Sport kompakt
Tennis

Federer und Wawrinka können in Basel im Halbfinal aufeinander treffen

Tennis

Federer und Wawrinka können in Basel im Halbfinal aufeinander treffen

19.10.2014, 18:3620.10.2014, 13:35
Mehr «Sport kompakt»
Roger Federer greift am Mittwoch bei seinem Heimturnier in Basel an.
Roger Federer greift am Mittwoch bei seinem Heimturnier in Basel an.Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Roger Federer startet am Mittwoch gegen den Luxemburger Gilles Muller zu den Swiss Indoors in Basel. Bereits am Dienstag im Einsatz ist Stan Wawrinka gegen Michail Kukuschkin, während Rafael Nadal am «Super Monday» gegen einen Qualifikanten spielt.

Im Halbfinal könnte es zum Schweizer Showdown zwischen dem topgesetzten Federer und der Weltnummer 4 Stan Wawrinka kommen.

Der dritte Schweizer Marco Chiudinelli (ATP 178) profitiert von einer Wildcard. Der zweite Lokalmatador erhielt mit dem Kroaten Ivan Dodig (ATP 86) den am schlechtesten klassierten direktqualifizierten Spieler im Hauptfeld zugelost. Der 33-jährige Halbfinalist von 2009 (Niederlage gegen Federer) kann sich deshalb Hoffnungen auf eine Überraschung machen.

Glücklos blieben die Schweizer in der Qualifikation. Der Walliser Yann Marti (ATP 211) und der Schaffhauser Henri Laaksonen (ATP 278) scheiterten am Samstag bereits in der ersten Runde der Qualifikation. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!