Sport
Fussball

Hooligans unter der Lupe: Fast jeder Zweite trägt Mundschutz, jeder Siebte ist Akademiker

Hooligans treffen sich zu einem Strassenkampf.
Hooligans treffen sich zu einem Strassenkampf.
bild: symbolbild

Basler Hooligan-Studie: 14 Prozent sind Akademiker und jeder Zweite schützt die Zähne

Die Uni Basel hat die bei Kämp­fen zwischen Hooligans auftretenden Zahn­- und Kieferverletzungen untersucht. Die Studie bringt aber nicht nur die Anzahl ausgeschlagener Zähne, sondern auch viele weitere interessante Informationen über Fussball-Chaoten ans Licht.
15.02.2016, 13:5816.02.2016, 16:30
Mehr «Sport»

Hooligans sind zwar seit längerer Zeit in aller Munde, doch eigentlich ist nur wenig über ihr Verhalten, ihren Hintergrund und ihre Gruppen-Zusammensetzung bekannt. Die gewalttätigs­ten aller Fussballfans – nicht zu verwechseln mit den Ultras, die im Stadion für die Stimmung sorgen – meiden die Öffentlichkeit, bewegen sich eher im Verborgenen.

Ihre «Aktionen» finden als gegenseitig arrangiertes Prügeltreffen, abseits der Fussballarenen, irgendwo auf einem Feld, in einem Wald oder in einem Industriegebiet statt. Wie beispielsweise am Samstagabend in Mels SG, als YB-Anhänger auf dem Heimweg aus Vaduz im Extrazug die Notbremse zogen und sich danach mit St.Galler Hooligans prügelten.

In solchen Kämpfen holen sich die jungen Männer ihren Adrenalin-Rausch und schlagen sich gegenseitig die Köpfe oder zumindest die Zähne ein. Das Regelwerk ist spärlich. Nur wer am Boden liegt, wird verschont. Verletzungen sind die logische Folge.

Eine Studie der Uni Basel nimmt diese «Randsportart» etwas genauer unter die Lupe. Im Paper «Dental and jaw injuries sustained by hooligans» wurden die bei Kämp­fen zwischen Hooligans auftretenden Zahn­- und Kieferverletzungen sowie der Einfluss von Zahnschützen auf die Art der Verletzungen untersucht. Dabei kamen – dank des verteilten Fragebogens – aber noch weitere interessante Facts zutage.

Zwischen 2012 und 2013 wurden standardisierte Multiple­-Choice­-Fragebogen in der Schweizer Hooligan-Szene verteilt. Ge­genstand der – unter Zusicherung absoluter Anonymität – durchgeführten, nicht repräsentativen Umfrage war die Art der Verletzungen bei Hooligans unterschiedlicher Altersgruppen, Nationa­litäten sowie Ausbildungs-­ und Einkommensniveaus. Insgesamt wurden 413 Fragebogen verteilt, die von 95 Hooligans ausgefüllt und eingereicht wurden.

Der Fragebogen

Bild

Was wir über die 95 Hooligans erfahren:

  • Die grösste Gruppe (31 Prozent) ist zwischen 26 und 30 Jahre alt, nur 7,4 Prozent sind unter 20.
  • Der grösste Anteil der befragten Hooligans sind Schweizer Staatsbürger, 17 Prozent stammen aus Ex-Jugoslawien, 18 Prozent aus dem grenznahen Deutschland.
  • Jeder Siebte (13 Personen) studiert oder hat einen Uni-Abschluss – ob's daran liegt, dass die höher gebildeten Hooligans lieber bei Umfragen mitmachen?
  • 74 Prozent der Hooligans verdienen weniger als 5000 Franken pro Monat.
  • Zwei Drittel (64 Personen) halten sich mit Kampfsport oder Krafttraining fit.
  • 86 Prozent haben sich bei einer ihrer Aktionen schon einmal Zahnverletzungen zugezogen.
  • Zerbrochene Zähne sind die häufigste Verletzungsart (43 Prozent). 
  • 61 Prozent haben bei einem Fight noch nie einen Mundschutz getragen.
  • Diejenigen, die einen Mundschutz tragen, haben zu 51 Prozent eine individuelle Anfertigung, mutmasslich vom Kampfsport.
  • Von den über 35-jährigen Hooligans trägt praktisch keiner einen Mundschutz.

(pre)

Du willst mehr wissen?

«Faustrecht» – Dokumentation über die Basler Ultras 1993

«Narben der Gewalt» – die Fortsetzung aus dem Jahr 2012

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SeDahkLohd
15.02.2016 14:48registriert Oktober 2014
Danke Liebes Watson-Team, dass ihr Ultras und Hooligans nicht wie so viele andere Medien in einen Topf werft.
1206
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl Müller
15.02.2016 14:28registriert März 2015
Und 100 Prozent können Englisch - offenbar.
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlord
15.02.2016 14:03registriert September 2015
Erst dieses Wochenende kam auf spiegelTV eine Doku über Fussballfans. Sehr empfehlenswert! Der eine Hool hat sogar gleichzeitig bei der Polizei gearbeitet :D

und DANKE für die Unterscheidung - Ultras und Hools!
701
Melden
Zum Kommentar
58
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story