Loitzl, der 2009 Simon Ammann den Tourneesieg wegschnappte, tritt zurück

Vier Weltcupsiege in vier Wochen

Loitzl, der 2009 Simon Ammann den Tourneesieg wegschnappte, tritt zurück

10.01.2015, 12:37
Mehr «Sport kompakt»
Wolfgang Loitzl hat genug.
Wolfgang Loitzl hat genug.Bild: EPA/APA

Wolfgang Loitzl hat am Samstag in seinem Heimatort Bad Mitterndorf im Rahmen des Weltcup-Skifliegens am Kulm sein Karriere-Ende verkündet. Drei Tage vor seinem 35. Geburtstag beendete der Österreicher offiziell seine aktive Laufbahn als Skispringer. 

Loitzl hatte zu Saisonbeginn nicht zur nötigen Topform gefunden, die Teilnahme an der Vierschanzentournee verpasst und war auch beim Skifliegen in seiner Heimat nicht am Start. Der Gewinner von acht Team-Goldmedaillen war lange Jahre ein verlässliche Stammkraft der Österreicher, sein erster Einzel-Erfolg im Weltcup gelang ihm allerdings erst im 223. Anlauf. Seine vier Weltcupsiege feierte er innerhalb von zwei Wochen zu Jahresbeginn 2009 in Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen (alles Tourneesiege) sowie wenige Tage später in Zakopane.

Mit dieser Hausse verhinderte er auch den Gesamtsieg von Simon Ammann an der Vierschanzentournee. Wenig später gewann Loitzl an den WM in Liberec noch Gold von der Normalschanze. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!