Sport
Velo

10 Fakten über Weltmeister Peter Sagan, den Rockstar an der Tour de Suisse

epa05844489 Slovakian rider Peter Sagan of Bora Hansgroe celebrates on the podium after winning the fifth stage of the Tirreno-Adriatico cycling race, over 209km from Rieti to Fermo, Italy, 12 March 2 ...
Lange Mähne und Bart: Weltmeister Sagan feiert einen Etappensieg beim Tirreno–Adriatico.Bild: EPA/ANSA

10 Fakten über Peter Sagan, den Rockstar im Tour-de-Suisse-Feld

Wenn von heute bis am Sonntag in einer Woche die Tour de Suisse durchs Land rollt, dann sind die Augen vieler vor allem auf einen gerichtet: auf den Mann im Regenbogen-Trikot. Weltmeister Peter Sagan ist über alle Landesgrenzen hinaus der populärste Velorennfahrer der Gegenwart.
10.06.2017, 07:5810.06.2017, 18:00
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Rockstar

Wer in Anzug, mit Hut, Spazierstock und in Turnschuhen zur edlen Gala des Rad-Weltverbands schreitet, der kümmert sich nicht um Konventionen. Peter Sagan mag es schrill, bunt und extravagant.

Dieses Auftreten kommt gut an, gerade auch bei jüngeren Fans: Der Slowake hat eine Million Follower auf Facebook, 650'000 auf Twitter und knapp 800'000 auf Instagram. Deutlich mehr als etwa der letztes Jahr zurückgetretene Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara.

Der Unkonventionelle

Sagan steigt auch anders als viele Berufskollegen aufs Velo. Er trägt einen Bart, als wäre er ein Hipster-Velokurier. Die Mähne ist lang, wild – und eine Zeit lang fuhr er gar mit unrasierten Beinen.

Das versetzte die Szene in helle Aufruhr. Denn ein Veloprofi kann beinahe alles machen, aber auf gar, gar keinen Fall darf er die Haare an seinen Arbeitsgeräten spriessen lassen. «Es gibt kein Gesetz dazu, aber es gehört sich nicht und es sieht nicht gut aus», sagte zum Beispiel Stephen Roche dazu, Ex-Weltmeister und einst Sieger der Tour de France.

Schliesslich griff Sagan dann doch wieder zum Rasierer. Radprofis entfernen ihre Haare im Übrigen, weil einerseits die Massage so etwas angenehmer ist und weil andererseits die Pflege nach einem Sturz einfacher ist.

Der Weltmeister

Sagan, und das muss an dieser Stelle zwingend erwähnt werden, kann sich sein Auftreten nur leisten, weil er ein aussergewöhnlich guter Rennfahrer ist. Er wurde 2015 Weltmeister und er verteidigte den Titel im letzten Jahr.

Road cycling reigning World Champion Peter Sagan enjoys a camel ride prior to the first stage of the Abu Dhabi tour cycling race, from Qasr Al Sarab to Madinat Zayed, UAE, Thursday, Oct. 8, 2015. (Cla ...
Kamel statt Velo: Sagan in Abu Dhabi.Bild: AP/ANSA

Beeindruckend ist seine Vielseitigkeit. Sagan ist stark bei Eintagesrennen, er hamstert Etappensiege bei Rundfahrten, er schloss die Tour de France fünf Mal in Folge als Sieger des Punktetrikots ab. Bald hat er 100 Profi-Siege auf seinem Konto – dabei ist er erst 27-jährig.

Der Rekordmann

In der langen Geschichte der Tour de Suisse gewann kein anderer Fahrer mehr Etappen als Peter Sagan, nämlich 13. «Das ist für mich ein Privileg und eine Ehre», sagte er dazu auf der Website der Schweizer Rundfahrt. Seit 2011 stand er in jedem Jahr mindestens einmal zuoberst auf dem Podest.

Peter Sagan from Slovakia of team Tinkoff reacts in the yellow jersey, during the 4th stage, a 193 km race from Rheinfelden to Champagne, Switzerland, at the 80th Tour de Suisse UCI ProTour cycling ra ...
Fliegende Blumen: Sagan wirft 2016 einen Strauss ins Publikum.Bild: KEYSTONE

Kann Sagan diese Serie fortsetzen? Chancen bietet ihm der Parcours 2017 auf mehreren Etappen, er sagt jedoch bloss: «Ich nehme die Resultate, wie sie kommen, solange ich weiss, dass ich mein Bestes gegeben habe. Wenn ich es damit schaffe, zu siegen und den Rekord auszubauen, ist das eine tolle Belohnung für meinen Einsatz.»

Der Supertechniker

In jungen Jahren nahm Peter Sagan an Radquer- und Mountainbike-Rennen teil. Dort lernte er, sein Velo zu beherrschen. Spektakulär in Erinnerung ist beispielsweise, wie er im Vorjahr bei Paris-Roubaix in voller Fahrt über den vor ihm gestürzten Cancellara sprang:

Sagans Spezialität ist das «Männchen», das er bergauf freihändig zeigt. Natürlich zum grossen Gaudi der Fans:

Sagan zeigt an der Kalifornien-Rundfahrt 2017 ein «Wheelie».Video: streamable

Der Schwerreiche

Auf diese Saison hin wechselte Peter Sagan das Team. Die Equipe Bora-Hansgrohe aus Deutschland lockte den Weltmeister mit einem Lohn von geschätzten fünf bis sechs Millionen Euro im Jahr.

Der Koch

Der Hauptsponsor des Teams stellt Kücheneinrichtungen her, weshalb Sagan in Kurz-Clips Rezepte nachkochen muss.

Sagan macht Dessert und gute Miene zum Wunsch des Sponsors.Video: streamable

Der grosse Bruder

Im Profifeld gibt es noch einen anderen Sagan: Juraj. Der um ein gutes Jahr ältere Bruder ist bei weitem nicht so erfolgreich wie Peter. Dass er dennoch seit Jahren ebenfalls Profi sein kann, liegt daran, dass ihn Peter jeweils als Helfer in seine Teams mitbringt. Um es sich mit dem Star nicht zu verscherzen, verpflichten die Sponsoren gerne auch Juraj, der im letzten Jahr immerhin Landesmeister wurde. Weil Peter ihn gewähren liess.

Der Zugreifende

Als er 2013 hinter Cancellara Zweiter der Flandernrundfahrt wurde, kniff Sagan der Ehrendame ins Füdli. «Ich wollte mich umdrehen und Sagan eine knallen», sagte Maja Leye hinterher. Wegen der vielen Zuschauer habe sie es gelassen.

Video: streamable

Einen Tag später entschuldigte sich Sagan auf YouTube. Mit Unschuldsmiene sagte der damals 23-Jährige, was er getan habe, tue ihm ehrlich leid.

Der Tour-Sieger?

Es gibt Stimmen, die sagen, dass Peter Sagan gar in der Lage wäre, die Tour de France zu gewinnen – sofern er sein Training darauf ausrichten und sein Gewicht reduzieren würde. Sagan winkte im Gespräch mit der «Deutschen Welle» aber ab und sagte: «Diese Experten sollten auf ein Rad steigen und selbst probieren, Radprofi zu werden. Dann können sie gerne ihren eigenen Traum leben. Es wäre nicht unmöglich, die Tour zu gewinnen. Aber es müsste meine Entscheidung sein, nicht die anderer.»

Die 17 Schweizer TdS-Sieger

1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
10.06.2017 11:14registriert Dezember 2014
saganhafter typ


sry 😂
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauraus
10.06.2017 12:25registriert Juni 2015
Swagan✌
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
10.06.2017 13:10registriert Juni 2016
Der Sagan-Effekt:
Der gleiche gewinnt immer und trotzdem drücken ihm alle die Daumen :)
Einfach ein Super Typ.
232
Melden
Zum Kommentar
6
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story