Sport
Wintersport

Schweizer Doping-Experte entlarvt Johaug als Betrügerin

Norway's Therese Johaug celebrates winning the women's cross country 30 km mass start classic race at the Nordic World Ski Championships in Falun February 28, 2015. Norway's Therese Joh ...
So jubelte Therese Johaug letzten Winter noch im Weltcup – unterdessen wurde sie mit Doping erwischt.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Liebe Frau Johaug, ich habe Ihre Anabolika-Salbe genauer unter die Lupe genommen 

05.12.2016, 10:0605.12.2016, 17:46
Dr. Beat Villiger
Mehr «Sport»

Therese Johaug ist einer der ganz grossen Stars im Langlaufsport und Aushängeschild des norwegischen Teams, also der Langlaufnation schlechthin. Die 28-Jährige ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Gesamtweltupsiegerin, aber seit September auch etwas ganz anderes: Dopingsünderin.

FILE - In this Thursday, Oct. 13, 2016 file photo, Norwegian three-time Olympic cross-country skiing medalist Therese Johaug, right, arrives for press conference in Oslo. Norway’s anti-doping agency t ...
Mittlerweile jubelt Therese Johaug nicht mehr.Bild: AP/NTB scanpix

Johaug hat während eines Trainingslagers in Italien eine Lippencreme benutzt, deren Inhaltsstoff Klostebol auf der Dopingliste steht. Nach Auffassung der Anti-Doping-Agentur hat sie aber nicht vorsätzlich gegen die Dopingregeln verstossen. Beantragt wurde eine Sperre für 14 Monate, das endgültige Urteil fällt ein Ausschuss des norwegischen Sportverbandes.

Dr. Beat Villiger, langjähriger Olympiaarzt der Schweizer Delegation und anerkannter Doping-Experte, behagt die Geschichte allerdings nicht. Er hat sich daher in einem offenen Brief an die Norwegerin gewandt:

Liebe Frau Johaug

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin ein grosser Fan der Sportnation Norwegen, habe viele Freunde in Norwegen und durfte während über 20 Jahren die norwegischen Langläuferinnen und Langläufer als Sportmediziner während der Höhentrainings und Wettkämpfe in Davos mitbetreuen.

Beat Villiger, links, CEO des Schweizer Paraplegiker Zentrums SPZ in Nottwil zeigt am Freitag, 6. August 2010 dem 400 Meter Lauefer Jeremy Wariner, USA, die medizinische Abteilung des SPZ. Wariner wir ...
Beat Villiger (l.) zusammen mit dem amerikanischen Sprinter Jeremy Wariner im Paraplegikerzentrum Nottwil.Bild: KEYSTONE

Wenn ich Ihnen heute schreibe, ist es meine Sorge um einen halbwegs sauberen Spitzensport. Sie geben an, aus Versehen eine anabolika-haltige Lippensalbe benützt zu haben. Dies hat mich stutzig gemacht, da anabolika-haltige Salben und Gels deshalb in der Dopingszene so beliebt sind, weil die Anabolika wegen der täglich mehrmals applizierten Minidosen nur schwer nachweisbar sind. Ein ähnliches Vorgehen wird ja seit Jahren beim EPO-Doping gewählt, um den Radar der Dopinglabors zu «unterfliegen».

Ich habe nun Ihre Lippensalbe etwas genauer unter die Lupe genommen: Das in der Salbe vorhandene Anabolikum wird in der Bodybuilder-Szene als muskelwachstum-förderndes Präparat eingesetzt. Wie alle Anabolika verbessert es aber nicht nur die Kraft und die Kraftausdauer, sondern unterstützt auch die Regeneration, was ein deutlich höheres Trainingsvolumen erlaubt, ohne ins Übertraining zu rutschen.

Überrascht war ich dann, als ich auf der Schachtel der Lippensalbe gross und unübersehbar das Word «Doping» sah, unterstützt durch ein rotes Verbotszeichen! Dass Sie als erfahrene und weltbekannte Athletin diese Salbe zur Behandlung sonnenbedingter Lippenveränderungen eingesetzt haben, muss doch sehr erstaunen, da Sie wissen müssten, dass Sie letztlich für die Anwendung jedes Medikaments selbst verantwortlich sind. Noch mehr erstaunt, dass ausgerechnet ein erfahrener Teamarzt der anerkanntermassen professionellsten Langlaufnation diese Salbe verordnet haben soll!

Selbstverständlich besteht für Sie die Unschuldsvermutung, Opfer der eigenen Unachtsamkeit und der Grobfahrlässigkeit eines Arztes geworden zu sein. Dass Sie aber die norwegische Anti-Doping-Behörde (unüblicherweise) nur für 14 Monate sperren will, was ihnen einen Start an den nächsten Olympischen Spielen in Pyeongchang ermöglichen würde, hat mich zusätzlich noch irritiert! Zurück bleibt so oder so ein grosser Imageschaden für den von uns beiden so geliebten Langlaufsport!

Freundliche Grüsse,
Dr. med. Beat Villiger
Langjähriger Langlauf- und Olympiaarzt

(drd/kza/sda)

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
05.12.2016 10:54registriert Oktober 2016
Hier noch ein Bild des besagten "Lippenbalsams" .
Auch wenn vielleicht nicht ganz klar ist, ob das Zeugs nun "Kein Doping" oder "Achtung, das ist imfall Doping" bedeutet, müsste doch sicherem jedem Sportler die Alarmglocken läuten und nachfragen, ob er / sie das nun nehmen kann oder nicht.
Liebe Frau Johaug, ich habe Ihre Anabolika-Salbe genauer unter die Lupe genommen 
Hier noch ein Bild des besagten "Lippenbalsams" .
Auch wenn vielleicht nicht ganz klar ist, ob das Zeugs n ...
1522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandeli
05.12.2016 13:38registriert Oktober 2016
Um die Gesundheit aller Athleten nicht zu gefährden, empfehle ich dem norwegischen Verband eine Schutzsperre gegenüber dem ganzen Team auszusprechen. Während dieser Zeit kann der gesamte medizinische Apparat dann durchleuchtet werden.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
kaderschaufel
05.12.2016 12:42registriert Juni 2015
Ich nehme an, der Arzt hatte gerade keine bessere Lippencreme bei sich, und gab der Johaug einfach die mit Doping, so nach dem Motto "das merkt ja eh niemand".
208
Melden
Zum Kommentar
14
Auslaufender Vertrag: Marc Hirschi soll ins Team von Fabian Cancellara wechseln

Holt sich das Schweizer Rad-Team Tudor Pro Cycling ein Aushängeschild aus dem eigenen Land an Bord? Wie diverse belgische Medien berichten, soll Marc Hirschi vor einem Wechsel in die Equipe des zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara stehen. Der Vertrag des Berners bei seiner aktuellen Mannschaft, UAE Team Emirates, läuft am Ende dieser Saison aus und eine Verlängerung soll nicht im Raum stehen.

Zur Story