Sport
Australian Open

Australian Open: Wawrinka locker, Federer mit etwas Mühe in Runde 3

Australian Open, 2. Runde
Männer:
Wawrinka (SUI) – Johnson (USA) 6:3 6:3 6:4
Troicki (SRB) – Lorenzi (ITA) 6:3 1:6 7:6 3:6 6:3
Federer (SUI) – Rubin USA) 7:5 6:3 7:6
Berdych (CZE) – Harrison (USA) 6:3 7:6 6:2
Nishikori (JPN) – Chardy (FRA) 6:3 6:4 6:3
Tsonga (FRA) – Lajovic (SRB) 6:2 6:2 6:3
M. Zverev (GER) – Isner 6:7 6:7 6:4 7:6 9:7
Evans (GBR) – Cilic (CRO) 3:6 7:5 6:3 6:3
Seppi (ITA) – Kyrgios (AUS) 1:6 6:7 6:4 6:2 10:8
Frauen:
V. Williams (USA) – Vögele (SUI) 6:3 6:2
Kerber (GER) – Witthöft (GER) 6:2 6:7 6:2
Tennis - Australian Open - Melbourne Park, Melbourne, Australia - 18/1/17 Switzerland's Stan Wawrinka signs autographs after winning his Men's singles second round match against Steve Johnso ...
Wawrinka durfte schon früh Autogramme geben, Federer musste sich etwas länger gedulden.Bild: JASON REED/REUTERS

Wawrinka locker, Federer mit etwas Mühe weiter: «Hat gut getan, mich durchzukämpfen»

Kurz nach Stan Wawrinka qualifiziert sich auch Roger Federer am Australian Open in Melbourne für die 3. Runde. Der Baselbieter setzt sich gegen Noah Rubin aus den USA 7:5, 6:3, 7:6 durch, der Romand schlägt den Amerikaner Steve Johnson ebenfalls in drei Sätzen.
18.01.2017, 07:3918.01.2017, 12:19
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Wie bereits gegen Jürgen Melzer vermochte Federer in der Rod Laver Arena auch gegen den 20-jährigen Qualifikanten Rubin nicht restlos zu überzeugen. Der Schweizer schlug zwar stark auf, von der Grundlinie bekundete er aber gelegentlich Probleme.

Nach etwas mehr als zwei Stunden ist Federer durch.Video: streamable

Im dritten Satz lag Federer nach einer kurzen Schwächephase 2:5 zurück und musste beim Stand von 3:5 und eigenem Aufschlag zwei Satzbälle abwehren. Danach drehte er aber wieder auf und setzte sich im Tiebreak gegen den ehemaligen Wimbledon-Sieger bei den Junioren sicher durch.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot srf

«Er hat gut gespielt, gut gekämpft. Von der Grundlinie hatte er Vorteile, aber mein Aufschlag hat mich im Spiel gehalten», analysierte Federer nach der Partie treffend. «Im dritten Satz hatte ich etwas Glück, er hatte ein paar Satzbälle bei meinem Service. Aber es hat gut getan, mich durchzukämpfen.»

Federer zieht nach seinem Sieg Bilanz.Video: streamable

In der 3. Runde folgt für Federer der erste wirkliche Härtetest nach seinem Comeback, trifft er doch auf Tomas Berdych. Die Weltnummer 10 aus Tschechien setzte sich gegen Ryan Harrison aus den USA in drei Sätzen durch. 

«Es bleibt ein schwieriges Los», so Federer. «Er hat mich in Wimbledon geschlagen, beim US Open geschlagen, bei den Olympischen Spielen geschlagen und ich bin mir sicher, er will mich auch hier schlagen. Es wird ein hartes Match.» Im Direktvergleich mit Berdych führt Federer 16:6. Das letzte Duell vor einem Jahr in Melbourne entschied Federer in drei Sätzen für sich.

Bacsinszky am Vormittag im Einsatz
Timea Bacsinszky spielt ihre Zweitrundenpartie am Australian Open gegen die Montenegrinerin Danka Kovinic (WTA 68) am Donnerstagvormittag Schweizer Zeit. Das Spiel ist als vierter Match auf dem Aussenplatz 8 angesetzt und dürfte gegen 8.00 Uhr Schweizer Zeit beginnen.

Wawrinka wie verwandelt

Stan Wawrinka setzt sich in der 2. Runde des Australian Open ohne die geringsten Probleme 6:3, 6:4, 6:4 gegen den Amerikaner Steve Johnson (ATP 30) durch. Wawrinka zeigte sich wesentlich souveräner als bei seinem Fünfsatz-Sieg in der 1. Runde gegen Martin Klizan. Der mit Service und Vorhand hart schlagende, aber einfach auszurechnende Johnson konnte ihn kaum je in Bedrängnis bringen.

Der Matchball nach 1:42 Stunden.Video: streamable

In allen drei Sätzen gelang ihm relativ früh ein Break – zum 4:2 im ersten, zum 3:2 im zweiten und zum 2:1 im dritten. Das reicht, denn selber wehrte der Australian-Open-Champion von 2014 alle fünf Breakchancen des Amerikaners ab. «Heute habe ich den Ball besser gespürt und war deutlich fokussierter. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Level», bilanzierte Wawrinka.

Vor allem der Aufschlag funktionierte bestens: Der 31-jährige Romand schlug 11 Asse und machte zu 87 Prozent den Punkt, wenn der erste Aufschlag im Feld landete. Ausserdem zeigte sich Wawrinka extrem angriffig. 33 Mal suchte er den Weg ans Netz, 23 Mal machte er auch den Punkt.

Das Post-Match-Interview mit Wawrinka.Video: streamable

In der 3. Runde trifft Wawrinka am Freitag auf den als Nummer 29 gesetzten Viktor Troicki. Gegen den Serben gewann er alle sieben bisherigen Begegnungen, darunter vor zwei Wochen in Brisbane und im letzten Jahr in St. Petersburg und am French Open. (pre/sda)

Die besten Bilder des Australian Open 2017

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story