Sport kompakt
Wintersport

Starker Auftakt: Ueli Schnider glänzt mit Vorstoss in den Halbfinal – Björgen und Northug sind Sprint-Weltmeister

Nordische WM in Fallun

Starker Auftakt: Ueli Schnider glänzt mit Vorstoss in den Halbfinal – Björgen und Northug sind Sprint-Weltmeister

19.02.2015, 17:1519.02.2015, 21:28
Mehr «Sport kompakt»
Ueli Schnider gelingt mit der Halbfinal-Qualifikation zum Auftakt der WM in Falun ein exploit.
Ueli Schnider gelingt mit der Halbfinal-Qualifikation zum Auftakt der WM in Falun ein exploit.Bild: freshfocus

Dem Schweizer Langlauf-Team ist der Auftakt zu den nordischen Weltmeisterschaften in Falun geglückt. Ueli Schnider überzeugte mit einem Halbfinal-Vorstoss im Sprint in der klassischen Technik. Der Entlebucher hatte zuvor im Weltcup noch nie die Top 20 erreicht. Für Jovian Hediger, Gianluca Cologna und Laurien van der Graaff bedeuteten die Viertelfinals Endstation.

Als erste Weltmeister liessen sich Marit Björgen vor Stina Nilsson (Sd) und Maiken Caspersen Falla (No) sowie Petter Northug (No) vor Alex Harvey (Ka) und Ola Vigen Hattestad (No) feiern. Björgen gewann ihre 30. Medaille an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Die Norwegerin überholte in dieser Wertung ihren legendären Landsmann Björn Dählie. Mit seiner 10. WM-Goldmedaille schloss Northug zu Dählie auf. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!