Sport
NHL

Niemand will Jaromir Jagr – wie wär's mit einem Karriereende in der Schweiz?

Florida Panthers right wing Jaromir Jagr stretches out during a practice session, Tuesday, April 12, 2016, at the Panthers' practice facility in Coral Springs, Fla. The Panthers take on the New Y ...
Kein neuer Vertrag in Florida: Wohin zieht es Jaromir Jagr als nächstes?Bild: Wilfredo Lee/AP/KEYSTONE

Niemand will Jaromir Jagr – wie wär's mit einem Karriereende in der Schweiz?

Mit Jaromir Jagr (45) ist einer der grössten Eishockeystars noch immer auf der Suche nach einem neuen Verein. Die Florida Panthers haben ihm keinen neuen Vertrag offeriert und auch die restlichen NHL-Teams halten sich still. Kommt der Tscheche am Ende gar in die Schweiz?
11.07.2017, 17:2712.07.2017, 08:30
Pascal Del Negro / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Seit 1990 spielt Jaromir Jagr (mit Unterbrüchen) in der NHL – die letzten beiden Jahre für die Florida Panthers. Dort erhielt der Tscheche nun aber keinen neuen Vertrag. Somit muss er sich als Free Agent auf die Suche nach einem neuen Klub machen. Wer nun denkt, die restliche NHL würde sich um den 45-Jährigen streiten, liegt falsch. Im Gegenteil, Interesse an Jagr ist kaum vorhanden.

«Wo ich nur hinsehe, lese ich: Alle Free Agents bekommen Anrufe von 10-12 Teams. Ich: 0 Anrufe. Im Gegenteil, ich versuche sie anzurufen, aber niemand antwortet», klagt Jagr auf seinem Twitter-Account.

Wo also spielt Jagr nächste Saison, wenn sich aus der NHL niemand mehr melden sollte? Das Karriereende scheint kein Thema zu sein. Der Tscheche verkündete unlängst, bis 50 weiterspielen zu wollen. Als Alternativen zu Nordamerika gäbe es die KHL sowie die heimische tschechische Liga.

Wieso aber nicht in die Schweizer Liga? Es wäre allemal spannend zu sehen, wie sich die lebende Legende hierzulande schlagen würde. Denn auch wenn er vielleicht nicht mehr so schnell und wendig ist wie zu seinen besten Zeiten, ist Jagr immer noch hervorragend in Form. Er gilt als absoluter Fitnessfreak, der selbst nach anstrengenden Spielen noch Krafttraining macht.

Die 10 besten Jagr-Momente in der NHL.Video: YouTube/NHL

Durch seine Erfahrung und seine unbestrittenen Fähigkeiten an der Scheibe wäre er auch hier eine Gefahr für jeden Torhüter. Zudem ist er durch seine Körpermasse (1.90m / 104kg) noch immer kaum vom Puck zu trennen und ein unangenehmer Gegner vor dem gegnerischen Tor.

Sein grosses Problem: Er ist nicht mehr wirklich tempofest. In einer laufbetonten Liga wie die NLA (oder neu: National League) wäre das ein klarer Nachteil. Deshalb ist ein Verbleib in Übersee wohl wahrscheinlicher, was offenbar auch sein Agent bestätigt.

Was machen Servette und der ZSC?

Es gäbe aber durchaus Mannschaften, die einen Stürmer des Kalibers Jaromir Jagr noch gut gebrauchen könnten – beispielsweise die ZSC Lions oder Servette. Sicher auch ein Wörtchen mitreden könnte, dank dem nötigen Kleingeld, der HC Lugano. Eine tschechische NHL-Legende würde durchaus in die Glamourwelt der Bianconeri passen. Klar ist: Ein Spieler wie Jagr wäre in der NLA ein absoluter Publikumsmagnet und vermutlich auch nicht mehr allzu teuer. Er hat in seiner Karriere schon weit über 100 Millionen US-Dollar verdient.

Jetzt auf

Am wahrscheinlichsten ist jedoch weiterhin, dass der Tscheche nochmals einen Vertrag in der NHL unterschreibt. Denn einen so erfahrenen Stürmer mit Führungsqualität, der noch immer die Fähigkeiten hat, rege zu Punkten, könnten einige Teams gut gebrauchen. Aber wenn nicht: Die Schweizer Liga wäre bereit für den Superstar.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chickenhill
11.07.2017 21:12registriert Mai 2015
Ich wäre für Holden und Jagr in der Academy
4717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
11.07.2017 22:41registriert Januar 2014
Er soll nach Rappi kommen 😉
2014
Melden
Zum Kommentar
11
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story