Sport
Bayern München

Von rechts zur Mitte, Haken, Schuss und Tor: Warum der Robben-Special immer wieder funktioniert

Robben hat schon abgedreht, der Ball zappelt im Netz, den Juve-Spielern steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben.
Robben hat schon abgedreht, der Ball zappelt im Netz, den Juve-Spielern steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben.
Bild: Bongarts

Von rechts zur Mitte, Haken, Schuss und Tor: Warum der «Robben Spezial» immer noch funktioniert

24.02.2016, 12:1824.02.2016, 12:25
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Nicht um sonst wird Arjen Robben der «Cut Inside Man» genannt», es ist ja immer dasselbe mit ihm: Der Holländer zieht vom rechten Flügel in scharfer Linkskurve überfallartig nach innen, schlägt einen Haken nach dem anderen, zieht dann mit links ab und schlenzt den Ball unhaltbar für den Torhüter ins lange Eck. Unzählige Male hat der Bayern-Flügel seinen «Special Move» schon gezeigt und immer wieder fallen sämtliche Abwehrecken dieser Welt darauf rein.

Robbens Weg zum Tor.
Robbens Weg zum Tor.
bild: reddit

Auch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions-League gegen Juventus Turin (2:2) packt der 32-jährige Glatzkopf mal wieder seinen Lieblingstrick aus. Und wieder einmal ist rein gar nichts dagegen auszurichten: Juve-Verteidiger Andrea Barzagli lässt Robben nur ein bisschen zu viel Platz und schon zappelt der Ball im Netz. 2:0 für die Bayern, ein herrlicher Treffer.

Das Robben-Tor aus drei Perspektiven

Von der Tribüne.
streamable
Von der Seite.
streamable
Aus der Luft.
streamable

Doch warum ist es so schwer, sich darauf einzustellen, diesen Trick zu verteidigen? Das weiss wohl niemand so genau. SRF-Experte Alain Sutter war sich jedenfalls sicher:

«Das ist nicht zu verteidigen. Das war fantastisch von Robben.»
Alain Sutter über Robben 2:0 für die Bayern

Danach versucht der ehemalige Nati-Spieler, das «Phänomen Robben» so gut wie möglich zu erklären und trifft es wohl auf den Punkt: «Schlussendlich brauchst du einen Trick. Wenn du den kannst, dann reicht das immer. Du musst ihn einfach gut können.»

Robben kann diesen Trick wirklich ausgesprochen gut und Barzagli kann sich trösten. Er ist nicht der erste, der gegen den Holländer ausgesehen hat wie ein Schuljunge. Ein paar Beispiele gefällig? Bitte sehr:

PS: Die Liste liesse sich fast beliebig verlängern ...

Robben 2015 in der EM-Quali gegen Wales.
streamable
Robben 2015 im Testspiel gegen Bochum.
streamable
Robben 2014 im Champions-League-Gruppenspiel gegen die AS Roma.
streamable
Robben 2014 im Champions-League-Viertelfinal gegen Manchester United.
streamable
Robben 2013 in der WM-Quali gegen Estland.
streamable
Robben 2013 im Champions-League-Halbfinal gegen Barcelona.
streamable
Robben 2011 in der Bundesliga gegen Hoffenheim (gleich doppelt).
streamable
Robben 2010 in der Champions League gegen die Fiorentina.
streamable
Robben an der WM 2010 gegen die Slowakei.
streamable
Robben 2010 in der WM-Vorbereitung gegen Ungarn.
streamable
Robben 2010 im DFB-Pokal gegen Schalke
streamable
Robben 2009 in der Primera Division gegen Villarreal.
streamable

Die meist gehassten Fussballer der Welt

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kyle C.
24.02.2016 12:55registriert Oktober 2014
Das beste daran: Plan B funktioniert auch sehr oft. Ne ordentliche Schwalbe performen wenn ein Verteidiger ihn am Schuss hindern will. Nichtsdestotrotz muss man neidlos anerkennen, dass es tatsächlich ein super Treffer war.
452
Melden
Zum Kommentar
21
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story