Sport
Bayern München

Wie Liverpool gegen Dortmund – 15 unglaublich dramatische Wendungen in der Nachspielzeit

James Milner jubelt, Marcel Schmelzer kann's nicht fassen: Liverpool macht's in der Nachspielzeit.
James Milner jubelt, Marcel Schmelzer kann's nicht fassen: Liverpool macht's in der Nachspielzeit.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Dramatisch wie die magische Nacht im Anfield: 15 unfassbare Fussball-Wunder der Nachspielzeit

Liverpool liegt im Europa-League-Halbfinal gegen Dortmund mit 0:2 und 1:3 zurück und erzielt in der 91. Minute doch noch den Siegtreffer. Pures Drama! Aber dir ist das nicht dramatisch genug? Bitte sehr …
15.04.2016, 08:5215.04.2016, 14:55
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bevor wir zu den älteren Fussball-Wundern der Nachspielzeit kommen, eine Kurz-Zusammenfassung der Ereignisse von gestern Abend:

Liverpool – Dortmund 4:3

streamable

14.04.2016: Nach dem 1:1 im Hinspiel gerät Liverpool im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League an der heimischen Anfield Road gegen Borussia Dortmund schnell 0:2 in Rückstand. Doch aufgeben kommt für die Jungs von Jürgen Klopp nicht in Frage. Divock Origi bringt mit dem Anschlusstreffer in der 48. Minute die Hoffnung zurück. Und selbst nach dem 1:3 durch Marco Reus kämpfen die «Reds» unentwegt weiter und machen aus dem 1:3 in der letzten halben Stunde in einem der besten Fussball-Spiele aller Zeiten noch ein 4:3. Das goldene Tor erzielt Dejan Lovren in der 91. Minute.

Basel – St.Etienne 2:1

streamable

25.02.2016: Im Sechzehntel-Final-Rückspiel der Europa League führt der FC Basel bis zur 89. Minute mit 1:0. Das würde den Schweizern nach dem 2:3 im Hinspiel reichen, aber Moustapha Sall erzielt kurz vor Schluss den Ausgleich. Jetzt wären die Franzosen weiter. Mit dem Mute der Verzweiflung schiesst Luca Zuffi den FCB mit dem 2:1 in der Nachspielzeit aber doch noch in den Achtelfinal.

Schweiz – Slowenien 3:2 

streamable

5. September 2015: Die Nati braucht in der EM-Quali im Direktduell um Rang 2 mit Slowenien einen Sieg, um sich entscheidend abzusetzen. Doch in Basel gerät das Team von Trainer Vladimir Petkovic 0:2 in Rückstand. Mit drei Toren in den letzten zehn Minuten durch Josip Drmic, Valentin Stocker und nochmals Drmic gelingt den Schweizern aber noch die sensationelle Wende.

Holland – Mexiko 2:1

streamable

29. Juni 2014: Mexiko schnuppert im WM-Achtelfinal gegen Holland an der Sensation und führt bis zur 88. Minute mit 1:0. Dann schiessen Wesley Sneijder und Klaas-Jan Huntelaar, der einen durch Arjen Robben herausgeholten Penalty souverän verwandelt, «Oranje» doch noch in den Viertelfinal.

Schweiz – Ecuador 2:1

streamable

15. Juni 2014: Drei Punkte zum Auftakt gegen Ecuador sind für die Schweiz fast Pflicht, wenn man das Ziel – den Achtelfinal – erreichen möchte. Bis zur 93. Minute steht es 1:1, dann verhindert Valon Behrami im eigenen Sechzehner den K.-o.-Schlag und leitet danach den Angriff ein, den Haris Seferovic zum 2:1 abschliesst und die Schweiz in kollektiven Freudentaumel versetzt.

Watford – Leicester 3:1

streamable

12. Mai 2013: Elfmeter in der 96. Minute – alles sieht danach aus, als würde Leicester City in den Final um den Premier-League-Aufstieg einziehen. Die «Foxes» hatten das Hinspiel 1:0 gewonnen und könnten jetzt zum 2:2 ausgleichen. Doch dann reichten drei Ballkontakte, um den Spiess umzudrehen: Anthony Knockaert verschiesst den Penalty und Troy Deeney schiesst Watford im Gegenzug in den siebten Himmel. 

Dortmund – Málaga 3:2

streamable

9. April 2013: Nach dem 0:0 im Hinspiel liegt Borussia Dortmund im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Málaga im heimischen Signal-Iduna-Park bis zur 90. Minute mit 1:2 zurück. Dank Toren von Marco Reus und Felipe Santana macht der BVB das Unmögliche noch möglich und qualifiziert sich für den Halbfinal.

Arsenal – Reading 7:5 n. V.

30. Oktober 2012: Im englischen Liga-Cup liegt Arsenal gegen Reading nach 37 Minuten mit 0:4 zurück und die «Gunners» sind auf bestem Weg gegen den Drittletzten der Premier League eine Blamage einzufahren. Bis zur 89. Minute verkürzt das Team von Arsène Wenger auf 2:4, dann verkürzt Laurent Koscielny auf 3:4. Und schliesslich erzwingt Theo Walcott mit seinem zweiten Tor in der fünften Minute der Nachspielzeit die Verlängerung. Dort sorgen Walcott und Marouane Chamakh mit einem Doppelpack für das Happy End für die Londoner. Der zwischenzeitliche 5:5-Ausgleich durch Pavel Pogrebnyak bringt die «Gunners» nicht mehr vom Weg ab. 

ManCity – QPR 3:2

streamable

13. Mai 2012: Es ist das verrückteste Premier-League-Finale aller Zeiten: Manchester City braucht gegen die Queens Park Rangers im letzten Spiel der Saison unbedingt einen Sieg, um den ersten Meistertitel seit 44 Jahren zu feiern. Doch bei den «Citizens» flattern die Nerven, 1:2 liegen sie bis kurz vor Schluss zurück, dann folgt die grosse Wende: Edin Dzeko und Sergio Agüero sorgen mit ihren Treffern dafür, dass City Stadtrivale United den Titel noch vor der Nase wegschnappt.

Luzern – Basel 4:5

streamable

25.10.2009: Dreimal führt der FC Basel beim Super-League-Gastspiel in Luzern, doch in der 88. Minute heisst es plötzlich 4:3 für die Innerschweizer. Der FCB gibt aber nicht auf, erst erzielt Alex Frei den vielumjubelten 4:4-Ausgleich, dann holt Marco Streller mit dem 5:4 die drei Punkte doch noch nach Basel.

Italien – Australien 1:0

streamable

26. Juni 2006: Im WM-Achtelfinal ist Australien gegen den späteren Weltmeister Italien eigentlich die klar bessere Mannschaft. In der 93. Minute stürmt Fabio Grosso mit letztem Einsatz in den Strafraum, wo er den Penalty-Pfiff sucht und findet. Francesco Totti lässt sich diese Chance nicht entgehen, verwandelt sicher und bringt die «Squadra Azzurra» in allerletzter Minute mehr als schmeichelhaft in den Viertelfinal.

Basel – Zürich 1:2

streamable

13. Mai 2006: Am letzten Super-League-Spieltag kommt es im Basler St.Jakob-Park zur grossen Finalissima zwischen dem FCB und dem FCZ. Den Baslern würde ein Punkt zum Titel reichen, der FCZ muss gewinnen. Bis zur 93. Minute steht es 1:1, dann schiesst Iulian Filipescu den FCZ zum ersten Titel seit 25 Jahren.

GC – FCZ 6:5 n. V.

streamable

3. März 2004: Ein Derby im Cup-Halbfinal zwischen GC und dem FCZ ist ohnehin schon eine grosse Sache, doch dieses Zürcher Erzrivalen-Duell ist an Dramatik nicht zu überbieten. Bis zur 83. Minute führt der furiose FCZ scheinbar uneinholbar mit 5:2, dann retten Eduardo mit einem Doppelpack und Mladen Petric die Grasshoppers in die Verlängerung. Dort sorgt Richard Núñez mit dem 6:5 für den endgültigen K.-o.-Schlag.

HSV – Bayern 1:1

19. Mai 2001: Schalke steht Kopf: Die Fans bejubeln nach dem 5:3 gegen Unterhaching schon den ersten Meistertitel seit 1958. Doch in Hamburg, wo die Bayern spielen, läuft noch die Nachspielzeit. Ein Punkt würde den Bayern zum Titel reichen, doch dank einem Treffer von Sergej Barbarez in der 90. Minute führt der HSV mit 1:0. In der 94. Minute nimmt HSV-Keeper Mathias Schober aber einen Rückpass von Tomas Ujfalusi mit der Hand auf. Den indirekten Freistoss verwandelt Bayern-Abwehrchef Patrik Andersson. Das Tor lässt die Bayern jubeln und die Schalker im Tal der Tränen versinken.

Frankreich – Italien 2:1 n. V.

2. Juli 2000: EM-Final in Amsterdam – dank einem Tor von Marco Delvecchio führt Italien bis zur 90. Minute. Den Traum vom ersten EM-Titel seit 32 Jahren beendet zunächst Sylvain Wiltord mit dem Ausgleich in letzter Sekunde. David Trezeguet bringt die «Azzurri» in der 103. Minute mit seinem «Golden Goal» dann endgültig zum Weinen.

ManUnited – Bayern 2:1

26. Mai 1999: Die Mutter aller Last-Minute-Dramen: Bayern München hat Manchester United im Champions-League-Final komplett im Griff und liegt kurz vor Schluss mit 1:0 in Führung. Die beiden Einwechselspieler Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer sorgen in der 91. und 93. Minute dann aber noch für den dramatischsten Umsturz der Fussball-Geschichte.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story