Sport
Afrika-Cup

«Äquatori…was? Wo? Wie?!» – Wir stellen den unbekannten Gastgeber des Afrika-Cups vor

Gute Stimmung beim Eröffnungsspiel, in dem sich Äquatorialguinea und Kongo 1:1 trennten.
Gute Stimmung beim Eröffnungsspiel, in dem sich Äquatorialguinea und Kongo 1:1 trennten.Bild: Themba Hadebe/AP/KEYSTONE
watson am Afrika-Cup

«Äquatori…was? Wo? Wie?!» – Wir stellen den unbekannten Gastgeber des Afrika-Cups vor

Der Afrika-Cup findet kurzfristig in Äquatorialguinea statt. Keine Schande, wenn man nicht mal weiss, wo das ist. Wir schaffen mit einem Crashkurs Abhilfe.
18.01.2015, 15:5118.01.2015, 16:41
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

«Na nie ghört», «Äquatori…was?» oder «isch das in Afrika?» sind einige der meist gehörten Antworten, wenn ich in den letzten Wochen davon erzählte, dass ich an den Afrika-Cup in Äquatorialguinea reisen möchte. Selbst eine Mitarbeiterin beim EDA kannte die Nation nicht und die Dame am Bankschalter der CS – nachdem die ZKB mitteilte, dass man die in Äquatorialguinea gebräuchlichen Zentralafrikanischen Franc nicht handle – erklärte freimütig: «Von dieser Währung habe ich noch nie gehört.» Ehe sie immerhin welche bestellen konnte. Beim Check-in fragt die Angestellte: «Herr Fehr, jetzt müssen Sie mir helfen: Wo liegt Malabo?». Kurz: Es herrscht Handlungsbedarf im Geographie-Unterricht.

Vom 17. Januar bis 8. Februar kämpfen die besten 16 Fussballnationalmannschaften Afrikas in Äquatorialguinea um den kontinentalen Titel. watson-Sportchef Reto Fehr berichtet regelmässig aus dem fast unbekannten Land. Nach den Problemen bei der Visum- und Unterkunftbeschaffung stellen wir heute die Nation kurz vor. 

Die Polizei kontrolliert den Einlass der Fans zum Eröffnungsspiel in Bata.
Die Polizei kontrolliert den Einlass der Fans zum Eröffnungsspiel in Bata.Bild: AMR ABDALLAH DALSH/REUTERS

Geographie

Äquatorialguineas Fläche beträgt mit 28'000 Quadratkilometern rund drei Viertel der Schweiz. Das Land grenzt im Norden an Kamerun, im Osten und Süden an Gabun, der Äquator durchläuft entgegen dem Namen aber nicht das Land, sondern führt knapp südlich daran vorbei. 26'000 Quadratkilometer der Nation bildet der Festlandteil Mbini, die restlichen 2000 Quadratkilometer verteilen sich auf Inseln im Atlantik. Die grösste davon ist Bioko (fast 2000 Quadratkilometer), auf der sich auch die Hauptstadt Malabo befindet. Dort befindet sich mit dem Pico Basile (3011 m) der höchste Berg des Landes, ein erloschener Vulkan.

Bild

Neben der Hauptstadt Malabo ist Bata die grösste und wichtigste Stadt des Landes. Drittgrösste Stadt ist Ebebiyin. Alle drei Orte sind Spielorte des Afrika-Cups. Vierter Austragungsort ist Mongomo. 

Die vier Spielorte am Afrika-Cup 2015.
Die vier Spielorte am Afrika-Cup 2015.

Mehr zum Afrika-Cup

Einwohner und Herkunft

Das ist schwierig. Die Angaben variieren zwischen 600'000 und 1,6 Millionen. Im letzten Juli schätzte das CIA-Factbook die Einwohnerzahl auf 722'000. Rund 20 Prozent leben auf Bioko, 79 auf dem Festland, wobei die meisten an der Küste leben. Weniger als 1 Prozent lebt auf den weiteren Inseln, von denen Annobon die grösste ist. 85 Prozent der Menschen gehört dem Fang-Stamm an, rund 7 der Bubi, der Rest kleineren ethischen Gruppen. Wie viele Einwohner die vier Spielorte ausweisen, ist logischerweise auch nicht abschliessend zu beurteilen. Gemäss Schätzungen sind es: Bata ca. 170'000, Malabo ca. 150'000, Ebebiyin ca. 25'000 und Mongomo ca. 6000.

Sprache und Religion

Äquatorialguinea ist eine ehemalige spanische Kolonie. Amtssprachen sind daher Spanisch (als einziges Land Afrikas) und Französisch. Ebenfalls anerkannt sind Fang, Bube und Ambo. Die meisten Äquatorialguineer haben den römisch-katholischen Glauben.

Präsident

Am 3. August 1979 putschte sich Teodoro Obiang Nguema Mbasogo an die Macht. Er brachte dafür seinen Onkel Macías Nguema um, welcher das Land seit der Unabhängigkeit von Spanien 1968 führte. Beide Staatsmänner gelten als gefürchtetste und brutalste Regierungschefs Afrikas. Obwohl Äquatorialguinea offiziell eine Demokratie ist, wird das Land diktatorisch und mit viel Militärpräsenz geführt. Das Land gehört zu den korruptesten der Welt. Der Präsident lässt sich jeweils mit fast 100 Prozent der Wählerstimmen für sieben weitere Jahre wieder wählen.

Seit 1979 im Amt: Präsident Teodoro Obiang.
Seit 1979 im Amt: Präsident Teodoro Obiang.Bild: AP/POOL EPA

Reichtum

1995 stiess man nur 20 Kilometer vor der Insel Bioko auf riesige Öl-Vorkommen. Äquatorialguinea ist nach Nigeria und Angola der drittgrösste Öl-Lieferant Afrikas. Es ist zwar schwierig, das Pro-Kopf-Einkommen zu berechnen, wenn die Bevölkerungszahl unklar ist. Aber Äquatorialguinea weist auf dem Papier das höchste ganz Afrikas aus. Der unglaubliche Reichtum beschränkt sich aber auf den Präsidenten (er gilt je nach Schätzungen mit 600 Millionen bis drei Milliarden Vermögen als reichster Mann Afrikas) und sein Gefolge. So hat mehr als 50 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem fliessenden Wasser.

Einige Fakten

– Das Durchschnittsalter beträgt 19,4 Jahre (Schweiz 42 Jahre)

– Die Lebenserwartung liegt bei 63,4 Jahren (Schweiz 82,3 Jahre)

– 20 Prozent der Kinder sterben vor dem fünften Geburtstag

– Die Immigrationsrate beträgt praktisch 0 Prozent

– Eine Frau bringt im Schnitt 4,6 Kinder zur Welt (Schweiz 1,5)

– Malabo ist die einzige Hauptstadt weltweit ohne Tageszeitung. Es gibt nur eine monatliche «Zeitung»

Das war's mal für's Erste mit dem Crashkurs. In den nächsten Tagen kann ich Ihnen das Land hoffentlich etwas näher bringen.

watson in Äquatorialguinea
watson-Sportchef Reto Fehr reist an den Afrika-Cup in Äquatorialguinea und berichtet ab dem 16. Januar regelmässig von seinen Erfahrungen – vorausgesetzt die Internetverbindung funktioniert und er erhält das versprochene Visum tatsächlich. Das kleine Land im Nacken Afrikas gilt als eines der touristisch am wenigsten entwickelten und am schwierigsten zu bereisenden Länder der Welt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story