Sport
Australien

Alinghi bei Etappe 8 der Extreme Sailing Series in Sydney

Kein Zurück mehr: Der britische 32-Fuss-Katamaran wird in Sydney vom Winde verweht.
Kein Zurück mehr: Der britische 32-Fuss-Katamaran wird in Sydney vom Winde verweht.bild: David Kunz

Kopfüber in Down Under: Das sind die Extreme Sailing Series in Sydney

Im Hafen der australischen Stadt Sydney werden an diesem Wochenende die «Extreme Sailing Series» entschieden. Zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg des Segelrennens zählt das Schweizer Boot von Alinghi. Bereits am ersten Renntag wurde der Anlass seinem Namen gerecht.
09.12.2016, 04:4709.12.2016, 06:14
Mehr «Sport»

Zwei gekenterte Boote und einmal Mann über Bord: Die achte und letzte Etappe begann am Donnerstag mit «extrem» viel Spektakel. Weder die Segler noch das Material nahm dabei schaden. Als Erste erwischte es die Briten vom Team Land Rover BAR Academy:

Der Wind in der Bucht von Sydney wehte im Schnitt mit einer Stärke von 20 Knoten, die Böen erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 28 Knoten (52 Stundenkilometer), die Boote fast 80 Stundenkilometer. Das wurde sodann auch dem portugiesischen Team zum Verhängnis, das bei einem Manöver ebenfalls vorneüber stürzte:

Extreme Sailing Series Sydney Australien Visit Madeira
Down under in Down Under: Das portugiesische Team fiel ebenfalls ins Wasser.Bild: David Kunz

Alle Augen sind bis am Sonntag auf die drei Spitzenteams gerichtet: Nach sieben Etappen führt Oman Air mit 79 Punkten vor Alinghi (77) und dem Redbull Sailing Team aus Österreich (73). Diese Boote werden das Podest unter sich ausmachen. Die Entscheidung dürfte wohl in einem der letzten Rennen in Sydney fallen.

Am ersten Renntag konnte die fünfköpfige Schweizer Besatzung mit Skipper Arnaud Psarofaghis eines der drei Kurzstreckenrennen gewinnen und belegte zwei zweite Plätze, was Bestmarke bedeutete. Eine heikle Situation hatte aber auch Alinghi zu gewärtigen, als plötzlich ein Motorboot in den Weg fuhr: 

Extreme Sailing Series Sydney Australien Alinghi
Kurzer Aufschrei beim Alinghi-Team, als ihm ein Schlauchboot zu nahe kommt.Bild: David KUnz

Die weiteren Rennen des Tages wurden wegen zu starken Windes abgesagt. Bis am Sonntag stehen zehn weitere Kurzstreckenrennen aus. Gewinnt Alinghi die Punktewertung in Sydney, bedeutet dies den Gesamtsieg. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story