Sport
Eishockey

Eishockey: Lars Leuenberger ist seit dem Meistertitel mit dem SC Bern auf Jobsuche

Lars Leuenberger, neuer Trainer vom SC Bern, gibt den Journalisten Interviews waehrend einer Medienkonferenz des SC Bern in der PostFinance Arena in Bern am Mittwoch, 18. November 2015. Guy Boucher is ...
Lars Leuenberger steht nach dem Meistertitel ohne Job da.Bild: KEYSTONE

SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger: «Ich würde auch einen NLB-Klub mit Ambitionen übernehmen»

Ein Meistertrainer ohne Job. Lars Leuenberger (41) ist mit dem SC Bern Meister und arbeitslos geworden. Er möchte so schnell wie möglich wieder einen Job an der Bande.
30.08.2016, 09:5730.08.2016, 11:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Manchmal reden Menschen ganz anders, als sie denken und fühlen. So einer ist Lars Leuenberger. Der Mann, der mit dem SCB ein Hockeymärchen geschrieben und doch keinen neuen Vertrag bekommen hat. Seine Geschichte ist in unserem Hockey ohne Beispiel.

SCB Trainer Lars Leuenberger haelt den Meisterpokal hoch, bei der Meisterfeier des SCB am Samstag, 16. April 2016 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Leuenberger nach dem vollendeten Hockeymärchen mit dem Meisterpokal.Bild: KEYSTONE

Wir treffen uns beim Spiel der Champions Hockey League in Zug. IFK Helsinki, das Team seines ehemaligen Cheftrainers Antti Törmänen ist zu Gast. Zeit, ein bisschen darüber zu reden, was passiert ist. Wann hat er eigentlich erfahren, dass er in Bern keinen neuen Vertrag mehr bekommen wird?

«Es war alles ganz professionell»

«Drei Tage vor den Playoffs von Marc Lüthi. Er hat mich per SMS aufgefordert ins Büro zu kommen. Er hat mir dann eröffnet, dass ich nach der Saison gehen muss, weil man einen neuen Trainer verpflichtet habe.» Ein Blick zurück im Zorn? «Nein, nein, es war alles ganz professionell». So wie Lars Leuenberger das sagt, ist es allerdings ein Blick zurück im unterdrückten heiligen Zorn. Aber eben: Manchmal reden Menschen anders, als sie denken und fühlen.

Marc Luethi, Geschaeftsfuehrer des SC Bern, waehrend einer Medienkonferenz in der PostFinance Arena in Bern am Mittwoch, 18. November 2015. Guy Boucher ist per sofort nicht mehr Trainer des SC Bern. D ...
Marc Lüthi hat Leuenberger die Kündigung persönlich mitgeteilt.Bild: KEYSTONE

Immerhin weiss es Lars Leuenberger zu schätzen, dass ihm Marc Lüthi die Kündigung persönlich eröffnet hat. Von Angesicht zu Angesicht. Und er versteht, dass sich der SCB-General nach drei unbefriedigenden Jahren für einen Neuanfang mit einem neuen Trainer entschieden hat. Drei Tage vor den Playoffs konnte niemand – aber wirklich niemand – davon ausgehen, dass der SCB die Saison noch mit einem märchenhaften Sturmlauf zum Titel krönen wird. Es sei denn, jemand wäre auf einem LSD-Trip gewesen.

Aber stärker als die klare Sicht auf die Dinge, stärker als die Vernunft ist bei Lars Leuenberger die Bitterkeit des verletzten Stolzes. Auch wenn er das so nicht zugeben mag. Er lebt mit seiner achtjährigen SCB-Vergangenheit noch nicht in Frieden.

Zur Auffrischung – die besten Bilder der SCB-Meisterfeier

Was Lars Leuenberger noch mehr zu schaffen macht als der Verlust seines SCB-Arbeitsplatzes, ist die fehlende Anerkennung für das, was er geleistet hat. Es trifft ihn in seiner beruflichen Ehre, dass da und dort von Sportchefs gesagt wird, er habe ganz einfach Glück gehabt. «Ich darf doch sagen, dass die Mannschaft nie auseinandergefallen ist.»

Was Lars Leuenberger nicht sagt, aber hier gesagt werden muss: Der SCB-Titelgewinn war auch ein Verdienst des Trainers. Ein meisterlicher Triumph dank des Trainers. Und nicht trotz des Trainers.

Offen für vieles

Nun ist Lars Leuenberger also ohne Job. Ich frage ihn, ob er stempeln gehe. «Fragen zum Privatleben beantworte ich nicht.» Auch mein Einwand, da gehe es doch um den Job, stimmt ihn nicht um. Mein Tipp: Falls er nicht stempeln geht, ist er selber schuld. Die Arbeitslosenversicherung ist keine Sozialleistung. Sondern, wie es der Name sagt, eine Versicherung für den Fall, dass man unverschuldet ohne Arbeit dasteht. 

«Ich übernehme auch eine Mannschaft in der NLB, wenn es ein Klub mit Ambitionen auf die NLB- Meisterschaft ist.»
Lars Leuenberger

Inzwischen wird ihm klar, dass der Titelgewinn bei der Stellensuche eher ein Handicap ist. Ganz offensichtlich ist er den Sportchefs eine Nummer zu gross. Den SCB-Meistertrainer holen? Und was ist, wenn es nicht funktioniert? Dann ist die Polemik in den Medien gross. Gerade deshalb, weil Lars Leuenberger Schweizer ist. Wäre er Kanadier, hätte er längst einen Job. Seit dem Titelgewinn hatte er kein konkretes Angebot. Er war ein wenig im Gespräch beim EHC Kloten und für den Posten eines U20-Nationaltrainers. Daraus ist nichts geworden.

Trainer Lars Leuenberger von Bern, beim dritten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem SC Bern, am Dienstag, 22. Maerz 2016, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTO ...
Welchen Spielern wird Leuenberger als nächstes die Marschroute vorgeben?Bild: KEYSTONE

Für ihn ist klar: Er will im Hockeygeschäft bleiben. «Ich übernehme auch eine Mannschaft in der NLB, wenn es ein Klub mit Ambitionen auf die NLB-Meisterschaft ist.» Selbst ein Engagement im Ausland schliesst er nicht aus. «Ich müsste dann die Situation mit meiner Familie besprechen.» Den Einwand, er könne, da ja seine Frau Nicole berufstätig sei (als TV-Journalistin), jetzt Hausmann sein, findet er mehr boshaft als aufmunternd.

Vorerst überbrückt Lars Leuenberger die Zeit mit Hockey-Weiterbildung. Er wird bei Antti Törmänen in Helsinki vorbeischauen. Auch bei Guy Boucher in Ottawa. Beide haben ihn eingeladen. Es hat ihn gefreut, dass ihm der Kanadier zum Titel gratuliert hat und sogar zu Hause vorbeigekommen ist, um persönlich die Anerkennung auszudrücken. Unter Fachkollegen wird seine Leistung sehr wohl anerkannt.

Wo wird Lars Leuenberger als nächstes eine Mannschaft trainieren?

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird sich für Lars Leuenberger nach dem Saisonstart stark verbessern. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Laufe der Saison ein Trainer seines Amtes enthoben wird, ist gross. Und dann wird Lars Leuenberger zusammen mit Heinz Ehlers (in Lausanne nicht mehr erwünscht) Nothelfer-Kandidat Nummer 1 sein.

Als Nottrainer ist er der ideale Mann. Er wohnt bereits hier, hat schon eine Wohnung und ein Auto und für die Kinder muss der Klub auch keine teure Privatschule bezahlen. Er kennt die Liga und ist sofort verfügbar. Er kostet weniger als ein ausländischer Trainer und die fachliche Kompetenz ist unbestritten. Die Angst vor Polemik gibt es auch nicht mehr, wenn er im Laufe der Saison kommt. Er wartet auf den erlösenden Telefonanruf. Auf die konkrete Frage, ob er denn Langnau oder Biel übernehmen würde, sagt er, ohne eine Sekunde zu zögern: «Ja!». Er sagt aber auch ebenso unmissverständlich, dass eine Rückkehr zum SCB nicht möglich sei. Lars Leuenberger ist Realist. Kein Träumer.

Hockey-Experte als Alternative

Falls der erlösende Telefonanruf noch ein wenig auf sich warten lässt, werden wir Lars Leuenberger wohl bald in den Teleclub-Studios sehen. «Ja, ich habe ein paar Anfragen in diese Richtung.» Einen kompetenteren Experten als ihn, den aktuellen Meistertrainer, der nacheinander in den Playoffs Marc Crawford, Arno del Curto und Doug Shedden ausgecoacht hat, der unter maximaler Belastung nie die Nerven verloren hat und sich als meisterlicher Taktiker und Motivator erwiesen hat, gibt es nicht.

12.04.2016; Lugano; Eishockey Playoff Final - HC Lugano - SC Bern; Trainer Doug Shedden (R, Lugano) und Trainer Lars Leuenberger (L, Bern)
(Michela Locatelli/freshfocus)
Lars Leuenberger hat sie in den Playoffs alle ausgecoacht.Bild: freshfocus

Im Quadrat kompetenter als die aktuellen Kult-Analysten Morgan Samuelsson und Kent Ruhnke, die zwar einen hohen Unterhaltungswert haben. Aber wie aus der Zeit gefallene Saurier wirken. Vertreter einer längst untergegangenen Hockeywelt. Bei ihren letzten Engagements, die schon Jahre her sind, als Trainer kläglich gescheitert und auf dem Trainer-Arbeitsmarkt von heute hoffnungslose, nicht mehr vermittelbare Fälle.

Lars Leuenberger ist durch und durch ein Hockeytrainer. Soeben hat das Spiel begonnen. Er bittet, das Gespräch zu unterbrechen. Er will das Geschehen auf dem Eis genau verfolgen. Da mag er keine Ablenkung durch einen Chronisten, dessen Hang zur Boshaftigkeit er sehr wohl kennt.

Lars Leuenberger als arbeitsloser Spielbeobachter auf der Tribüne. Unsere Klubs und unsere Verbandsgeneräle verzichten auf die Dienste des SCB-Meistertrainers. Welch eine Verschwendung von Talent und Kompetenz.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
faustus
30.08.2016 11:19registriert März 2016
Guten Tag Herr Klaus
Schön dass Sie zurück sind.
Fertig Töff, Olympia und Schwingen!?
Bald gehts los. Freude herrscht.
Die Spiele mögen beginnen!
Und in ein paar Wochen wird Herr Leuenberger, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einen neuen Job haben und sich endgültig beweisen können/dürfen.
Ich wünsche Ihm jedenfalls bereits heute viel Erfolg.
502
Melden
Zum Kommentar
11
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story