Die wichtigsten Sport-News des Tages

Lacazette führt Arsenal zum Sieg, Xhaka mit mässiger Leistung +++ Dreier für Schaffhausen

25.09.2017, 17:4109.09.2019, 17:18
Schicke uns deinen Input
avatar
Reto Ziegler zum FC Luzern
Der seit Saisonbeginn vertragslose Reto Ziegler spielt in den kommenden Monaten für den FC Luzern. Der 31-jährige Verteidiger, zuletzt beim FC Sion aktiv, unterschrieb vorerst bis Ende Jahr.

Der FC Luzern hat sich nach dem enttäuschenden ersten Saisonviertel in der Super League mit zehn Punkten aus neun Spielen mit einem erfahrenen Spieler verstärkt. Ein zusätzlicher Routinier sei für die Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler äusserst wichtig, ergab die Analyse der Innerschweizer. (fox/sda)
Le joueur valaisan Reto Ziegler parle lors d'une conference de presse du club de football de Super League FC Sion avant la finale de la Coupe Suisse ce lundi 22 mai 2017 a Martigny. Le FC Sion va ...
Bild: KEYSTONE
Lacazette schnürt einen Doppelpack
Arsenal siegt am Montagabend gegen West Bromwich mit 2:0. Beide Tore erzielt der französische Neuzugang Alexandre Lacazette. In der 20. Minute reagierte er nach einem Freistoss von Alexis Sanchez am schnellsten und musste aus kurzer Distanz nur noch einnicken. In der 67. Minute verwertete er einen Foulelfmeter souverän.

Bei Arsenal spielte Granit Xhaka durch, zeigte aber eine durchzogene Leistung. Der Schweizer leistete sich immer wieder Fehlpässe und fiel in der Offensive kaum auf. Erst kurz vor Schluss kam der Nati-Star zwei Mal zum Abschluss, setzte das Leder aber weit über das Tor.

Mit dem heutigen Sieg klettern die Londoner in der Tabelle auf Rang 7. (cma)
Schaffhausen bleibt Leader
Der FC Schaffhausen verteidigte die Tabellenführung in der 9. Runde der Challenge League dank zwei späten Toren. Der Türke Tunahan Cicek schoss die Schaffhauser mit seinen Treffern in der 84. und 85. Minute zum 3:2-Erfolg beim Schlusslicht Wil. Damit setzten sich die Nordostschweizer in der Tabelle wieder vor Neuchâtel Xamax.

Für den FC Wil war das Szenario brutal. Die Ostschweizer gerieten in der 59. Minute durch einen ungerechtfertigten Penalty in Rückstand, reagierten darauf aber mit einem unerwarteten Sturmlauf und beendeten mit dem 1:1 durch Johan Vonlanthen eine - inklusive Cup - gut zehn Stunden lange Torlosigkeit. Eine Viertelstunde später brachte der Brasilianer Zé Eduardo die Gastgeber sogar in Führung.

Schaffhausen, das sich unter dem neuen Trainer Boris Smiljanic schwerer tut als noch mit Murat Yakin, kam wie schon Mitte letzter Woche gegen Winterthur eher glückhaft zu den drei Punkten. Zwei starke Aktionen von Cicek, der in dieser Saison schon sechsmal getroffen hat, reichten Schaffhausen, das seit der 1. Runde die Challenge League anführt. (sda)
Le nouvel entraineur du FC Schaffhouse Boris Smiljanic, pensif, lors de la rencontre de football du Championnat Suisse de Challenge League entre le Servette FC et le FC Schaffhouse, ce dimanche 10 sep ...
Bild: KEYSTONE
(Boris Smiljanic, neuer Trainer bei Schaffhausen)
Anthonys Wechsel zu Oklahoma City perfekt
Der Wechsel von Basketball-Superstar Carmelo Anthony zu den Oklahoma City Thunder ist perfekt. Die NBA-Franchise aus Oklahoma gab die Einigung über den Transfer mit den New York Knicks bekannt. Im Gegenzug für den zehnmaligen All-Star gaben die Thunder Enes Kanter, Doug McDermott und einen Zweitrunden-Pick des Drafts 2018 an die Knicks ab. Bei den Thunder spielt Anthony unter anderem an der Seite von «MVP» Russell Westbrook und Paul George.

Der 33-jährige Anthony, der 2003 gemeinsam mit LeBron James (Cleveland Cavaliers) und Dwyane Wade (vereinslos) gedraftet wurde, wechselte 2011 von den Denver Nuggets nach New York. In den vergangenen vier Jahren qualifizierte sich der zweimalige Meister allerdings nicht für die Playoffs, weshalb Anthony seit längerer Zeit mit einem Wechsel liebäugelte. (pre/sda)
FCZ mehrere Wochen ohne Moussa Koné
Der FC Zürich muss während mehreren Wochen ohne Stürmer Moussa Koné auskommen. Der 20-jährige Stürmer des Aufsteigers musste am vergangenen Samstag bei der 0:1-Niederlage in Basel nach einer halben Stunde ausgewechselt werden. Genaue Untersuchungen ergaben nun, dass sich der Senegalese eine Teilruptur der Aussenbänder im linken Knöchel zugezogen hat. (pre/sda)
Juve-Präsident Agnelli für ein Jahr gesperrt
Das italienische Sportgericht verurteilt Andrea Agnelli, Präsident von Juventus Turin zu einer Sperre von einem Jahr und einer Busse von 20'000 Euro. Die Staatsanwaltschaft hatte mit zweieinhalb Jahren Sperre eine deutlich höhere Strafe gefordert. Im Prozess ging es um Kontakte zwischen Fangruppen von Juventus Turin und der kalabrischen Mafia. Der Verein selber muss ebenfalls eine Busse in Höhe von 300'000 Euro zahlen.

Agnelli musste sich mit drei weiteren Klubmanagern vor dem Gericht verantworten. Der Führung des Serie-A-Vereins wurde vorgeworfen, Hooligans mit Kontakten zur 'Ndrangheta Eintrittskarten verschafft zu haben, beziehungsweise dies nicht verhindert zu haben. Agnelli, der im September auch zum Vorsitzenden der europäischen Klubvereinigung ECA gewählt worden war, hatte dies stets zurückgewiesen. (pre/sda)
The new chairman of the European Club Association, ECA, Italy's Andrea Agnelli speaks to the media, during a press conference after the plenary general assembly of the European Club Association,  ...
Bild: KEYSTONE
Hockey-Nati in Pyeongchang im ersten Spiel gegen Olympiasieger Kanada
Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft startet gegen Olympiasieger Kanada in das olympische Turnier in Südkorea. Das Team von Patrick Fischer tritt am Donnerstag, 15. Februar, in Kwandong gegen die kanadische Auswahl an. Das zweite und dritte Spiel der Gruppe A gegen Gastgeber Südkorea (17. Februar) und Tschechien (18. Februar) bestreiten die Schweizer in Gangneung.

Alle zwölf Teams qualifizieren sich für die K.o.-Runde. Die Sieger der drei Gruppen sowie der beste Gruppenzweite stehen direkt in den Viertelfinals, die restlichen Teams bestreiten die Achtelfinals. (pre/sda)
Grösster Sieg für Jil Teichman
Jil Teichman (WTA 170) hat ihren bislang grössten Erfolg auf der WTA-Tour gefeiert. Die 20-jährige, in Barcelona geborene Schweizerin siegte am mit 2,66 Millionen Dollar dotierten Turnier im chinesischen Wuhan in der 1. Runde gegen die Australierin Samantha Stosur (WTA 44) 6:4, 3:6, 6:3 und zog damit zum zweiten Mal in ihrer Karriere in eine 2. Runde ein. (abu/sda)
Jil Teichmann of Switzerland returns a ball to Tamara Korpatsch of Germany during a first round game at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Tuesady, July 18, 2017. (P ...
Bild: AP/Keystone
Napoli vier Monate ohne Milik
Der Serie-A-Leader Napoli muss vier Monate auf seinen Stürmer Arkadiusz Milik verzichten. Der polnische Internationale zog sich im Meisterschaftsspiel am Samstag auswärts gegen SPAL Ferrara (3:2) eine Kreuzbandverletzung im linken Knie zu und wurde am Montag operiert. Bereits in der vergangenen Saison war Milik wegen eines Kreuzbandrisses im rechten Knie mehrere Monate verletzt ausgefallen. (abu/sda)
epa06203261 Arkadiusz Milik of Napoli in action during the UEFA Champions League Group F soccer match between Shakhtar Donetsk and SSC Napoli at the Metalist stadium in Kharkiv, Ukraine, 13 September  ...
Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE
Frankfurts Alexander Meier muss erneut operiert werden
Eintracht Frankfurt muss weiter und auf unbestimmte Zeit auf seinen Stürmer Alexander Meier verzichten. Der 34-Jährige wird sich am Dienstag in Basel nach anhaltenden Problemen erneut am rechten Fuss operieren lassen.

Meier hatte sich Ende Juni einer Operation am Knöchel unterzogen, weil er in den Ferien beim Joggen umgeknickt war. Nur wenige Tage später wurde bei dem Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2014/15 auch noch eine Borreliose-Erkrankung festgestellt. (abu/sda/dpa)
epa05297638 Player Alexander Meier (R) talks to journalists during a training session of German Bundesliga soccer club Eintracht Frankfurt at the Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main, Germany, 10 M ...
Bild: EPA/DPA
Juventus vier weitere Wochen ohne Höwedes
Das Debüt von Verteidiger Benedikt Höwedes bei Juventus Turin verzögert sich weiter. Der deutsche Internationale fällt wegen einer Oberschenkelverletzung vier weitere Wochen aus, wie der italienische Meister mitteilte. Höwedes hatte Ende August leihweise vom Bundesligisten Schalke in die Serie A gewechselt. (abu/sda)
FILE - In this June 4, 2016 file photo, Germany's Benedikt Hoewedes plays the ball during the international friendly soccer match between Germany and Hungary in Gelsenkirchen, Germany. The German ...
Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE
Colin Gerber und André Heim unterschreiben beim SCB Profiverträge
Beim SC Bern erhalten die zwei 19-jährigen Nachwuchsspieler Colin Gerber und André Heim einen Profivertrag bis Ende Saison 2019/20.

Center Heim stand in dieser Saison in jedem Meisterschaftsspiel im Aufgebot (1 Tor) und kam in den bisherigen vier Gruppenspielen der Champions League sowie im Cup zum Einsatz. Verteidiger Heim bringt es in der National League auf vier Einsätze und erzielte seinen Premieren-Treffer für die 1. Mannschaft beim 9:2 im Cup gegen Brandis. (abu/sda)
Berns Andre Heim, rechts, und Alain Berger feiern den Treffer zum 1:1 im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und Lausanne HC, am Freitag, 21. September 2017, in der  ...
Bild: KEYSTONE
Neuer Titelsponsor für Red Bull
Der Formel-1-Rennstall Red Bull-Renault bestreitet die Saison 2018 mit einem neuen Namen und nennt sich in Zukunft Aston Martin Red Bull Racing. Der britische Luxusauto-Hersteller, seit 2016 bereits Innovationspartner von Red Bull, steigt als Titelsponsor ein. (abu/sda/dpa)
Red Bull driver Daniel Ricciardo of Australia steers his car out of his team garage during the third practice session at the Singapore Formula One Grand Prix on the Marina Bay City Circuit Singapore,  ...
Bild: Wong Maye-E/AP/KEYSTONE
Social-Media-Verbot für NHL-Spieler
Die Spielergewerkschaft der NHL hat gemeinsam mit der Liga neue Regelungen für die Nutzung von sozialen Netzwerken beschlossen. So ist den Spielern neuerdings die Nutzung von Twitter, Instagram und Co. ab 60 Minuten vor einem Spiel bis zum Ende der Partie untersagt. Die Regeländerung sieht nach Angaben des «Journal de Montréal» zudem auch harte Strafen vor, sollten Spieler die NHL, die Schiedsrichter oder einen Gegner in den sozialen Medien kritisieren oder beleidigen. (abu)
Bild
Belinda Bencic wieder in den Top 200
Belinda Bencic hat sich dank dem gelungenen Comeback mit dem Sieg beim ITF-Turnier in St. Petersburg in der WTA-Weltrangliste um 115 Positionen in den 197. Rang verbessert. Beste Schweizerin ist weiterhin Timea Bacsinszky, die vom 34. auf den 33. Platz vorrückte. Allerdings ist die Saison für die Waadtländerin wegen anhaltender Schmerzen in der rechten Hand zu Ende.

Bei den Männern nimmt Roger Federer nach wie vor den 2. Rang hinter dem Spanier Rafael Nadal ein. Der in diesem Jahr nach einer Knieoperation nicht mehr spielende Stan Wawrinka fiel hinter den Bulgaren Grigor Dimitrov auf den 9. Platz zurück. (abu/sda)
ARCHIVBILD ZUM GESUNDHEITLICHEN AUSFALL VON BELINDA BENCIC, AM MITTWOCH, 3. MAI 2017 - Belinda Bencic of Switzerland reacts during a press conference after losing her first round match against Carina  ...
Bild: KEYSTONE
Suzuki steigt aus - Jeremy Seewer arbeitslos
Schock für den besten Schweizer Motocross-Fahrer Jeremy Seewer: Sein Arbeitgeber Suzuki hat nicht nur den Ausstieg aus der MX2-Kategorie, sondern auch jenen aus der MXGP-Klasse beschlossen.

Für den 23-jährigen Bülacher Seewer, der vor einer Woche die WM in der MX2-Klasse auf Rang 2 abgeschlossen hat, bedeutet dies, dass er momentan ohne Vertrag für 2018 dasteht und arbeitslos ist. Ursprünglich war vorgesehen, dass Seewer 2018 für Suzuki das Werksteam neben dem Litauer Arminas Jasikonis bildet. (abu/sda)
Rider Jeremy Seewer of Switzerland, during the first Race of the MX2 Class of the Motocross MXGP Grand Prix on Sunday, August 13, 2017, in Frauenfeld, Switzerland. (KEYSTONE/Benjamin Manser)Riders dur ...
Bild: KEYSTONE
Vögele in Taschkent in den Achtelfinals
Für Stefanie Vögele (WTA 196) geht eine lange Durststrecke zu Ende. Sie steht am WTA-Turnier im usbekischen Taschkent in den Achtelfinals. Die 27-jährige Aargauerin bezwang in der ersten Runde die in der Weltrangliste um 23 Plätze besser klassierte Einheimische Sabina Scharipowa 6:1, 6:3. Zuvor hatte Vögele auf der WTA-Tour in diesem Jahr einzig bei den Australian Open in Melbourne die Startrunde überstanden.

Im Achtelfinal trifft Vögele auf die als Nummer 5 gesetzte Tschechin Marketa Vondrousova (WTA 63), gegen die sie noch nie gespielt hat. (abu/sda)
epa04226632 Stefanie Voegele of Switzerland returns to Anna-Lena Friedsam of Germany during their first round match for the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 26 May 2014 ...
Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE
Rückschlag für Montreal und Dzemaili
Eine Woche nach dem 5:3-Sieg gegen das zuvor elf Partien ungeschlagene Toronto erlitt Blerim Dzemaili mit Montreal Impact einen Rückschlag im Kampf um einen Playoff-Platz in der Major League Soccer. Die Kanadier unterlagen auswärts gegen die Atlanta United 0:2. Montreal liegt in der Eastern Conference weiterhin drei Punkte hinter dem 6. Platz, der zur Playoff-Teilnahme berechtigt. (abu/sda)
Montreal Impact's Blerim Dzemaili, left, challenges Toronto FC's Eriq Zavaleta during first half MLS soccer action in Montreal, Sunday, Aug. 27, 2017. (Graham Hughes/The Canadian Press via A ...
Bild: AP/The Canadian Press
Mathias Seger fällt mehrere Wochen aus
Die ZSC Lions müssen mehrere Wochen ohne den 16-fachen WM-Teilnehmer Mathias Seger auskommen.

Der 39-jährige Verteidiger wurde am Freitagabend bei der 2:4-Heimniederlage gegen Biel von einem Schuss getroffen und brach sich dabei die Hand. Allerdings spielt Seger in den Überlegungen von Trainer Hans Wallson ohnehin keine grosse Rolle. Der Routinier bestreitet seine letzte Saison in der National League und musste das Captain-Amt bei den Lions nach zwölf Jahren an Patrick Geering abgeben. (abu/sda)
ARCHIV --- ZUR VERTRAGSVERLAENGERUNG VON ZSC-SPIELER MATHIAS SEGER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Der enttaeuschte ZSC Spieler Mathias Seger nach der 3:0 Niederlage gegen den SC B ...
Bild: KEYSTONE
Freuler gleicht in der 94. Minute herrlich aus
Das Tor des Abends markierte der Zürcher Oberländer Remo Freuler. In der 94. Minute erzwang er für Atalanta Bergamo in Florenz nach einem starken Finish der Gäste mit einem sehenswerten Schuss den Last-Minute-Ausgleich zum 1:1. Im 45. Serie-A-Einsatz traf der Mittelfeldspieler, der inzwischen regelmässig zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft gehört, zum 7. Mal.
Freulers 1:1.
Fiorentina - Atalanta Bergamo 1:1 (1:0). - 21'390 Zuschauer. - Tor: 12. Chiesa 1:0. 94. Freuler 1:1. - Bemerkungen: Atalanta mit Freuler, ohne Haas. 62. Sportiello (Fiorentina) hält Foulpenalty von Gomez. (sda)
Neymars Pariser Bezüge öffentlich
Am Tag des blamablen torlosen Remis in Montpellier machte das deutsche Nachrichten-Magazin «Der Spiegel» die Pariser Bezüge des neuen PSG-Superstars Neymar öffentlich. Gemäss der Enthüllungsplattform «Football Leaks» kassiert der 25-jährige Brasilianer pro Monat 3,069 Millionen Euro.

Die deutschen Rechercheure zitierten im Zusammenhang mit dem Neymar-Weltrekord-Deal einen ranghohen Juristen der UEFA. Der Topfunktionär verglich die Sommer-Exzesse auf dem Transfermarkt mit dem «Raubtierkapitalismus des 19. Jahrhunderts in Amerika». Das System sei ausser Kontrolle geraten. (fox/sda)
epa06211198 Paris Saint Germain striker Neymar Jr in action during the French Ligue 1 soccer match between Paris Saint Germain (PSG) and Olympique Lyonnais at the Parc des Princes stadium in Paris, Fr ...
Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE
Der HSV rutscht immer tiefer
Bayer Leverkusen besiegte den Hamburger SV klar mit 3:0. Der erstmals spielberechtigte 19-Millionen-Neuzugang Lucas Alario glänzte bei seinem Debüt als Torschütze zum 2:0 und Vorbereiter zum 3:0. Kevin Volland war Doppeltorschütze.

Insgesamt nahm Leverkusen-Coach Heiko Herrlich gegenüber der 1:2-Niederlage am Mittwoch bei Hertha BSC Berlin sechs Änderungen vor. Admir Mehmedi spielte bis zu seiner Einwechslung in der 68. Minute beim Stand von 2:0.
Das 2:0 für Leverkusen.
Bayer Leverkusen - Hamburger SV 3:0 (2:0). - 27'601 Zuschauer. - Tore: 20. Volland 1:0. 23. Alario 2:0. 83. Volland 3:0. - Bemerkungen: Leverkusen mit Mehmedi (bis 68.), HSV ohne Janjicic (Ersatz).
Xamax siegt spät – Servette souverän
In der Challenge League legt Xamax gegenüber Schaffhausen vor. Die Neuenburger setzen sich in Winterthur dank einem späten Treffer von Raphael Nuzzolo (88.) mit 1:0 durch. Schaffhausen spielt erst am Montag in Wil und könnte dann mit einem Sieg wieder zu den Romands aufschliessen.

Auf Tuchfühlung bleibt Servette, das Wohlen 5:1 abschiesst und mit vier Punkten Rückstand von Rang 3 grüsst. Im dritten Spiel des Tages gewinnt Vaduz gegen Chiasso 1:0. (fox)
Bild
Davos dreht Partie gegen Ambri
Davos legte gegen Ambri im einzigen National-League-Spiel des Tages zwar einen Blitzstart hin und führte nach neun Sekunden 1:0. Die Leventiner drehten aber bis zur zweiten Sirene das Spiel dank zwei Treffern. Im dritten Abschnitt glich Davos acht Minuten vor dem Ende zum 2:2 aus. Keine zwei Minuten später bringt Sciaroni die Bündner mit einem Shorthander gar in Führung.

Am Schluss siegt der HCD 4:2. Ambri bleibt damit mit einem Zähler Rückstand unter dem Strich, Davos verschafft sich mit aktuell 13 Zählern erstmal etwas Luft. (fox)
Ambris Jeff Taffe liegt auf Davos' Goalie Gilles Senn, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri Piotta, am Sonntag, 24. September 2017, in d ...
Bild: KEYSTONE
Gelson Fernandes wochenlang out
Der Bundesligist Eintracht Frankfurt muss bis zu vier Wochen lang ohne Gelson Fernandes auskommen. Der 31-jährige Schweizer, der im Mittelfeldzentrum in fünf von sechs Partien gesetzt war, erlitt in Leipzig (1:2) einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel.

Nicht zur Verfügung steht der 64-fache Internationale auch der SFV-Auswahl in der letzten WM-Ausscheidungs-Tranche gegen Ungarn (7. Oktober) und Portugal (10. Oktober). (fox/sda)
Fussball: Bundesliga, Borussia Moenchengladbach - Eintracht Frankfurt, 3. Spieltag am 09.09.2017 im Borussia-Park in Moechengladbach (Nordrhein-Westfalen). Frankfurts Gelson Fernandes (r) und Gladbach ...
Bild: DPA

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
21.09.2017 21:14registriert Oktober 2014
Dürfen jetzt generell wieder Rundstreckenrennen gefahren werden? Oder kocht man ein Spezialgeldsüppchen?
227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
21.09.2017 20:59registriert Oktober 2014
Also wurde das Rundstreckenverbot augehoben? Oder nur für das Formel E Rennen? Weil ja kein Lärm uns so. Die Ökobilanz ist zwar schlechter als beinder
Formel 1, aber wayne? 😂
2316
Melden
Zum Kommentar
16