Sport kompakt
Velo

Grosse Nachwuchshoffnung schlägt zu: Erster Profi-Sieg für Stefan Küng

Grosse Nachwuchshoffnung schlägt zu: Erster Profi-Sieg für Stefan Küng

04.04.2015, 19:18
Mehr «Sport kompakt»
Der bisher grösste Erfolg von Stefan Küng: Weltmeister in der Einzelverfolgung.
Der bisher grösste Erfolg von Stefan Küng: Weltmeister in der Einzelverfolgung.Bild: Sebastien Boue/freshfocus

Der Ostschweizer Stefan Küng erringt in Holland seinen ersten Sieg als Strassen-Profi. Der 21-jährige St. Galler gewinnt in Eijsden solo die Limburg Classic, ein Strassenrennen der dritthöchsten Kategorie. 

Zwei Tage zuvor belegte Stefan Küng im Zeitfahren der Drei Tage von De Panne hinter dem Briten Bradley Wiggins den 2. Platz, doch in der Limburg Classic lässt er alle Gegner hinter sich. 16 km vor dem Ziel setzt sich Küng alleine ab. Rasch schafft sich Küng einen Vorsprung von rund einer halben Minute, und diese Reserve wird auch dann nicht kleiner, als hinten der Holländer Steven Kruijswijk die Verfolgung anführt. 

Küng behauptet sich schliesslich mit 27 Sekunden Vorsprung auf den Polen Maciej Paterski und macht mit seinem Erfolg deutlich, warum er derzeit als grösste Nachwuchs-Hoffnung im Schweizer Radrennsport gilt. Der Ostschweizer bestreitet im Team von BMC seine erste Profi-Saison. Seinen bisher grössten Erfolg hatte er in diesem Jahr auf der Bahn gefeiert: In Paris war er Weltmeister in der Einzelverfolgung geworden. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!